PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hey Leute ein paar Ratschläge wären Toll - Growschrank

  • Hey, ich baue einen Nebenraum/Growzimmer.
    Dieses Kämmerchen wird 2,6 x 1,3 x 1,85m groß. Die Anbaufläche darin ist auf 120x130 angesetzt.
    Der Rest des Raumes ist als Stauraum/Lagerraum für eq. gedacht.
    Aufgrund von Hitze und Stromverbrauch werde ich mich für eine LED Variante entscheiden. Ich suche jetzt seit 3 Tagen die Foren und das Netz nach Bewertungen und Empfehlungen ab, doch komme nur in sich selbst verneinende Sackgassen.


    Budget 600~800
    Maße 120x130


    Ich wurde auf die Hans Panels 180Watt (2x) und die Spectrum King 140 Watt (3x) aufmerksam.
    Oder doch lieber ein diy set, aber dann welches für das beste Preisleistungsverhältnis?
    ?(


    Zur Abluft war ein S&B Silent 350-550m³/h Angedacht, reicht das aus?
    Frage wegen der reduzierten Wärmeabgabe durch die LEDs und dem großen Raumvolumen.


    Vielen Dank für nette Antworten :)


    Eure Diadema

  • Der raum wurde sehr größzügig geschnitten, von den 3,4 m² sollen maximal 120x120 zum anbau genutzt werden. der rest ist stauraum und es ist gedacht, dass zwei Leute gleichzeitig drin stehen können.
    Ich weiß dass ist ne merkwürdige Bauweise. Aber ich dachte mir, wir können einfach ohne zelt an einer seite hochziehen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also mit 2 180er Hans Panel wirst du die Fläche nicht richtig ausleuchten können.
    Eine 600er NDL mit einem Top Reflektor sollte da besser geeignet sein. Hol dir lieber die nächste größere Abluft dann hast du mehr Spielraum.
    Einen teuren S&B silent brauchst du auch nicht unbedingt.
    Wenn du handwerklich bisschen begabt bist kannst du dir selbst eine schallisobox um deinen Lüfter bauen: Einfach ne Kiste nehmen aus etwas dickerem Material (Plastik, Holz), da dann zwei Löcher rein machen für die Schläuche und oben für den Knopf. Das innere stopfst du dann voll mit Sonorock aus dem Baumarkt. Kostet insgesamt vielleicht 25€. :)


    Ausserdem kosten alleine schon 2 Hans Panel 500€. Das ist fast das komplette Budget.

    Einmal editiert, zuletzt von Two-Face ()

  • ihr solltet den Raum dennoch trennen, um a) nicht den gesamten Raum absaugen zu müssen(einen 10m³ raum schafft der geplante Lüfter nicht).
    und B) lässt sich das abgestrahlte Licht in einem kleinen Raum effektiver nutzen(Verwendung günstiger Reflektionsfolie).

  • Gibt es denn LED Module in dieser Preisklasse, die was taugen, da ich den Stromverbrauch beachten muss.
    Wäre ein dickerer Schwarzer Vorhang als Trennwand ausreichend, wenn man abgetrennten Bereich sowie den Vorhang mit reflektionsfolie auskleidet?

  • Gibt es schon. Die Frage ist halt wie lange du damit glücklich bist. Wirst um nen erhöhten Stromverbrauch nicht drum herum kommen, wenn du 300-400g alle paar Monate raus holen willst. Wenn das dein erster grow ist solltest du so mit 0.5g pro Watt rechnen. Die zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab ein reguläres Grow Zelt.

  • Gibt es denn LED Module in dieser Preisklasse, die was taugen, da ich den Stromverbrauch beachten muss.


    Muss einfach mal wieder gesagt/geschrieben werden!


    x watt NDL= x watt LED. Die energie Ersparnis kommt daher weil mit den LED einen höheren PPFD Wert zu erreichen ist.
    Also anders ausgedrückt:


    Anstelle 600w NDL nimst Du eine 400w LED und mit ein wenig geschick holst Du das gleiche raus wie mit eben 600w NDL.
    Aber wenn Du überlegst ob Du 600w NDL nehmen sollst oder 600w LED, da hast Du genau gleich hohe Stromkosten!


    Ich würde DIY empfehlen! Beim Proemit musst Du ja auch selbst zusammen bauen, dann lieber gleich beim Chinesen günstig bestellen und
    ebenso selber zusammenbauen!

  • Vorhang mit Folie sollte gut gehen, diesen dann an den Wänden abkleben und nur eine Öffnung zu Belüftung offen lassen. Die Wände würde ich dann aber auch noch mit Folie abhängen.
    Led ist mittlerweile mit nahezu jedem Budget realisierbar. Habe mir gestern testweise mal diese LED bestellt. 50W mit KK für 12€ ist einfach mal ein Hammer Preis. Kann aber im moment nicht sagen ob die was taugen. Im besten Falle könntet ihr so mit 120€ Led-Hardwarekosten euren Grow realisieren. Ansonsten mal im DIY Forum stöbern, da findet ihr günstige erprobte Lösungsansätze.

  • Jo da ihr zur 4. seid gibts nen kleinen tipp, den kennste wahrscheinlich aber wir sind hier freundlich deswegen doppelt hält besser.


    Bei Anklage wir im Einzelfall geguckt wie das Strafmaß aussieht. Menge/Vorstrafen/Lebensverhältnisse werden sogar mit einbezogen.


    Das alles schön und gut und so lange man es nicht übertrieben hat, sollte man mit einem blauen Auge davon kommen.


    Wie @mrsalz schon andeutete ist ab 3 Leuten ein ganz andere Situation gegeben. Ab 3 ist es immer Bandenkriminalität, egal wie dumm sich das anhört ihr bekommt die volle Breitseite. Organisierte Kriminalität ist der Erzfeind der Justiz, deswegen gibt es da kaum/keine Begnadigungen.


    Soll jetzt nicht abschrecken aber du solltest das wissen bevor du da jetzt loslegst. Hoffe ich bin kein Spielverderber.


    Ansonsten lieber 2/2 Aufteilen, das mindert das Risiko um einiges. Bei ner WG ist das natürlich schwierig.

  • Hi, Oldschool Licht ? Kauft euch ne LED, keine wärme kein gedönns.....


    Bis jetzt bin ich mit der MARS 2 glücklich-bis jetzt...der Grow ist noch nicht rum.
    Die war billig und ballert....


    ein tolles WG projekt,erinnert mich an früher.... smoke01

  • Wer nutzt die Hans Panels Heute noch ? Von denen habe ich ewig nix mehr gelesen, was nichts heißen muss aber wenn die immer noch die LEDs nutzen wie bei den Anfangs Panels, würde ich die Finger davon lassen weil es Heute sooo viele LEDs gibt die auch alle bezahlbar sind wenn man die im DIY verkabelt (die heutigen LEDs werden ausnahmslos gesteckt und nicht gelötet!)..




    Ich wollte zu einem Kumpel ziehen wo aber eine Dritte Person wohnt, weshalb der Umzug für mich Geschichte ist, alleine wegen der Bandenkriminalität (wir hatten vor für uns 2 anzubauen).


    Hier in Bayern/Ba-Wü gibt das richtig fett Knast & wenn du Pech hast & die anderen sich gegen dich verschwören, bist du der Anführer der Gruppe der hier immer in etwa die doppelte Strafe kassiert wie die 31er bzw die anderen Beteiligten.



    Heute belohnt der Staat das verpfeiffen mit weniger Haftstrafe (das zieht bei den meisten, Vorsicht!), früher (1980-2000) wurden die Leute an den Pranger gestellt & wehe die mussten in den Knast, schon am 1. Tag wusste der ganze Knast das es ein 31er war! Heute kommen die von Anfang an in Schutzhaft.

  • lieber ein diy set

    ich finde ja ... z.B. hier die Einzelteile für 9 x TGL STAR 60 bestellen >>> LED Grow lights - Todogrowled
    ... kommste bei LED mit 800.- € halt nicht weit für die Fläche (1,2x1,2 m2), da wirste (ihr) so um die 1.200.- € (max.) berappen müssen,
    für 9 x STAR 60


    350-550m³/h Angedacht, reicht das aus?

    Reicht schon, aber ich würde lieber nen z.B. 800 m3 Lüfter nehmen. Denn kann man dann mit einem Stufentrafo runterregeln
    und er arbeitet leiser u. hält auch länger.
    Optional kannste z.B. auch so einen nehmen >>> PK Rohrventilator 820 m³/h, Ø 160mm Temperatur gesteuert
    der ist von Haus aus regelbar, sodass der LTI nur auf volle Pulle läuft, wenn eine bestimmte, voreingestellte Raumtemperatur (z.B. 28°C) überschritten wird.


    Bleibt die Temp. darunter, läuft er nur auf soviel % wie du voreingestellt hast.


    Wir teilen durch 4

    lösche diesen Satz einfach wieder raus u. erwähne sowas nicht öffentlich ;) wir growen hier alle alleine u. nur für uns :thumbup:


    Wer nutzt die Hans Panels Heute noch ?

    ich z.B. ;)


    aber wenn die immer noch die LEDs nutzen wie bei den Anfangs Panels, würde ich die Finger davon lassen

    was für LEDs von welchen Anfangspanels, welche Erfahrungen hast du gemacht?


    die heutigen LEDs werden ausnahmslos gesteckt und nicht gelötet!

    ... und da bist du dir ganz sicher? ?(


    Heute belohnt der Staat das verpfeiffen mit weniger Haftstrafe

    das war schon immer so ... überall.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG