PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen lassen Blätter hängen nach Umtopfen

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeBlätter hängen und kräuseln sich leicht
    Ergriffene Maßnahmenkeine



    Hallo zusammen,


    ich habe meine 2 Skunk#1 fem. vor 4 Tagen von 1,5L in 3,5L Töpfe umgetopft.
    Sie standen in den 1,5L Töpfen in Anzuchterde von Composana, kamen dann in Comopsana QBE mit zusätzlich ~ 10% Perlite.


    Direkt nach dem Umtopfen habe ich den Topf gegossen, nach dem Tutorial hier im Forum. Leicht angegossen, 15 Minuten gewartet und dann weiter gegossen bis ein wenig Drain unten raus lief.


    Am nächsten Tag nach dem Umtopfen ließen sie direkt die Blätter hängen und krauselten diese ein. Sie wachsen allerdings trotzdem ganz gut weiter.


    Ich vermutete dass es an dem Gießen lag und den ganzen Topf zu benässen einfach etwas viel war. Da sie heute nach 4 Tagen ohne weiteres Gießen allerdings noch immer so aussehen macht mir das etwas Sorgen.


    Heute ist VT14



    Leuchtmittel ist eine LED von pro Emit auf 80W gedimmt mit einem Abstand von 30cm.
    Abluft so wie Umluft ist vorhanden.



    Danke schonmal und Gruß!

  • Aktuelle RLF? 40% ist für dieses Stadium bisschen zu gering. Sollten 50-60% aktuell noch haben. Wann hast du vor dem Umtopfen gegossen? Wie hoch ist dein PH? Wie viel Liter Wasser haste auf die 3,5er gegeben? Abstand zum Leuchmittel? Welches Leuchtmittel (LED, NDL, etc.)?
    Sieht in erster Linie aus wie Überwässerung.
    Würd ihnen mal 1-2 Tage ruhe geben und dann nochmal prüfen.


    PS mach das Handtuch zur RLF-Erhöhung weg. Leg lieber ne Schüssel mit Wasser rein. Ist besser kontrollierbar.

  • Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der normalen CompoSana Erde gemacht.
    1. War sie meinen Pflanzchen damals wohl viel zu scharf, bin ständig irgendwelchen Überdüngungen/lockouts hinterhergelaufen.
    2. Hatte ich mit dieser Erde meinen ersten und einzigen Scimmel UND Trauermückenbfall, und mit dieser Erfahrung stehe ich nicht alleine da: Amazon Bewertungen


    Beim nächsten Gießen würde ich eventuell mal mit sehr ausiebigem Drain (an der Grenze zum Spülen :D ) arbeiten, wenn sich bis dahin keine eindeutige Besserung eingestellt hat.

  • Ich vermutete dass es an dem Gießen lag und den ganzen Topf zu benässen einfach etwas viel war.

    jep ... und die C. QBE ist auch ziemlich "scharf" (in diesem Stadium)


    Einfach (richtig) weiter gießen mit nur H2O ... wenn es Leitungswasser ist, dann min. 24 -48 Std. abstehen lassen.
    (... und immer erst wieder gießen, wenn der Topf federleicht ist!)


    Das sollte sich wieder verwachsen. Bei der Erde würde ich dir empfehlen etwas mehr zu gießen (mengenmässig),
    so dass etwa 25% der gegossenen Menge unten wieder raus läuft (Drain weg kippen!).


    Gib ihnen etwas Zeit, die erholen sich wieder wenn du nicht zu viel an denen herum machst u. sie nicht im "Sumpf" stehen lässt :thumbup:
    luck01

  • Wenn du dir einen Gefallen tun möchtest, besorge dir für das nächste Umtopfen eine auf unsere spezielle Pflanze abgestimmte Erdmischung (BioBizz oder Canna wären die Klassiker).


    I.d.R. werden diese Mischungen im Gegensatz zu den Baumarkterden auch besser kontrolliert und nicht unter freiem Himmel gelagert.


    Ich benutze seit 3,5 Monaten Coco+Perlite und bin bisher restlos begeistert, unterscheidet sich im Dünger und im Gießverhalten aber von Erde.

  • Danke für die Antworten!


    @overdose_xtream
    Ja 40% ist die aktuelle RLF, ich habe auch das Handtuch nicht mehr Nass gehalten in der Hoffnung die Töpfe trocknen dann schneller :/ Werde nun aber nur eine Schüssel rein stellen :)
    Vor dem Umtopfen habe ich 5 Tage nicht gegossen, die Erde war noch ganz leicht feucht. PH-Wert habe ich leider nicht gemessen und aktuell auch nicht die Möglichkeit, da das Leitungswasser ~7,5 hat und ich das Wasser nur in einer Flasche offen habe stehen lassen vermute ich der Wert wird zu hoch gewesen sein. Es müssten so 1,5L gewesen sein (auch das habe ich nicht gemessen :( )


    Leuchtmittel ist eine Pro Emit 200W LED ganz runter gedimmt also ~80W. Abstand 30cm.



    @Mijil
    Ist mein erster Indoor Grow und ich habe tatsächlich auch schon eine Trauermücke gesichtet, allerdings blieb es bisher bei der einen..
    Danke, das mit dem gießen werde ich berücksichtigen wenn die Erde irgendwann wieder ganz trocken ist :D



    @mupfel
    Danke, wird so gemacht.
    Eine Frage habe ich noch. Das Leitungswasser 24-48h offen stehen lassen. Ich vermute da langt es nicht es in einer Wasserflasche offen stehen zu lassen? Da der Luftaustausch zu gering ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Jibbit ()

  • Wenn du schon eine gesehen hast sind höchstwahrscheinlich dutzende bis hunderte schon auf dem Weg.


    Würde mir schleunigst Gelbtafeln besorgen und eine Schicht Sand + eventuell 1TL Backpulver pro Topf auf der Erde ausbringen (als günstige Sofortmaßnahmen), damit es dir nicht so geht wie @mrsalz im letzten grow Critical Mass / Grapefruit


    Außerdem wirklich immer schön die Erde austrocknen lassen, dass mögen die Biester nicht.

  • da das Leitungswasser ~7,5 hat

    No Problemo auf Erde :thumbup:


    Da der Luftaustausch zu gering ist?

    es geht darum, dass das Chlor im LW Ausgasen kann. Das sollte bei geöffneter Flasche auch funktionieren.
    Wichtig ist auch, dass das Gießwasser in etwa die selbe Temp. hat wie die Erde ;)


    auch schon eine Trauermücke gesichtet

    Eins der beten Mittelchen gegen Trauermücken > SF Nematoden zur Bekämpfung von Trauermücken 1 Mio für

  • Super, vielen Dank an euch.


    Dann werde ich das mal weiter im Auge behalten :)


    Und das mit der Erde wird sicherlich so sein, ich gehe nur ungerne in den Grow Shop hier, der mitten in der Innenstadt ist.. Gewisse Paranoia die bestimmt der ein oder andere nachvollziehen kann :whistling: .
    Werde mir das bis zum Umtopfen mal anschauen mit der Erde, habe halt noch nen offenen Sack Compo da, und Unmengen an Perlite weil man das nur im 100L Sack bekommt :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hatte den Abstand Anfangs auf 60cm, bin dann immer ein Stück näher gegangen weil die mir etwas zu wenig buschig gewachsen sind.
    Werd aber auch das noch probieren sollte sich nichts bessern.

    --------------- 15. April 2018, 19:35 ---------------
    Nach weiteren 2 Tagen sehen die Pflanzen nicht besser aus und die Töpfe sind nun deutlich leichter geworden, also wird es wohl nicht an einer Überwässerung liegen.


    Durch das jetzige Bild der Blätter die schon Richtung Adlerkrallen gehen und die Denkanstöße bezüglich der QBE von Composana gehe ich davon aus dass es sich um eine N-Überdüngung handelt..
    Was mir zwar nicht auffällt ist eine stark dunkelgrüne Farbe aber das Blätter hängen lassen kommt meines Erachtens gut hin.


    Ich werde dann wohl beim nächsten Gießen ein bisschen durchspülen..


    Anbei noch Bilder von heute.

  • Da es direkt nach umtopfen passiert ist und man leichte Adlerkrallen sieht, denke ich ist einfach zu viel Power in der Erde bzw deine Skunks vertragen nicht ganz so viel.


    Solange du jetzt nicht zusätzlich düngst sollte sich das langsam bessern.


    Für meine Mykorrhizas (Bio) sind sämtliche Compo Erden zu scharf.

  • Hallo Leute,
    ich muss mich hier nochmal melden und nerven :P


    Der Status der Überdüngung ist unverändert, mittlerweile sind die neuen Blätter auch dunkelgrün. Also scheint das mit dem Stickstoff Überschuss hinzuhauen.


    Es breitet sich an der einen Pflanze nun noch ein anderes Problem aus. Sie weist Rot / Orangene Flecken auf den alten Blättern auf. Zudem hat sich ihr Wachstum deutlich verlangsamt. Die andere Pflanze ohne diese Beschwerden ist deutlich rasanter unterwegs.



    Ich vermute einen Kalzium Mangel, was mich jedoch wundert da das Leitungswasser hier sehr hart ist. Kann das auch mit dem Überschuss an Stickstoff zu tun haben?
    Ich würde heute (nach 9 Tagen) wieder gießen, in der Hoffnung dass dadurch Kalzium zur Verfügung gestellt wird und sich dieser Mangel verringert.
    Zudem würde ich bei dem Gießen ein wenig spülen zwecks der Überdüngung.


    Haltet ihr dieses Vorgehen für Sinnvoll oder soll ich mir erst etwas Bittersalz oder ähnliches besorgen und damit gießen?

  • Wenn du eine Überdüngung hast, würde ich erstmal überhaupt nix rein kippen außer Wasser. Spülen bringt vor allem etwas wenn man es sofort macht und nicht 1,5 Wochen später.
    Durch zuviel Dünger bilden sich Salze im Substrat die sich überall an den Wurzeln/Substrat fest krallen, daher glaube ich nicht das spülen 2 Wochen nach einer Überdüngung noch viel bringt, aber Versuch macht Klug. :D



    Mit den gelben Flecken würde ich mir keinen Kopf machen solang es sich nicht ausbreitet. Die untersten Blätter sollten nicht auf der Erde oder dem Topfrand aufliegen, mal nicht dauerhaft. Passiert das nur 1-2 Tage vor dem gießen, solltest evtl einen Tick früher gießen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ich growe auch auf der QBE -50% und das ist erstklassige Erde. Das die Erde von irgendwas zu wenig hat brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Das Wasser nur so schnell in den Topf hineinlaufen lassen wie du selbst trinken kannst und zwischendrin anheben und nach Topfgewicht arbeiten. Man kann auch eine Waage zur Hilfe nehmen, so hab ich das am Anfang gemacht.

  • Ich vermutete dass es an dem Gießen lag und den ganzen Topf zu benässen einfach etwas viel war.

    :thumbup:

    mit einem Abstand von 30cm.

    Viel zu nah. Schau mal in meinen Report, ich growe in einem Zelt mit dem 50er pro-emit. Abstand zur Zeit 40-50cm. Den MANDALA#1 gehts sau gut ;)

    da das Leitungswasser ~7,5 hat

    Nichts machen bei der Erde. Nur bitte im Eimer abstehen lassen und giessen, aber nicht so viel :D



    btw:
    Deine Blätter sehen irgendwie "schwammig" aus, die müssten bei denen viel "zackiger" sein. Und mit der RLF würde ich gern mal wissen ob die Schüssel Wasser was gebracht hat?
    Ich tippe auf NEIN ;)
    Höhere LF ist im Wachstum zwar besser, aber ich komme hier nie über 40%, im Schnitt 30-40% und----------------------------ALLES PALETTI :whistling: Sogar meine Stecker gingen diesmal, und ich habe schon wieder 2 die nach 4 Tagen im Eazy Plug ganz gut aussehen. Mach nicht soviel Heckmeck wegen der paar Prozent, denk dran wo Cannabis herkommt ;)

  • @Flashi; Okay dann werd ich einfach nur normal gießen. Habe ja keinen Dünger verwendet, die Erde war von Natur aus zu stark ..
    Problem ist dass die Blätter seit 1,5 Wochen nun schon hängen :(


    @Pedro Safari: Alles klar, Danke. Also einfach normal gießen.


    @the real patrick: Habe die Lampe mittlerweile auf 40cm Höhe gehängt :)
    Habe das Wasser bisher in ausgespülten Wasser Plastikflaschen offen stehen lassen.


    Da dies mein erster Grow ist kann ich das mit den Blättern schwer beurteilen, und leider auch keinen Schimmer woher dieses schwammige kommen soll :| Die Luftfeuchte ist relativ konstant bei den 40%, die ersten 2 Tage nach dem gießen etwas höher, durch die Schüssel wurde sie nicht erhöht.


    Bin gerade dabei zu gießen und vermute die 10! Tage ohne gießen waren etwas lange, die Blätter hängen zwar noch nicht jedoch ist die Erde so trocken dass das Wasser durch den Rand nach unten direkt raus läuft X/

  • Die Luftfeuchte ist relativ konstant bei den 40%,

    :thumbup:

    durch die Schüssel wurde sie nicht erhöht.

    Wäre beim Handtuch auch so ;) glaubs mir, is Physik :rolleyes:


    Naja, 10 Tage ohne Giessen hatte ich auch schon, aber dann hingen die Blätter auch "senkrecht" runter. Ja Du müsstest jetzt sehr sehr langsam giessen. Ich denke du hast dir schon "Kanäle" gefräst durch die das Wasser jetzt einfach so durch läuft!?
    Sonst versuch mal so gut es geht die Erde mit ner Gabel oder so durch zu furchen, und drückst "dann" die Ränder mit der Hand, und eventuell etwas neuer Erde, wieder etwas "straffer". Vielleicht klappts ja.
    Aber mit dem Licht höher ist schon mal gut. Du musst jetzt erstmal das Gefühl dafür bekommen wie sich das mit dem Wasser verhält, das fände ich (!) am wichtigsten.
    Und bitte: nicht düngen oder so, erstmal nur Wasser, eventuell was zur Stärkung? So Alg a mic oder auch das Super Vit von Hesi, da ist viel drin was die Pflanze in schlecten Zeiten stärkt, beeinflusst aber sonst weiter nichts. Wart mal noch paar Tage, das wird schon noch ;)



    Edit:


    Da die Flecken nur auf dem 1-Finger und 3-Finger Blättern sind würde ich mir da nicht große Gedanken machen, ist halb so wild solange es nicht auf den 5-Finger Blättern kommt-abwarten und rauch01

  • Kanäle gab es nicht, nur das Wasser, welches an den Rand gelaufen ist kam gleich wieder unten raus, da die Erde sich etwas vom Topfrand abgesetzt hat. Habe nun sehr langsam gegossen, immer 100-200ml dann 10-20 Minuten gewartet und von vorne. Bis ich jetzt das Gefühl habe der Topf ist "voll. Habe für die Töpfe (3,5L) je ~750ml verbraucht.


    Dünger steht weit weg, die Blätter sind sowieso gift grün X(
    Das mit dem Alg a mic überleg ich mir, habe aktuell nur nen Bio Bizz Set da.


    Okay, dann warte ich ab :) Mal schauen wie es jetzt nach dem gießen weiter geht.


    Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfen!
    Habe schon ein schlechtes Gewissen keinen Report gemacht zu haben da ich nun hier so viel schreibe :whistling:

  • Hey Jibbit,
    bitte häng deine Lampe noch weiter nach oben, bis nichts mehr geht und dreh sie voll auf! Nicht absenken und dimmen!
    Ich fahre auch die CXB 3590@1,4A und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sonst bekommt man schrumpelige Blätter und sie wächst so gedrungen wie Kopfsalat.


    Lass dir Zeit beim Gießen, mach das mit liebe, heb sie vorher und während dem Gießen immer wieder an, dann schließt sich der Gießrand auch von allein.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG