PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einfach umgefallen??!

  • INFOS

    Klima15-20 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeLeichter schimmelbefall



    Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine kleine Sativa hat nach einem unglaublich guten Run heute plötzlich auf der Seite gelegen. Die letzten drei Tage ist sie super gewachsen, sah gestern kerngesund aus und heute Abend komme ich nach Hause und sie liegt auf der Seite mit leichter schimmelbildung. Sie ist in der Wachstumsphase und ca 20cm hoch. Ist es noch zu retten oder war es das?

  • Hier erkennbar der leichte schimmel, Pflanze hab ich jetzt erstmal gestützt und schimmel abgenommen von der Erde. Weitere Maßnahmen?

    --------------- 21. März 2018, 07:44 ---------------
    Und ebenfalls Erkennbar ist, dass sie schon relativ hoch ist, aber einen total dünnen Stängel noch hat. (ist der erste grow, deswegen kann ich nicht auf eigene Erfahrungswerte zugreifen)
    LG :saint:

  • Erde viel zu nass, wie oft gießt du?
    Ventilator am laufen der die kleine tanzen läßt? Das bewirkt das der Stängel dicker wird ;)
    Erzähl mal mehr zu Equipment und Gießen usw usw....


    @sneedlewoods Kaffeesatz iss 80er, Glaskugel iss jetzt in :D

  • Also Equipment ist low Budget. Ich habe einen Ventilator, der noch nicht läuft, dachte das reicht wenn es dichter wird um schimmel zu verhindern - werde ich dann nachher gleich anschmeißen! Ansonsten verwende ich eine Energiesparlampe mit Reflektor und habe eine 200W LED (blau /rot) in Besitz, die aber noch nicht angebracht ist da ich gelesen habe, dass für die Wachstumsphase eine Energiesparlampe mit Weißlicht besser ist. (?) Ich gieße alle 2 Tage, die Anzucht mit einem Zerstäuber ohne Dünger und die eine größere mit 100ml und einem Tropfen biobizz roots (das für die wurzelbildung, komme gerade nicht auf den genauen Namen). Ansonsten habe ich keine richtige Grow Box, sondern verwende einen Stoff-Schrank. Aufgrund der Jahreszeit bekomme ich derzeit maximal 17-18 Grad in die Höhle bei 50-60% Luftfeuchtigkeit. LG

  • Du gießt zu häufig, weshalb sich schon Schimmel auf der Erdoberfläche gebildet hat, wenn du dein verursachtes Problem nicht in den Griff bekommst, werden dir die Pflanzen jedesmal verrecken.




    Eine Cannabiswurzel braucht neben Wasser auch Sauerstoff, wenn die Pflanze aber die ganze Zeit in klitsch nasser Erde steht kann der Sauerstoff nicht ins Substrat eindringen & das feuchte lässt irgendwann die Wurzeln vergammeln.


    Du musst die Erde zwischen jedem Gießvorgang komplett abtrocknen lassen, der Topf muss federleicht sein & nicht nur oberflächlich trocken!




    Edit: Mache die schimmlige Erde aus den Töpfen und lege frische Erde drauf, das alte so gut es geht auflockern aber keine Wurzeln killen & nicht angießen!
    Schädlinge/Bakterien warten nur auf solch feuchte Verhältnisse, die kaufen wir oft mit der Erde mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Zukünftig diese Mini-Torf-Töpfe gar nicht erst kaufen. Kauf dir lieber Jiffies oder Tuchkeimung.
    Jiffies zahlste ca 10-20ct je.
    Gieße in diesem Stadium nicht (Wie soll die Plante Wasser aufnehmen, wenn das Wurzelsystem noch gar nicht richtig gewachsen ist.
    Einfach nur alle 2 Tage mit der Sprühflasche besprühen und ein bisschen mehr auf die Erde Sprühen. reicht vollkommen.


    Abstützen.

  • Zukünftig diese Mini-Torf-Töpfe gar nicht erst kaufen. Kauf dir lieber Jiffies oder Tuchkeimung.
    Jiffies zahlste ca 10-20ct je.

    die sind genauso Mist ;) beste wo gibt Eazy Plug® Anzuchtwürfel 30 x 20 x 3 cm Tablett á 24 Stk.



    Gieße in diesem Stadium nicht (Wie soll die Plante Wasser aufnehmen, wenn das Wurzelsystem noch gar nicht richtig gewachsen ist.

    doch Gießen, und zwar am Anfang die plugs vollsaugen lassen in min 24std abgestandenem Wasser, Samen rein feddich.
    Jetzt erst wieder Gießen (wobei da gemeint ist in ml.) ich nehme eine 20ml Spritze und jeder Plug kriegt eine Ladung) wen der Plug furztrocken ist. Eingetopft werden sie dann wen deutlich die Wurzel unten raus gewachsen ist.


    Einfach nur alle 2 Tage mit der Sprühflasche besprühen und ein bisschen mehr auf die Erde Sprühen. reicht vollkommen.

    Da muss ich dir leider auch wiedersprechen, die Wurzel wächst nach unten, und durch dein sprühen bekommst du Max die Oberfläche befeuchtet und nicht unten nass wo es sein muss damit die Wurzel wächst.
    Und wie man dann weiter vorgeht steht hier Hilfe natürlich angepaßt auf Topfgröße und Größe der plant ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Es gibt keinen groben Richtwert, weil sich der Wasserbedarf der Pflanze je nach Alter, Genetik, Topfgröße, Klima, RLF usw,... stetig verändert.
    Produktive Pflanzen brauchen generell mehr Wasser als ein dürrer Spargeltarzan, Samenpflanzen sind auch nie gleich.
    In der Hauptblüte kann der Wasserbedarf drastisch ansteigen.


    Hebe mal einen frisch gegossenen Topf hoch, der ist schwer wie Sau, dann gießt du erst wenn er halb so leicht ist oder noch leichter.
    Oder du gießt erst wenn die Blätter hängen, dann wars definitiv 1-1,5 Tage zu spät. Optimal ist das natürlich nicht aber richtig schaden tut es auch nicht. Der Fehler wird ja sofort behoben.



    Edit: Schmeiß die Jiffys weg, das ist schon immer der letzte Shit gewesen. :D EazyPlugz oder Anzuchterde.

  • - sichtbaren Schimmel vorsichtig abtragen (am besten ausserhalb der Growumgebung im Freien, um die Sporen nicht sinnlos zu inhalieren bzw. zu verteilen)
    - seltener Gießen
    - für ausreichend Umluft sorgen (ggf. einen Venti in ausreichender Entfernung aufstellen), damit die Erdoberfläche nach dem Gießen schneller antrocknet

  • -So die beiden befallenen sind "trocken gelegt" ( bei der großen Sporen großzügig abgetragen und aufgelockert, zusätzlich mit trockener Erde aufgefüllt - die lütte umgetopft und leicht angegossen).
    -Ventilator steht, sollte der 24/7 laufen oder zeitgleich mit dem Licht z.B.?
    -Beleuchtung bei einfach ESL lassen oder besser auf 200W LED wechseln?
    -wie bekomme ich den Knick aus der lütten? Einfach mal abwarten?


    LG

  • -So die beiden befallenen sind "trocken gelegt" ( bei der großen Sporen großzügig abgetragen und aufgelockert, zusätzlich mit trockener Erde aufgefüllt - die lütte umgetopft und leicht angegossen).
    -Ventilator steht, sollte der 24/7 laufen oder zeitgleich mit dem Licht z.B.?
    -Beleuchtung bei einfach ESL lassen oder besser auf 200W LED wechseln?
    -wie bekomme ich den Knick aus der lütten? Einfach mal abwarten?


    LG

    Venti sollte 24/7 laufen (kannste mit Zeitschaltuhr auch in Intervallen laufen lassen). Aber möglichst nicht voll draufhalten, sondern nur dezent. ESL Beleuchtung reicht auf jeden Fall noch aus. Der Knick verwächst sich wieder. Wenn sie zu krumm wachsen einfach ein paar Tage mit einem Holzstab o.ä. abstützen.

  • Läuft, hab heute gegossen aber recht wenig und die kleinste habe ich umgetopft. Dafür habe ich dieses Mal Kokoserde genommen, war im Einkauf und in der Handhabung schonmal eine glatte 1, mal schauen wie sich die Pflanze verhält. Nun hab ich alle 3 in je einem ca. 7L Topf und alles soweit eingerichtet in meiner kleinen low Budget selfmade Box :D


    Wie ist das eigentlich mit dem Geruch später, da ich jetzt keinen aktivkohle Filter habe gibt's Möglichkeiten die ihr mir als Alternative dazu nennen könnt?
    LG

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG