Vorwort: Mich hat es interessiert wie sich die Anschaffungs- + Betriebskosten für verschiedene Lichtsysteme, die ich im Auge habe in meiner Grow-Umgebung verhalten und habe Excel ausgepackt. Ich möchte mein Ergebnis gerne mit euch teilen.
Voraussetzungen:
- 60x60x170 Zelt
- Keller (12-16 Grad)
- kWh: 0,25 Euro
Ich bin bei meiner Rechnung davon ausgegangen, dass ganzjährig gegrowt wird (40% Wachstumsphase, 60% Blütephase).
EQ Typen:
1. NDL
Name | Einzelpreis | Anzahl | Gesamt | Watt | Watt Gesamt |
NDL 250 | 22,95 | 1 | 22,95 | 0 | 0 |
EVSG | 119,95 | 1 | 119,95 | 250 | 250 |
TLED | 64,50 | 2 | 129,00 | 26 | 52 |
Reflektor | 19,95 | 1 | 19,95 | 0 | 0 |
Bei meinen Berechnungen ist die TLED nur die Hälfte der Wachstumsphase aktiv. Die NDL übernimmt die zweite Hälfte der Wachstumsphase (habe mich da an die Empfehlung von @BeefBuddy gehalten)
2. Niello
86,88 | 1 | 86,88 | 120 | 120 | |
0,00 | 1 | 0,00 | 60 | 60 |
Die Niello ist doppelt aufgeführt, da sie einen unterschiedlichen Verbrauch bei Blüte/Wachstum hat. Ist letztendlich ein und dieselbe Lampe.
3. SANlight
S2W | 233,10 | 2 | 466,20 | 62 | 124 |
Zumdem existiert noch eine Heizmatte (60 Watt), welche 75% der Zeit läuft. Ausgeschlossen ist die Zeit in der die NDL aktiv ist. Da entsteht genug Wärme.
Des Weiteren ist die Lebenszeit der NDL auf 1 Jahr, der TLED auf 3 Jahre, die SANlight auf 8 Jahre und die Lebenszeit der Niello auf 2 Jahre gesetzt und die Neukäufe fliessen in den Berechnungen mit ein. Es wird immer wieder das gleiche Produkt für den momentanen Preis gekauft.
Hier mal ein paar Ergebnisse:
Hinweis: Achtet nur auf die ersten 5 Jahre. Bis dahin haben wohl die meisten ihr Growsetup angepasst. Ich habe 20 Jahre aufgeführt, da ich meine Excel-Arbeit doch auch auskosten wollte.
Mal die Übersicht auf 20 Jahre
So sieht es aus, wenn die Blüte- und Wachstumsphase 50/50 sind.
Die Übersicht ohne die Heizmatte (für die Nichtkeller-Grower unter uns )
Diesen Kosten müssen natürlich die Erträge gegenübergestellt werden, aber davon habe ich (noch) keine Ahnung. Gehen wir davon aus, dass NDL und SANlight den gleichen Ertrag abwerfen, dann nimmt es sich nicht viel, ob nun SANlight oder NDL verwendet wird. Die Niello könnte sich tatsächlich lohnen, wenn der Ertrag noch vernünftig, aber gerringfügig gerringer ist. Verwendet man keine Heizmatte sieht man ganz klar, dass LED die erste Wahl ist (wenn der Ertrag gleich ist).
Natürlich spiegeln meine Berechnugen nicht exakt die Realität ab, können aber einen ganz guten Anhaltspunkt liefern. Ich hatte einfach Spaß daran. Ich kann die Werte beliebig anpassen, wenn ihr an anderen Rechenbeispielen oder Produkten interessiert seid.