Hallo,
Hier hab ich eine Anleitung für ein 100w Panel mit den Samsung Stripe.
Zuerst mal die Materialliste:
LED: SI-B8T261560WW Samsung Semiconductor, Inc. | Optoelektronik | DigiKey
KSQ: led-schaltnetzteil-meanwell-hvgc-100-350a-350-ma-100-w-351699
KK: Alu
Sonstiges: Waterproof connector, m3 Schrauben, Mutter mit sicherung sowie Kabel(ca 0,8mm), Klemme und WLP
Kurze Anmerkung:
Ich verwende hier 6. Streifen. Es können aber auch bis zu 10-12 Streifen auf diesen Treiber verwendet werden!
Fangen wir an:
Zuerst ausmessen und dann die Löcher bohren:
Natürlich am besten jetzt gleich noch die Löcher für die KSQ:
Und falls ihr keinen Rahmen habt/macht noch die Löcher für die Halterung.
Wenn die Löcher da sind nehmen wir einen Stripe und schmieren mal die WLP (WärmeLeitPaste) auf die ganze untere Seite/Fläche:
Für die die noch nie mit einer WLP gearbeitet haben, die Paste lässt sich extrem verteilen und es braucht
nur eine dünne Schicht um evtl. Risse etc auszufüllen. Also nicht vollklatschen
Wenn ihr den GANZEN stripe mit WLP bedeckt habt, legt ihr diese auf den KK:
Ich habe die Schrauben bereits vorher reingeschraubt, soweit das die stripe's noch unter die Schraubenköpfe konnten.
Wenn ihr diese nun positioniert habt, zieht die Schrauben an. Evtl gehts besser wenn jemand die stripe hält, damit's nicht verrutschen könnte.
Jetzt ist die Grösste und schwierigste Arbeit getan!
Nun kommen wir zum verkabeln. Auf der rechten Seite in das erste Stripe bzw dessen Eingang (in meinem Fall Minus) rein.
Und gleich das daneben liegende (Plus) wieder ein Kabel rein und diese geht zum nächst liegenden Stripe in den Eingang (ein Minus)
Das wiederholt ihr bis ihr beim Untersten Stripe angekommen seid.
Jetzt müssen natürlich diese den Strom von der KSQ bekommen. Dafür nehmen wir die jeweils äussersten Kabel,
stecken diese in Klemmen und verbinden diese dann mit den jeweiligen Kabel der KSQ:
Auf der KSQ steht welche Farbe für Minus und welches für Plus ist, beachtet das bitte
Nun müssen wir noch dafür sorgen das die KSQ auch Strom bekommt. Dazu nehmen wir (in meinem Fall Wasserfesten) verbinder
und stecken jeweilige Kabel in die richtigen Fassungen:
Und nun, wenn ihr alles richtig gemacht habt und nichts Kaputt ist sollte das passieren:
Hoffe hat bei allen Versuchenden geklappt!
Falls noch fragen offen sind, nur zu!
Ach und noch was, starrt nicht drauf wenn ihr's einsteckt, das ist so dermassen hell, das ich noch paar Sekunden lang die Streifen überall sah
Viel Spass und Erfolg damit