PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neue Beleuchtungstechnik für Wintergarten

  • Hallo,


    da dies mein erster Post ist, will ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich heisse Jakob und züchte seit vielen Jahren exotische subtropische und tropische Pflanzen, hauptsächlich Palmen. In einigen Monaten ziehe ich in eine neue Wohnung mit einem ca. 12 qm grossen, verglasten Wintergarten. Ein Hauptproblem in der Palmenzucht ist immer der starke Lichtmangel im Winter und die daraus resultierende Tendenz zur Vergeilung. Die dafür geeigneten Pflanzen überwintere ich deshalb kühl, um im Winter das Wachstum zu bremsen. Allerdings ist dies besonders für meine absoluten Favoriten aus Madagaskar keine Option. Ich möchte deshalb den Wintergarten im Winter zusätzlich ausleuchten, belüften und befeuchten. Bei der Auswahl der Beleuchtungstechnik bräuchte ich Hilfe. Die Deckenhöhe ist 3,50 m. 2 meiner Pflanzen sind auch bereits fast 3 Meter gross. Es kommen also eigentlich nur LED in Frage wegen der Hitze? Welche LED sollte ich auswählen um den gesamten Raum zu beleuchten? Es muss nicht so effektiv wie bei eurem Indooranbau sein. Ich habe ja auch noch das Tageslicht von draussen und will den Lichtmangel nur abmildern.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar obwohl ich ja quasi fachfremd bin.


    LG Jakob

  • @the real patrick


    Erstmal Danke für die Antwort. Natürlich kenne ich die einschlägigen deutschen und auch internationalen Foren zu dem Thema und bin da auch aktiv. Allerdings ist es bei uns eher unüblich teure Beleuchtungstechnik einzusetzen. Ich habe mich mit meiner Frage deshalb absichtlich hier angemeldet weil die Expertise hier grösser sein sollte.


    LG, Jakob

  • Deine Pflanzen sollen nur überwintern, weder Blütenbildung noch Samenproduktion ist gewünscht, da würde meiner Meinung nach kaltweiße LED (z.B. 6500 Kelvin) sinnvoll sein. Pro 1m2 ca 100 Watt...


    Viel Erfolg :)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Hallo Nabunaid


    Du meinst also, du hängst dir da auf 12 m² eine LED hin, die vielleicht 300 bis 800 Euro kostet? Ne, eher eine pro m². Palmen sind auch groß. Ich empfehle, dass du mal eine LED mit vielleicht 200 Watt mit hohem Blauanteil über einer empfindlichen Palme ab Herbst testest und dann nächstes Jahr überlegst, ob das Sinn macht.

    --------------- 28. Mai 2018, 21:25 ---------------
    Als Input hier mal einen LED Produkttest, der nicht mit Hanfpflanzen stattfand, aus dem hervor geht, dass es vielleicht nicht ganz das gleiche wie bei Sonnenlicht ist. Dazu den zweiten Artikel aufrufen, wo die Tomaten auf Geschmack getestet werden. Im Freien bei Sonnenlicht wäre die eine Tomate gewiss nicht so verkrüppelt und die anderen hätten geschmeckt. Das ist halt so, dass die Pflanzen sich für so etwas auch eignen müssen - und da ist der Hanf schon fast ein Unkraut. Tomaten eigentlich auch. Bei Palmen als Ergänzungslicht müsste aber gehen. Unter den Produkttests sind auch weitere LED Tests, sogar mit richtigem Marihuana, wie es eigentlich sein soll. ^^ Gibt immerhin auch Modelle, die eher quadratisch als längs ausleuchten.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • @Hanfkleetee
    Danke für deine Antwort. Das es mit einer einzigen LED nicht getan ist, war mir klar. Mein Wintergarten kriegt ja auch normales Tageslicht auch im Winter. Die Beleuchtung soll deshalb nur eine Ergänzung sein. Bei den oben vorgeschlagenen 12 x 100 Watt Lampen für den Wintergarten mache ich mir allerdings etwas Sorgen. Nicht das es am Ende aussieht wie das Gewächshaus in Grasgeflüster. :P
    Da ich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit haben werde, sollte ich eventuell Feuchtraumlampen verwenden?

  • Das kommt auch auf die Lichtqualität an, damit es den Pflanzen hilft. Es geht wirklich darum, Lichtmangel auszugleichen. Hochwertige LEDs mit 100 Watt kosten gewiss auch ein paar Taler. Ich habe das so verstanden, dass einige der Palmen empfindlicher sind und bei diesen würde ich es einfach probieren. 100 Watt wären dann das Minimum pro m² oder großer Palme. Und das Licht wird natürlich nur in der obersten Ebene effektiv sein. Also eher die obersten 50 cm der 3 Meter Palme. Ich würde auch eine LED nehmen, die etwas mehr Fläche beleuchtet. Wo dann die 100 oder 200 Watt nicht auf nem knappen halben m² sondern dem ganzen m² wirken. Oder halt so groß wie die obere Krone der Palme ist. Damit die LEDs keinen Schatten machen, vielleicht schräg anbringen? Die Sonne von der einen, die LED von der anderen Seite?

    --------------- 28. Mai 2018, 23:44 ---------------
    Und wenn es mal kalt wird über die kleinen Palmen ne Natriumdampflampe mit hohem Blauanteil hängen. 400 Watt auf 1,5 m² mit 70 cm Abstand? Oder 250 Watt auf den m² mit 55 cm Abstand?

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Da ich eine recht hohe Luftfeuchtigkeit haben werde, sollte ich eventuell Feuchtraumlampen verwenden?

    Ich nutze in meiner Mutter/Stecker Box 60x60 (0,36 m2) 4x8 Watt Kaltweiß (6500 Kelvin) vom Discounter (gedacht zum Küchenschrankunterbau), da sind RLF Werte von ~95% keine Seltenheit. Je nach dem wie viele Palmen den Winter über beleuchtet werden sollen, würde jeweils auch eine dieser Lampen über eine Palme platziert meiner Meinung nach ausreichen.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • @Hanfkleetee


    Kosten sind für mich nicht so entscheidend in der A Anschaffung. Einige meiner Schätzchen sind schon sehr empfindlich. Ich denke am Anfang hätte ich so ca. 30 Stück im Wintergarten. Die Beleuchtung wäre dann aber nur ganz oben effektiv? Die Raumhöhe ist ja beträchtlich und die meisten kleinere Exemplare stehen eher so bei 1 m - 1,5 m .


    @Jollenreiter


    Bei welchem Discounter? Die RLF wird so bei ca. 80% liegen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG