Um das Thema LED nochmal aufzugreifen, hier im Forum gibt es einige Threads die sich um den Selbstbau drehen. Mit relativ kleinem Budget kann man schon ordentliche Ergebnisse erzielen.
Dringend Hilfe erbeten bei Planung Growzelt
-
-
danke dir für deine Tipps... ich werde weiter stöbern...
-
Sowas wäre ne bastelarme Low-Budget LED-Variante. Für etwa 100€ kannst du da 8 oder 9 Stück ins Zelt hängen und hast ne recht ordentliche Ausleuchtung und bist auch nicht teurer als NDL. Bezugsquelle wäre hier aber in China, so dass mit bissl längeren Lieferzeiten zu rechnen ist.
-
danke schön. ich schau mir das mal an, wobei ich eins sicher weiß... in China kauf ich nix
-
Leider gibt es heutzutage keine elektrischen Geräte ohne verbaute chinesische Komponenten
-
aber GS geprüft und TÜV wäre schon wünschenswert
Frau will wieder viel... zuviel... für kleines Geld
-
Für Prinzessinnen immer nur das beste
-
Hat mal jemand ausgerechnet wie viel Geld man auf die Jahre kaputt macht wenn man mit NDL/MH growt, anstatt mit LEDs ?
Bee hat die CXB1830 letztens für 1-2€ gekauft. Solche Panels sind niemals teurer wie NDL/MH Röhren und wir haben genug starke LEDs die im DIY unter 15€ das Stück kosten.
Man muss halt selber ran, dann kriegste das selbe gute Licht wie mit den Sanlights, die ich mittlerweile voll überteuert finde.
In nem anderen Forum hat erst jemand seine Sanlights verkauft & growt jetzt mit den CLU48 auf 500mA.
-
Schön das du dich hier eingeklingt hast @Flashi
wie du ja bestimmt gelesen hast, ist @Lacatrina etwas überfordert und es wäre echt nett von dir wenn du ihr eine kostengünstige, leicht montierbare Variante, am besten mit Preisen und wo zu bestellen, zusammen stellen könntest.
Danke
-
Die Frage ist ob Sie sich zutraut ein Panel selbst zu bauen ? Hilfe kann man sich hier immer holen, ich bin auch voll der Elektromuffel aber irgendwie gehts schon.
Wulfman77 seine LED Threads zu lesen ist ein guter Anfang, Bee hat erst gezeigt wie er sein Samsung F Gen³ Strip Panel aufgebaut hat.
Ich bestelle die Samsung F Gen³ Strips nächste Woche und bau mir das Panelgestänge aus Aluminium Profilen in U und L Form.
Fotos gibts sobald das Zeug hier ist und verschraubt.Bees 100W Samsung F Gen³ Strip Panelaufbau: DIY Stripe Panel (100w)
Ja da gibts sooo viele Möglichkeiten, aber man muss fast immer selber ran.
Ansonsten bleibt nur Todogrow und Pro-Emit, preislich liegen die kaum auseinander.
Pro Emit: diy-do-it-yoursel Schau dir mal so ein Aufbau Video der DIY Pro-Emit Panels an, im richtigen DIY musst du halt die Kabel einzeln kaufen, die LEDs, je nach Sorte die Halter und Kühlkörper dazu, oft gibts die Sachen günstig bei Digikey in der UK. Schwer ist es nicht aber es muss halt richtig verkabelt werden!
-
Guten Morgen @Jollenreiter und @Flashi
Ihr schlaft wohl nie
DANKE für die Anleitung. Wenn ich richtig wach bin schau ich mir das mal genau an
-
Gut gemeint,aber sie wollen ihr 1. Gras anbauen nicht Wochen und Monate "Basteln "
Growboxen | Lampen und Reflektoren | Zimmergewächshäuser | Pflanzen-Exoten da bekommst du ne billige BOX, die geht ersma!
und die Heizmatten und Anzuchthäusle gehen auch....habe ich selber alles.
Led....ist ganz einfach : Teuer ist Besser,wie bei allem andere auch im Leben......oder man Bastelt !
Hier,einfach Stecker in die Dose und loslegen....
Aber: nicht verleiten lassen von "1000 Watt Power" von Billig-China Firmen....
Mars und Meizhi sind auch Chinazen...aber funzt: siehe mein Growrepot: Sourdiesel & Gorilla
Der "PAR" wert sollte angegeben sein ,ist sowas wie die PS Leistung beim Auto....
und: um so mehr ne (Billig)LED aus der Steckdose zieht umso Besser & schneller wird dein Gras wachsen1. minimum
MEIZHI 600W LED Grow Light 12 Band Full Spectrum with VEG BLOOM Switches Indoor 600740984198 | eBay
2. hab ich selber....(noch) !!!
Mars Hydro Mars II 400W 900W 1600W LED Grow Light Full Spectrum VEG BLOOM Switch | eBay? hash=item48a851cf75:m:mQR3owHwfgIipsJIo9jQsHg
3. auf die steig ich jetzt um
Denke daran: Die Bloom nicht die Grow Ausleuchtung der Lampe oder Lampen muß für dein Zelt ausreichen.
Bei mir sind die Seiten im Schrank zu schwach ausgeleuchtet,daher möchte ich 3 Sanlight´s mit gerademal 420 watt zusammen bei 1,2 x 1,2 qm
und die sind aus Österreich,,,
fangt einfach an, der rest ergibt sich mit der zeit !
-
100x100x200... Wäre also Platz für 9-12 Pflanzen.
ÄHM..nö..bei nem 100x100 bekommst du definitiv keine 12 Plantz rein,jedenfalls nicht wenn du die richtigen Schuhe benutzt..selbst beim nem 120x120 und der richtigen Schuhgröße ist mit 10 Plantz die Hütte gut voll..also nochmal die Größe überdenken!
-
@Wasteland und @Cheech
DANKE für die Tipps und Ratschläge... Frau kann froh sein hier gelandet zu sein
-
Frau kann froh sein hier gelandet zu sein
Bei Damen sind wir natürlich immer extra motiviert zu unterstützen
-
Hier ein Komplettset.
Wird sicher ein paar Leute was gegen die Box haben. Ich persönlich hab mit der gute Erfahrungen gesammelt.
Bei der LED hab ich sogar die kleinere Version benutzt.
Es wird dein Budget übersteigen, manches brauchste aber auch nicht von Anfang an.Kannst ja dir mal angucken und die andern können auch mal ihren Senf und Ketchup dazu geben
-
sooooo ... nach tagelanger Suche und des immer wirrer werdenden Kopfes (ich träume schon von sämtlichen Lampen) habe ich heute mit meinem Mann folgendes gefunden...
https://udopea.de/GrowLED-Grow-Set-Ambient-ohne-Growbox
die Box würde ich separat dazu kaufen. mir geht's in erster Linie um die Beleuchtung in diesem Set. Angeblich würde es eine 250 W HPS ersetzen ....
JETZT BITTE ICH EUCH UM EURE MEINUNG !!!!!!
-
Leider steht in der Beschreibung nur bla bla. Weder eine Watt Angabe bei der LED noch Kubikmeter Angaben bei der Lüfter/AKF Kombi. Dadurch kannst du die Größe der Box gar nicht bestimmen.
Edit ich hab es gesehen.....
Dieses Set finde ich nicht so gut geeignet für deine Zwecke. Wenn du dir die Ausleuchtung der LED anschaust ist die für eine 50x50 Fläche ausgelegt. Dem entsprechend auch die Lüfter/AKF Kombi.
Hattest du dir die Lösungsvorschläge von @Cheech und @overdose_xtream angeschaut? Finde beide ok die Komplettvariante sogar für Technikverweigerer geeignet
-
Die LED zieht 110W, sollte damit im Bereich einer 150er NDL liegen. Die 3W Einzelleds haben recht geringe Tiefenwirkung, wodurch du nah an die Pflanze ran musst, was im Umkehrschluss eine geringe Beleuchtungsfläche bedeutet. In dem Preissegment bekommst du die Mars COB, die in jedem Falle vorzuziehen wäre. Beide Lampen sind aber für ein 1x1m Zelt ungenügend.
-
Angeblich würde es eine 250 W HPS ersetzen ....
max. 150 Watt mehr nicht ...... damit lässt sich growen aber nur auf kleiner Fläche, so 60x60 oder 80x80 mehr nicht.
-