PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fichte Growschrankbau (2m x 1,2m x 0,6m)

  • Tu dir selber einen gefallen und schau daß so wenig Holz wie möglich rausschaut.
    Weil wenn du einmal Tripse hast, werden sie sich, wenn du ihnen das Leben schwer machst(sie mit Neem, Kälte und Luftfeuchtigkeit bekämpfst), in den kleinen Ritzen im Holz verkriechen und wenn die Bedingungen besser sind wieder rauskommen (bis zu zwei Jahre laut Buch).
    So hab ich vor Jahren die Tripse über Generationen weitergezogen.


    Unbeschichtetes Holz - Luftfeuchtigkeit - Schimmelspohren?
    kommt mir da in den Kopf wenn ich meine Fails so revü passieren lasse!


    Da gibts im Fachgeschäft so Anti-Schimmel-Farbe (Für Kuh-Ställe u.s.w.) - is auch gleich Weiß-Reflektierend.


    Is meine Meinung.


    will keinen Profi irgendwie wiedersprechen - nur vielleicht bisschen die Welt verbessern!

  • 3x imprägnieren, 3x kiten, alle Latten für sich 2x imprägniert + alles 2x mit Bootslack & darauf die s/w Folie, muss fürs erste genug Versieglung sein.
    Ich muss jetzt growen (im Mai gehts Outdoor los), mir geht der Rauch aus und jede Woche zukaufen für den Kack nervt mich total.


    Am Ende will ich die Wände sowieso feuerfester haben (brauche ich fürs Gewissen). :D


    Acrylglas/PMMA ist bis 70°+ hitzebeständig (halt sehr billig), mal schauen was noch besser ist und nicht gleich Hunderte von € kostet. Gibts auch in 2mm & kleiner. Die würden auf Maß zuschneiden. ;)B&T Metall Acrylglas PMMA XT Platte transparent, UV-beständig, beidseitig foliert | 4,0 mm stark | Wunschmaß Zuschnitt bis Größe 20 x 30 cm (200 x 300 mm) (Affiliate-Link)

  • Bootslack versiegelt mehr als ausreichend ist gesundheitlich aber bedenklicher als eine Epoxy-Versiegelung, die m.E. noch besser ist. Betreibe seit 4 Jahren ein OSB-Tropenterrarium mit dauerfeuchtem Boden und LF zwischen 70 und 90% bei 26-29°C, welches ausschliesslich mit Epoxy versiegelt wurde. Bei den Luftfeuchtigkeiten die beim Grow auftreten reicht eigentlich eine Lackversiegelung. Da du Massivholz verwendest solltest du nur nach jedem Grow auf neue Risse prüfen und ggf. nachlackieren(kann dir mit billigerem OSB nicht passieren).

  • Wenn Ihr von ~320€ leben müsst und davon die ganzen Sachen kaufen, reden wir nochmal. :)


    So witzig ist das nicht wenn sich so ein Vorhaben 3 Monate zieht weil man keine Kohle hat und 2x 1,5-2 Wochen nicht viel zu essen mache ich nicht mehr, darum ist der Schrank erst im April growbereit. :D


    Körperlich fit fühle ich mich erst die letzten Tage ohne Untergewicht. 70kg sind nicht viel aber ich bin keine gerippte Bohnenstange mehr, fürchterlich...



    Edit: Eben gaumada, ich hatte einige Jahre 11-12 Kornnattern, wollte am Ende züchten was der Vermieter gar nicht gut gefunden hat... Das Vetamt kam in Schutzkleidung. Bei der Aussage vom Vermieter mussten Sie davon ausgehen das mehrere Giftschlangen frei im Hausgang rum laufen. :D:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Niemand zwingt dich dein Geld für dein Hobby auszugeben. Die Priorität hast du gesetzt. Wenn deine Ansprüche mit deinem Geldbeutel nicht vereinbar sind kannst du uns das doch nicht vorhalten. Kostengünstigere und schnellere Varianten wären möglich gewesen, aber du hast dich für diesen Weg entschieden.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • So witzig ist das nicht

    glaube ich dir rauch08



    Körperlich fit fühle ich mich erst die letzten Tage ohne Untergewicht. 70kg sind nicht viel aber ich bin keine gerippte Bohnenstange mehr, fürchterlich...

    SPAM :
    hab in den letzten 2 Monaten auch von 63 auf 75 kg zu gelegt, fühle mich echt gut/besser so , aso Körpergröße 174cm

  • Ich halte das keinem vor, nur will ich euch mal sehen wenn Ihr von fast jedem blöd angeredet werdet & das den ganzen Monat.


    Anfangs habe ich lange mit gelacht, aber wenn das wie hier völlig aus dem Ruder lauft & nur noch solche Sprüche kommen ist es alles nur nicht mehr witzig.


    @Jollenreiter ich musste das tun, weil das Projekt sonst überhaupt nicht drin gewesen wäre. Ich dachte nicht das die seit Dezember fehlenden 110-120€ vom € Job so krass viel ausmachen, aber ich musste dort raus weil das nur im 3. Arbeitsmarkt endet, totales NoGo aber die hatten mich kurz fast so weit das ich mich wieder manipulieren habe lassen.


    Die Chemotherapie in Tablettenform hat mir ab Ende Januar 2017 den Magen gänzlich gekilled & das Pantoprazol hat es jeden Monat noch schlimmer gemacht. Dazu habe ich jede Woche 300-800g Gewicht verloren.
    Naja wenigstens bin ich den Scheiß los^^, der hätte mich sonst gekilled.



    Das ist längst nicht alles, aber den Rest kann ich hier nicht erzählen.

  • Kenn das: Wiso keine LED für 600Euro, dann sparste Strom.
    Ein ganzer Schnell-Grow mit zwei mal 400W, Töpfe, Erde, Dünger u.s.w. kostet mich 350Euro und bringt 1,2Kg, schon getestet.
    Folie von den Silos auf'm Feld geklaut (Das is die selbe die sie als S/W-Folie verkaufen)- Töpfe von Friedhofs'-Kunststoff- Abfall, - Holz das billigste vom Baumarkt(muß ja nicht lange halten).
    Hab mir Über die Jahre, (Weil die Teuerste Anlage die ich hatte war Fett-Kohle wert und zwei Tage nach Ernte Weg), ein Low-Budget-System ausbaldowert, das die Aufwand - Gefahr - Kosten -Abwägung ungefähr wert is.


    Gib mir eine Wohnung (3Zim.) und 3500euro und wir fahren in vier Monaten für 'n halbes Jahr in Urlaub, aber richtig!!!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie du dein Geld verwaltest, weist du am besten und da erübrigt sich jeder schale Kommentar. Du teilst ziemlich gut aus und da muss man auch einstecken können. Du bietest auch viel Angriffsfläche mit deinem Verhalten. Viele deiner Entscheidungen sind für andere schwer oder nicht nachvollziehbar und das sich Einige fragen wann du endlich fertig wirst und darüber ins schmunzeln kommen, daran bist auch mit schuld, oder? Wenn du dich so gemoppt fühlst, würde es besser finden wenn du Denjenigen direkt darauf ansprichst, oder der Administration Bescheid gibst um das aus der Welt zu schaffen, als mit übler Laune oder gar nicht hier zu sein. Ein Jeder trägt sein Päckchen der eine mehr, der andere weniger und es ist schön das du es so weit geschafft hast. Du kannst dich so für Projekte begeistern, aber wenn was nicht so läuft ist das ein Weltuntergang für dich und das ist Schade. Du stellst dir dadurch nur selbst immer wieder ein Bein.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Flashi mal alles andere aussen vor, ich finde es toll dass du dich an so ein Projekt wagst :thumbup:
    u. es auch durchziehst, bedenkt man deine räumlichen u. finanziellen Möglichkeiten, dein Werkzeug u. deine Vorkenntnisse.
    Dafür ein dickes Lob :thumbup:


    Zu Beginn hätte man auch tatsächlich denken können, dass da ein "Könner" am Werk ist,
    so mit Materialliste, Verschraubungsliste, genauen Holz- u. Massvorstellungen etc.
    .... da hört es aber auch schon auf.


    Was folgt ist nicht böse gemeint, aber du solltest mal endlich einsehen, dass dein oft herausposauntes Googlewissen nicht viel bringt,
    auch nicht beim Gärtnern oder dem LED Lampen-Bau .... weil man könnte bei deinen Ausführungen echt oft denken "boah, der Kerle hat ja richtig Ahnung",
    was ich in kleinen Bereichen auch nicht in Abrede stellen will. In vielen Bereichen jedoch, merkt man wie wenig du weißt,
    was an und für sich nicht schlimm wäre, wenn auch du bei deinen "Leisten" bleiben würdest
    u. nicht ständig versuchen würdest, dich mit Fremdwissen profilieren zu müssen.

    nur will ich euch mal sehen wenn Ihr von fast jedem blöd angeredet werdet & das den ganzen Monat

    Hast du dich auch schon mal gefragt woher das wohl kommt ... meinst du etwa aus reiner Boshaftigkeit?


    Hättest du, als selbsternannter Perfektionist, mal besser vor geplant u. vorher um Tipps, Tricks u. Rat gebeten, dann wäre der Schrank schon fertig (glaube ich mal) :whistling:
    ohne...
    ....Abänderungen machen zu müssen
    ....falsch eingekauftes Material
    ....Material nachkaufen zu müssen
    ....falsches montieren
    ....Latten wieder weg montieren zu müssen
    ....nachträglich im Forum um Hilfe/Rat bitten zu müssen
    ....nicht zu wissen welchen Lack zu nehmen
    ....nicht zu wissen welche Dichtung
    ....nicht zu wissen wie gross das Growabteil werden soll
    ....nicht zu wissen wie,was, wann ..... usw. u. so fort

    Das ist längst nicht alles

    genau, da könnte man noch jede Menge aufzählen was du nicht weißt/wusstest oder falsch gemacht hast,
    man muss sich nur mal diesen Schrank-Bericht von Anfang an rein ziehen (was ich jetzt nochmal gemacht habe) u. man merkt deutlich,
    Vorbereitung u. Planung waren nicht die eines Perfektionisten der zu genau arbeitet ... wie du ja selbst von dir behauptest.


    2 Monate, 112 Posts u. 6 Seiten und das alles nur für ein Notprojekt Schrank? =O:huh: Das ist Rekordverdächtig.


    Da darfst du dich nicht wundern wenn du hin u. wieder blöd angeredet wirst,
    zumal wenn man sich selbst so darstellt, als ob man genau wissen würde was man da tut ;)
    Und genau deshalb sind auch schon sehr viele hier auf deine Growberichte gespannt.


    Dennoch u. nochmal, soweit sieht der Monsterschrank gut aus ... auch wenn er noch nicht fertig ist.
    Für einen Anfänger ist das eine Top Leistung (nicht von der Zeit her) u. hierfür gebührt dir Respekt :thumbup:
    ... aber auch weil du ansonsten ein feiner u. lustiger Kerl bist.


    Ich werde keine weiteren Kommentare mehr in "deinen" Freds machen, bzw. nur noch ein Like da lassen, wenn mir was gefällt.
    So haste auf jeden Fall vor mir Ruhe :D

  • Zu absolut 100% konform zu müpfelitos Post :thumbup: Flashi ich glaube niemand von den länger anwesenden hier will dir was böses...Rest siehe müpflinators Text ;)

  • dein Werkzeug

    Respekt!
    Da hast eine Heiden-Geduld aber.......


    Auch wenn keine Kohle da is, rentiert sich die Ausgabe, ein Buch zu kaufen z.B. die Indoorstory vom Mr.Jose - Lesen heißt Geld und Nerven (von dir und den anderen) schonen.
    Die hälfte der hier gestellten Fragen (und Lebenszeit) würden sich erübrigen wenn...... ..........LESEN!!!!!!


    Die Leute sind bestimmt nicht hier im Forum um Opfer zu suchen, sondern waren selbst mal froh wenn ihnen ein "Erfahrener"einen Rat gegeben hat und möchten dieses Wissen, Im Dienst der Sache, weitergeben.


    (na, ja 'n bisschen blöd Daherreden muß schon sein - wobei das auch besser geht wenn man Munition(gelesen hat) am Start hat).

    --------------- 28. März 2018, 16:01 ---------------
    P.S.:
    Grow-Tutorial Video


    Das teil is auch geil, das gehört zur Grundausbildung!!!


    In der Bücherabteilung im Forum kannste Bücher finden für ein Jahr lesen und immer neuer Innovation!!


    Hätt mich in den Anfangszeiten gefreut wenn jemand zum fragen da gewesen wär.


    In memory,
    Manni, alter Hippie, wir Gedenken dir bei jedem Joint, ich weiß du rauchst da oben mit uns. (mein "Lehrer", leider schon im Himmel).
    Es gibt wenig leute die mir soviel geholfen haben im Leben, als er sagte: Hoizhax du Depp, ich kann mir das nicht länger anschauen, du komms im Frühling mit in den Wald und dann zeig ich dir das.

  • Jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld und vor allem sein bißchen Freizeit nutzt.
    Klar ist der Eigenbau eine sehr aufwendige und teure Sache. Er wird schon noch fertig werden.


    Ich hab dafür heute bei der Post Filiale mein Paket mit ca. 1800 Euro Münzen abgeholt.
    Nice, mein erster Goldbarren. Leider nur 10g. Hab ja noch mehr Kisten....

    Ob es so viel Sinn macht sein Geld damit zu binden ist auch wieder Ansichtssache.
    Fühl mich aber hier und da wie ein kleiner Pirat mit seinem Schatz. 8)

  • Gold, mein Reden!
    ich sags ja immer, scheiß auf Papier, Gold is die Macht!
    Auch wenn nicht mehr so viel wert is wie beim Einkauf, in schlechten Zeiten und Gegenden zählt Papier gar nix mehr, aber mit Gold kannst dir immer noch was kaufen.


    Dasselbe wie bei Drogen, das is auch eine Währung die überall zählt.



    Außerdem: Wo genau wohnst du????
    reib01

  • Schönes Gold hihi.


    Ansonsten wurde ja alles gesagt. :)


    Der Bootslack hat echt aufgehalten, aber ich wollte die Latten nicht roh verschrauben.


    Nun ist alles endgültig montiert, abgedichtet und die Growraumkanten um die Türen habe ich 1x mit Bootslack gestrichen, darauf schraube ich Morgen die kleinen Winkel und Latten für die Türdichtung. :D


    Die einzige nicht ganz dichte Stelle habe ich an der Decke ums Kantholz rum.


    Mit zwei Streifen Bitumenschwerfolie war es leider zu viel mit einer 1mm zu wenig.


    Ich wieder.... :D:thumbup:



    Habe kurz vor 22Uhr aufgehört, wollte aber sehen ob ich die krume EQ Türe mit einem kleinen Magnet ran gezogen kriege, tada es klappt. :thumbup::thumbup:



    Edit: 1m² Bitumenschwerfolie habe ich hier. Sollte ich etwas föhnen dann ist die wieder wie neu. Bestelle ich nur noch wenns 10°+ hat.


    Den Schrank wollte ich hiermit isolieren, wegen der Lautstärke, so war das mal gedacht:

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen ! Ein Schrank ist wie ein Megafon :D


    Die Venti´s nicht direkt anschrauben -so wie ich !


    Hört sich an wie ein Hubschrauber über dem Dach... :D

  • Das der Schrank laut ist habe ich sofort beim 1. hinstellen gemerkt, seit er auf einem dünnen Teppich steht ist das weg. Leider nicht optimal aber aktuell fällt mir noch nichts besseres ein. :D


    Es gibt zwar verstellbare Möbelfüße aber bei dem schweren Teil reichen 4x 50mm Füße nicht aus, eher 8-12, was gleich wieder 25-40€ kostet. Ich denke wenn man Filzgleiter unter die Füße klebt, hilft das auch bei der Reduzierung der Geräusche.


    Habe gerade was auf Ebay gefunden: Laminatschutz, Fußbodenschutz, Fliesenschutz, Parkettschutz, Möbelfuß Stopper | eBay


    Fett die haben fast 700kg/m³ Raumgewicht, das muss ordentlich Lärm & Vibrationen schlucken, meine Schallisolierungsmatten haben nur 120kg/m³.


    Ich werde die Matten testen

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG