PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erster Grow/Keimlingblätter werden langsam Gelb

  • INFOS

    Klima15-20 °C
    Luftfeuchte20-30 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeKeimlingblätter werden langsam Gelb
    Ergriffene Maßnahmenph wert kontrolliert



    Hallo ! ich habe vor ein paar tagen meinen erste Grow angefangen.


    Sorte - Sensi Skunk Automatic


    Lichtquelle - LED Grow Light Lampe Panel Voll Spektrum 80 Watt ( 18 / 6 std ) 10 cm über der Pflanze


    Erde - Nice Grow Mix 50L


    Wasser - ph wert 6.5


    Zimmertemperatur - 19 - 20 grad


    vom keimen bis zum Samen einpflanzen bis hin zum ersten Blattpaar war alles super !


    nach einiger zeit so etwa nach drei vier Tagen war auf der Oberschicht der Erde an den
    ecken des Blumentopfes 'etwas' Schimmel bzw war es weiß mit etwas Fell,
    auch unten und an den seiten des Topfes ( luftzufuhr ) habe es dann abgetragen bzw entfernt und es ist auch nichs wieder gekommen,
    ich hatte wohl eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
    muss dazu sagen ich growe in einen Schrank keine Growbox und wo er steht war es etwas kalt was sich aber jetzt geändert hat.


    nach einer zeit haben sich dann die ersten Blätter mittig gelblich verfärbt und ich finde die glänzen etwas,
    aber sie hängt nicht durch und es bildet sich schon das zweite Blattpaar.


    Ich hatte auch den fehler gemacht und den Keimling nicht in eine Anzuchterde
    gepflanzt sonder gleich in die Grow erde gelegt.


    meine Frage ist : wird sie sich nach einiger zeit erholen ? oder schaut es eher so aus als ob sie vllt wurzelfäule hat ?
    ( linke bild mittig auf der Pflanze ist etwas erde bzw ist es auch das aktuellste die spitzen sind leicht gräulich wie verwelkt ,rechtes bild vor ein paar tagen )

    2 Mal editiert, zuletzt von Growli ()

  • Halli Hallo @Growli :)

    nach einiger zeit so etwa nach drei vier Tagen war auf der Oberschicht der Erde an den
    ecken des Blumentopfes 'etwas' Schimmel bzw war es weiß mit etwas Fell,
    auch unten und an den seiten des Topfes ( luftzufuhr ) habe es dann abgetragen bzw entfernt und es ist auch nichs wieder gekommen,
    ich hatte wohl eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

    Das kann gut sein und die Erde war eventuell zu feucht. Eine gute Luftzirkulation ist auch sehr hilfreich.


    nach einer zeit haben sich dann die ersten Blätter mittig gelblich verfärbt und ich finde die glänzen etwas,
    aber sie hängt nicht durch und es bildet sich schon das zweite Blattpaar.

    Sei bitte so nett und mache Bilder mit natürlichem Licht, dann ist es einfacher Auffälligkeiten zuerkennen.


    Ich hatte auch den fehler gemacht und den Keimling nicht in eine Anzuchterde
    gepflanzt sonder gleich in die Grow erde gelegt.

    Die Erde kann durchaus etwas zu scharf vor gedüngt sein, in den meisten Fällen verwächst sich das mit der Zeit.


    die spitzen sind leicht gräulich wie verwelkt

    Bräunliche/Gräuliche Blattspitzen können auf die zu scharfe Erde hindeuten.


    Toi toi toi :)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • danke für die schnelle Antwort :) @
    Jollenreiter


    also heißt es abwarten .. :/


    was die erde angeht heißt es laut Hersteller :


    - Top abgestimmtes Substrat für Vegetations- und Blütephase
    - Optimales Bodenverhältnis wie NPK und pH-Wert
    - Leicht vorgedüngt
    - Geeignet für Stecklingsanzucht und auch für Sämlinge <----
    - Neutrales Sacklayout


    darum hatte ich gedacht das alles ok wäre beim kauf der Erde.


    Bilder bei natürlichem Licht folgen nachher !





    --------------- 21. März 2018, 13:29 ---------------
    meine kleine bei natürlichem Licht




    sie ist jetzt acht Tage alt bzw seit der ersten Blattbildung acht Tage.


    mache mir in der Hinsicht des Alters bischen sorgen wenn man so sieht wie weit


    andere sind. vom einsetzten bis zur ersten Blattbildung waren es vier Tage und


    zur zweiten Blattbildung bzw in ihren jetzigen zeitpunkt drei Tage, jetzt sind vier tage


    wieder rum und ich habe das gefühl dass es nicht weiter geht.


    auf das Licht reagiert sie aber !

  • Ohne deine Lampe zu kennen empfinde ich 80 Watt bei 10 cm als zu dicht in diesem Pflanzenstadium. Wie sind denn die Temperaturen und RLF auf Höhe der Blattspitzen?

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Hey Growli,


    keine Sorgen, ich bin ja auch ganz frisch mit meinem ersten Grow im Moment. Meine Pflänzchen sahen nach ein paar Tagen auch so aus.. Hat sich aber alles wieder gegeben ;) Einfach nur Geduld und mach dir nicht so viele Sorgen! Wie es schon einige hier im Forum geschrieben haben:"Das Zeug wächst wie Unkraut".. und das Gefühl habe ich mittlerweile auch(Vegitag 14). luck01

  • zur RLF kann ich nichs zu sagen da ich nichs zum messen habe.


    die Leistung der Lampe ist zwar mit 80 Watt angegeben aber was direkt raus kommt kann auch weniger sein,
    aber auch dafür habe ich kein messgerät leider.



    solte ich also das LM höher setzen ?! vllt 5 cm höher ? also dann 15 cm.

  • Die RLF kannst du am besten mit einem Hygrometer messen praktischer Weise misst es die Temperatur gleich mit ;) Die Lampe kannst etwas höher hängen aber bitte beobachte dein Pflänzchen ob sie es mag.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

PREMIUM WERBUNG