PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leben oder Tod - Das traurige Schicksaal meiner Pflanzen

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.3
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeUntere Blattreihen komplett nekrotisch, Befall weitet sich nach oben aus.
    Ergriffene MaßnahmenAnpassen des PH-Wertes, aussetzen des Düngers bei einer von drei Pflanzen zu Vergleichszwecken



    Hallo.


    Grünschnabel hat Mist gebaut.


    Hier eine Zusammenfassung des Leidensweges meiner 3 OG Kush Pflanzen.


    Ursprünglich waren es 5 Samen, nur 3 sind gekeimt. Zwei waren sehr munter und vielversprechend, Nummer 3 hat sich am Anfang etwas mehr Zeit gelassen, mit etwa 3 Tagen Rückstand in der Entwicklung.


    Eingepflanzt in je 1L Töpfe wurden alle 3 dann am 13.März.2018 :saint:





    Die Erde ist BioBizz Light Mix. Ich habe sie unter meine 200W LED (Pro-Emit / Cree 3590er) gestellt und mit Wasser gegossen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich weder gedüngt, noch den PH-Wert des Wassers gemessen oder angepasst. Die nächsten 2 Wochen wurden die Kleinen von Ventilatoren bewegt, während ich die Luftfeuchtigkeit immer zischen 40-60% und die Temeraturen immer zwischen 20-28° gehalten habe. Sie haben sich bis hier hin gut entwickelt. :whistling:




    Daher habe ich schon nach 2 Wochen, am 27.März.2018, den Umzug in je 11L Töpfe vollzogen.



    Kurz danach habe ich angefangen nach dem BioBizz-Schema zu düngen, und genau hier lag wohl der Fehler. Der frische Light Mix hätte sicherlich selbst genug Nährstoffe bereitgestellt. Denn schon bald find der Zustand der Pflanzen an sich zu verschlechtern =O



    Also habe ich die Düngermenge auf 50% des Schemas reduziert. Doch das Absterben von Blatträndern wurde bald zu einem regelrechten Blattsterben, welches jetzt auch vor den oberen Blattreihen keinen Halt mehr machen wollte. Es folgen aktuelle Bilder, gestern aufgenommen. Es ist nichts für schwache Nerven X/






    Ich glaube die reine Wassermenge und die Gießintervalle recht gut zu handhaben (immer je Topf 1L bis er fast komplett trocken ist) und vermute als Krankheitsursache schlicht eine komplette Überdüngung. Für das Gießen nehme ich mir auch immer Zeit, mache Pausen, verteile das Wasser gleichmäßig. Ich habe vor etwa einer Woche angefangen mein Leitungswasser (welches ich immer 48h abstehen lasse) von PH 7.5 auf 6.3 anzupassen - wobei ich jetzt eine Aussage von BioBizz selbst gelesen habe, dass die Erde die Anpassung selbst erledigt, und zusätzliche Säure nur schädlich wäre.


    Was ist eure Expertenmeinung? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Es ist so traurig mit anzusehen.


    Oder soll ich die Kleinen einschläfern, damit sie sich nicht weiter quälen? ;(

  • spül die mal mit ordentlich wasser durch und in zukunft kannste da ruhig 2 l wasser dran kippen 1 l is nen bissl mager und dann erst giessen wenn die töpfe richtig leicht sind.und den dünger erstmal weg lassen dann sollten die damen wieder werden :P

  • dass die Erde die Anpassung selbst erledigt, und zusätzliche Säure nur schädlich wäre.

    Seh ich auch so, jedenfalls läuft es bei mir auf Erde ohne Regulierung besser als mit, zumindest in "Growerden". Mit dem Light Mix kenne ich mich nicht aus, aber interessant wäre noch dein Abstand Licht-Pflanze.
    Das mit dem Giessen hast Du ja ganz richtig gemacht, aber eventuell, und anhand des Volumens der Töpfe, war es doch etwas zuviel Wasser? Aber ich(!) denke eher Du hast zuviel Power auf die Kleinen, ich bin mit ähnlichem Setup unterwegs und in der Phase noch gut 50cm weg mit dem COB Panel (Nachbau pro-emit 200er)


    Mit @pineapple Vorschlag wäre ich, hier zumindest ;) , nicht ganz einverstanden, also mit dem Spülen zumindest. Mal paar Tage das Licht höher (ca.50-60cm/halbe Kraft/100W) und NUR Wasser geben wenn die Pouches fühlbar leichter geworden sind. Die wollen/müssen erstmal richtig wurzeln, dann gehen die auch ab, ACHTE DRAUF :thumbup: , ich finde das hier nicht besonders tragisch, das wird wieder ;) , die können soviel Photonen einfach nicht verarbeiten, und wie gesagt-die MÜSSEN vernünftig anwurzeln, das ist das A&O 8)
    -------------weitermachen und berichten-------------- :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von the real patrick ()

  • Ganz lieben Dank für den Beitrag, Patrick.


    Das mit dem Spülen habe ich gestern Nacht noch erledigt, das ist also keine Option mehr, sondern schon geschehen. Ich hatte einfach das Gefühl endlich etwas tun zu müssen...


    ...Wobei ich auch gelesen habe, dass so ein Flush bei einem BioGrow falsch und eher kontraproduktiv wäre, aber genau das ist das Problem, es gibt im Internet einfach jede mögliche Meinung, zu allem. Am Ende ist man total verunsichert...


    Die Lampe hängt, wie bei dir, etwa 50cm von den Spitzen entfernt. Ich hätte auch gedacht dass sich zu-viel-Licht direkt am oberen Teil der Pflanze bemerkbar macht, statt sich von unten nach oben zu arbeiten.

  • Krankheitsursache schlicht eine komplette Überdüngung

    Muss nicht.. Ein Beispiel welches ich die letzten 5 Tage nach dem Umtopfen meiner Pflanzen von 3,6l Light-Mix in 11l All-Mix beobachten konnte (31 Tage):


    Ich habe 9 Pflanzen, davon war eine beim Umtopfen sehr schlecht durchwurzelt. 2 Tage später sahen die untersten Blätter bei der genau so aus wie bei dir jetzt. Jetzt nach 5 Tagen sieht man das es sich nicht weiter verbreitet hat und die neuen Blätter wunderbar grün wachsen. Sie sieht halt wieder gesund aus.


    Für meinen Teil schließe ich daraus, dass die eine zu wenig Nährstoffe aufnehmen konnte, weil ihr Wurzelsystem noch zu schwach war. Es muss nicht gleich ein Überschuss sein.. Ein Mangel wäre auch möglich! Nur mal als kleine Anmerkung. ;)

    jedenfalls läuft es bei mir auf Erde ohne Regulierung besser als mit, zumindest in "Growerden"

    Gieße die ganze Zeit mit einem pH-Wert von 7-7,5 ohne es zu regulieren, lasse es auch einfach nur abstehen für 48h. Und siehe da den Pflanzen geht es wunderbar. :D


    Oder soll ich die Kleinen einschläfern, damit sie sich nicht weiter quälen?

    Nicht in einem solchen Zustand! Am besten schaust du dir mal ein paar Grow-Berichte an. Da gab/gibt es noch viel schlimmere Sachen.. Die sich am Ende wieder erholt haben. Sieh es mal so.. Es ist und bleibt Unkraut, welches unter widrigsten Bedingungen überlebt..

  • Muss nicht...

    Danke für den Hoffnungsvollen Beitrag, Twinter :D


    Ich verzichte jetzt auf Dünger und beobachte genau was passiert. Ich gehe mal von Überfütterung aus, aber vielleicht stellt sich noch genau das Gegenteil raus... Ich kann es gerade halt einfach nicht einordnen. :/



    ZUM LETZTEN MAL BILDER SIND INTERN HOCHZULADEN !

    OKAY !


    ...Ich komprimiere heute Abend die Bilder unter 1MB und lade erneut intern hoch... :whistling:

PREMIUM WERBUNG