Liebe Community,
nun da das System die ersten Tests bestanden hat ist es an der Zeit es euch vorzustellen. Ziel war es, ein Bewässerungssystem zu bauen welches mit einer Pumpe arbeitet, ein berechenbares und konstantes Wasservolumen liefert und 9 Pflanzen versorgen kann.
Ich habe also einen Verteilerblock mit der CAD-Software "Inventor" modelliert:
9 Ausgänge für Schläuche mit dem Innendurchmesser von 4 mm. Ich habe die Schläuche benutzt welche benutzt werden um DWC Sprudelsteine mit der Luftpumpe zu verbinden (Dimensionen 4 mm innen / 6 mm außen).
Der Anschluss für die Pumpe passt an für Schläuche mit dem Innendurchmesser 8 mm. Das ist praktischer weise auch der Durchmesser vom Anschluss der 400 L/h Tauchpumpe aus China.
Die Schläuche zu den Töpfen müssen gleich lang sein, um eine gleichmäßige Bewässerung zu erreichen (Der Flusswiderstand variiert abhängig von der Schlauchlänge).
Ausgedruckt sieht es dann so aus:
ABS Kunststoff, Druckzeit 3 Stunden... für die Wandmontage
Damit das Wasser auch da landet wo man es braucht, habe ich dann noch entsprechende Bodenspieße gemacht:
Zusammengebaut im "Tank" sieht das dann so aus:
Ich habe das System mittlerweile Zeitgesteuert laufen, was sehr gut funktioniert. Bei Bedarf transportiert das System gleichmäßig bis zu 3,5 Liter Wasser pro Minute zu den Töpfen, was an der Tauchpumpe gedrosselt werden kann.
Ich habe dieses System mit meiner Steuerung verbunden. Und Bewässere nun durch die Messung der Erdfeuchte vollautomatisch.
Ich würde gerne die Druckdaten zur Verfügung stellen, damit jeder der einen 3D Drucker besitzt das Projekt nachbauen kann. Leider sind hier *.STL Dateien nicht erlaubt, aber ich denke @Goodpeace könnte da weiterhelfen