INFOS
Klima | 20-25 °C |
Luftfeuchte | 60-70 % |
pH-Wert | > 7.0 |
Giess-Interval | Sobald die Erde angetrocknet ist |
Düngerzugabe | Ja |
Dünger-Interval | Nach Plan |
Vorgedüngte Erde | Ja |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | 600 Watt |
Abluftsystem | Ja |
Topfgrösse | < 20 Liter |
WEITERE INFOS
Symthome | Gelbe Blätter - Absterbende Blätter |
Ergriffene Maßnahmen | Siehe unten |
Hallo Community,
Ich melde mich voller Vorfreude an euch, diesmal mit einer wahren Lebensgeschichte - Bilder habe ich diesmal keine, wären aber auch recht unaussagekräftig. Wer wirklich Bilder haben will kann meinen letzten Thread anschauen:)
Ich habe letztes Jahr mit dem growen angefangen, werde aber leider nicht schlau aus meinen Mängeln. Nichts desto trotz habe ich viel gelernt, vorallem das Wort mancher "Meister-Grower" nicht auf die Goldwaage zu legen! Auch die letzten Foreneinträge und "Beratungsgespräche" im Store haben mich leider nicht weitergebracht. Alle 3 meiner bisherigen Grows hatten die selben Probleme -> Gelbe absterbende Blätter Anfang/Mitte der Blüte auf der unteren Hälfte und gegen Ende eine Kombination aus starken Mängeln. Zuerst aber mal zu meinem Growplan (dass ich auch nichts vergesse):
* Aufzucht mit 0,5L Töpfe. (Samen)
* Bodenmedium Erde "Plagron Royalmix" (mit einem Misch mit Lightmix für die erste Woche)
* Wasserwerte (gerundet wegen Fingerabdruck und so)
pH | 7,5 | gemessen |
NPOC | 0,4 | mg/l |
Gesamthärte (Ca und Mg) | 19 | °dH |
Carbonathärte | 14 | °dH |
Natrium | 8,0 | mg/l |
Kalium | 1,9 | mg/l |
Magnesium | 29,1 | mg/l |
Calcium | 89 | mg/l |
Chlorid | 16 | mg/l |
Hydrogencarbonat | 304,9 | mg/l |
Sulfat | 72,9 | mg/l |
Leitfähigkeit bei 25°C | 595 | µS/cm |
* Angefangen mit 600W LED (Nennleistung ~200W), 1 Woche nach Blütenumstellung auf NDL 600W
* Dünger mit Plagron Grow und Bloom. Anfangs Wurzelstimulanz nach Plan!
* Aktuell in 12L Topf
* Seit paar Wochen Zugabe von Green Sensation nach Plan
Zugegeben, ich hab aufgehört zu zählen in welcher genauen Woche ich mich befinde. Bei dem Stress den meine Pflänzchen erfahren müssen, weigere ich mich zu glauben, dass es noch sowas wie einen "Düngeplan" gibt.
Folgendes wurde mir in dieser Reihenfolge (selbe Mängel - Gelbe langsam absterbende Blätter in der unteren Hälft - schon früh in der Blüte) geraten/empfohlen.
Recht witzig wenn ich das so aufliste.
Diese Liste geht über 3 Grows hinweg wo ich immer wieder die selben Mängel hatte:
* Verkauft wurde mir, am Anfang, für den ersten Grow, Plagron Bio Dünger in Kombi mit Plagron Lightmix (chemisch vorgedüngt). Fängt ja stark an wie ich später noch lerne!
* Temperatur angeblich mit 30C zu hoch (100x100 Zelt) - Gesenkt dank besseren Lüfter (Forum)
* PH Wert zu hoch - Also wurde mir ein (chemisches) PH Minus in die Hand gedrückt. Auf 6,5 runtergeregelt für jedes mal gießen. (Shopmitarbeiter)
* Zu viel (& zu selten) gegossen? - Gießmenge reduzieren um die Bodenkultur zu erhalten - Kein Drain bei Bio Dünger! (Forum)
* Zu viel Dünger? - Mit Düngermenge rumexperimentiert (Forum)
* Zu viel Calcium im Wasser - Aptus Regulator besorgt um die Calcium Aufnahme zu fördern (Shopmitarbeiter)
* PH Minus ist chemisch, daher zerstört das angeblich den Biodünger - PH Minus doch wieder weglassen da die Erde das puffern sollte und man eigentlich die Mikrorganismen düngt (Shopmitarbeiter)
* Als mir dann eine Osmoseanlage empfohlen wurde hab ich aufgehört die Shops zu besuchen...
Anmerkung: Ich hatte auch in der Wachstumsphase immer wieder Mangelerscheinungen, nach dem umtopfen waren sie aber wieder weg. Schließt das auf Versalzung? Geht das überhaupt mit Bio Düngern? Oder liegt dass an der besser vorgedüngten Erde? Angeblich ist Royalmix bio vorgedüngt.
Keine der oben genannten Maßnahmen hat mir geholfen meine Mängel zu beheben oder zu vermeiden. Ich habe mir für den aktuellen Grow extra einen "Umtopfplan" zurrecht gelegt da das Umtopfen meine Pflanzen ja gut feiern. Kurz vor Blüteumstellung dann in den 12L Topf, dass hat die Mangelerscheinungen hinausgezögert wodurch dies aktuell mein "erfolgreichster Grow" ist (den Umständen entsprechend).
Ich denke nicht dass es so ist, dass ich komplett ungeschickt bin - In der Ortschaft nebenan habe ich auch bereits einen Grow durch, dort musste ich quasi gar nicht düngen und die Blätter blieben schön Grün bis zu den letzten paar Wochen.
Ich poste hier nicht wegen unmittelbarer Hilfe, sondern wegen Brainstorming - Der aktuelle Grow geht immerhin schon in die letzten zwei Wochen (hoffentlich überlebt er bis dahin). Wenn es wirklich am Wasser liegt und man nichts tun kann außer Osmoseanlage (oder Regenwasserverschnitt auf das ich leider keinen Zugang habe), dann verkaufe ich mein Equipment weil das ist mir dann "too much".
lg,
Klaus
EDIT: Hab jetzt doch ein paar Pics angehängt - Sieht vll "nicht so tragisch" aus, aber ich zwicke auch jeden Tag locker 3 Blätter/Pflanze ab und leg sie in die Tüte (Darunter auch schon große Fächerblätter weiter oben).