Hallo,
da dies mein erster Post ist, will ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich heisse Jakob und züchte seit vielen Jahren exotische subtropische und tropische Pflanzen, hauptsächlich Palmen. In einigen Monaten ziehe ich in eine neue Wohnung mit einem ca. 12 qm grossen, verglasten Wintergarten. Ein Hauptproblem in der Palmenzucht ist immer der starke Lichtmangel im Winter und die daraus resultierende Tendenz zur Vergeilung. Die dafür geeigneten Pflanzen überwintere ich deshalb kühl, um im Winter das Wachstum zu bremsen. Allerdings ist dies besonders für meine absoluten Favoriten aus Madagaskar keine Option. Ich möchte deshalb den Wintergarten im Winter zusätzlich ausleuchten, belüften und befeuchten. Bei der Auswahl der Beleuchtungstechnik bräuchte ich Hilfe. Die Deckenhöhe ist 3,50 m. 2 meiner Pflanzen sind auch bereits fast 3 Meter gross. Es kommen also eigentlich nur LED in Frage wegen der Hitze? Welche LED sollte ich auswählen um den gesamten Raum zu beleuchten? Es muss nicht so effektiv wie bei eurem Indooranbau sein. Ich habe ja auch noch das Tageslicht von draussen und will den Lichtmangel nur abmildern.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar obwohl ich ja quasi fachfremd bin.
LG Jakob