PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Outdoor Düngen mit Mycorrhiza?

  • Hallo Community!
    Ich bin momentan dabei meine ersten Pflänzchen hochzuziehen. Momentan sind sie gerade mal 5cm hoch. Mein Plan ist es sie Outdoor aufzuzüchten, irgendwo, wo Brennesel stehen.
    Für die Erde wollte ich Compo QBE nehmen und sie mit Guanokalong anzureichern. Habe vor kurzem etwas von Mycorrhiza erfahren und wie es die Nährstoffaufnahme der Plants verbessert.
    Weil ich so wenig Düngen will wie möglich (wenn dann Biologisches) hört sich eine Symbiose von Mycos ganz gut an.
    EIn anderer User (Ich glaube Flashi) hat erwährt dass Myco keinen Mineralischen Dünger ab kann. Wie sieht das bei Guano aus? Oder Buffertabletts? Oder Dünger wie Brennesseljauche o.ä.? Welchen Myconeutralen dünger könnt ihr mir noch empfehlen?
    Und würde es stören wenn ausser Endomyco auch Ektomyco in der Erde ist? Habe vor mithilfe von Great White die Mycos anzusiedeln und da sind ja auch die Ektos drinn.
    Ach ja, mein Strain ist Royal Dwarf (Mischung aus Skunk mit Auto)
    Grüße Jaybo

  • dass Myco keinen Mineralischen Dünger ab kann

    Die Pilze haben kein Problem mit mineralischen Dünger, dagegen mögen sie keine größeren PH Schwankungen. Kannst bedenkenlos in jeder Erde die Pilze nutzen.


    Toi toi toi :)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Schau mal ob du zu einer kommunalen Kompostieranlage kommst, das du da ein paar Säcke Frischkompost holen kannst. Composana, überhaupt Blumenerde besteht zum Großteil aus Sachen die dir am Spot überhaupt nichts nützen und im Fall von Perlite dem geschulten Auge verraten, dass da jemand was verklappt hat.
    Gibt auch im Baumarkt Gartenerde, aber das ist Erstens Nepp oder zumindestens Wucher und Zweitens gammelt die Erde in den Säcken da schon seit Mose. So du keine frisch gelieferte Palette vorfindest, geh direkt weiter zum Schwarztorf und greif beim rausgehen eine Packung Urgesteinsmehl ;)
    @Topic. Mycos sind vermutlich ne sehr gute Idee :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ergänzen möchte ich noch, dass der Pilz (genau wie die Pflanze) bei einer Überdosierung von mineralischen Düngern natürlich erheblich geschädigt werden kann, so dass man in der Kombination beider (Myco + Mineraldünger) sehr vorsichtig sein sollte.
    Der Sinn von Mycorrhiza besteht ja eigentlich genau darin, auf diese (chemischen) Mineraldünger verzichten zu können, da der Pilz die Versorgung der Pflanze mit Ammonium, Nitraten und Phosphaten (im Tausch gegen Zucker) übernimmt. Aber genau dieses Symbioseverhältnis wird durch ein Überangebot dieser Nährstoffe im Boden gestört. Darüber hinaus wirkt sich dieses Überangebot in letzter Konsequenz auch noch gewässerbelastend aus, weshalb man Outdoor der Umwelt zuliebe eigentlich besser darauf verzichten sollte, bzw. nur bei eindeutigen Mangelerscheinungen "zufüttern" sollte.

  • Schau mal ob du zu einer kommunalen Kompostieranlage kommst, das du da ein paar Säcke Frischkompost holen kannst. Composana, überhaupt Blumenerde besteht zum Großteil aus Sachen die dir am Spot überhaupt nichts nützen und im Fall von Perlite dem geschulten Auge verraten, dass da jemand was verklappt hat.
    Gibt auch im Baumarkt Gartenerde, aber das ist Erstens Nepp oder zumindestens Wucher und Zweitens gammelt die Erde in den Säcken da schon seit Mose. So du keine frisch gelieferte Palette vorfindest, geh direkt weiter zum Schwarztorf und greif beim rausgehen eine Packung Urgesteinsmehl ;)
    @Topic. Mycos sind vermutlich ne sehr gute Idee :thumbup:

    Das heisst Schwarztorf mit bissl Urgensteinsmehl und Guano, Pflanzen (mit Mycos an den Wurzeln und in der Erde) rein, Buffertabs rein und fertig? Also noch Gießen und auf Parasiten etc. achten...
    Habe jetzt btw. reinen Endomyco gefunden, für die Leute die es Interessiert... Findet man aufdem sanniesshop....

  • So im wesentlichen. Aber nicht den Torf wie Blumenerde verwenden. Der wird 10%ig unter die Spoterde gemischt, sonst bekommst du einen Korken falls das austrocknet und ein Moor wenn es regnet ;)
    Pass mit dem Guano auf. Mineraldünger kannste mit dem Torf einarbeiten. Biozeugs gehört in die obersten paar Zentimeter, sonst gärt das.
    Was Buffertabs sind muss ich glaub ich nicht wissen :D

    Ente gut. Alles gut.

  • mit der von dir genannten Brennnesseljauche habe ich bereits sehr positive Erfahrungen gemacht. Meine Pflanzen hatten einen riesigen Wachstumsschub bekommen! :thumbup:


    Für die Blüte war für mich Tomaten Langzeitdünger ebenfalls sehr nützlich. :thumbup:

PREMIUM WERBUNG