PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Cocos-Quelltabletten zum Keimen? Eure Meinung

  • Moinsen! servus01


    Ich hab gerade meinen zweiten Grow gestartet und will die Samen in Cocos-Tablets zum Keimen bringen.
    Nach dem letzten Grow und relativ ertragreicher Ernte hab ich die letzten Ladies mal aus ihren Stiefeln gezogen.
    Die Wurzeln waren nicht sehr stark und lang, eher "Bindfaden"-dünn und kurz. Ihre 11 Liter "Boots" hätten sie nie gebraucht.
    Ich frage mich gerade, ob das Gewebe um die "Tablets" einen negativen Einfluss auf das Wurzelwachstum in den ersten
    paar Wochen hat...


    Teilt mir Eure Meinung mit!


    Schönste rauch05 Grüße!!!

  • Wenn du beim Entfernen des Netzes keine Wurzeln beschädigst, kannst du es natürlich entfernen. Wichtig ist auch, dass dir das Quellsubstrat nicht auseinanderbricht. Wenn also vorsichtig vorgehen.


    Grundsätzlich haben die Wurzeln aber auch genug Kraft, das Netz zu durchstoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundancer ()

  • Und in der vegie der plant genug Zeit geben das sie den Topf ordentlich durchwurzeln kann ;)

  • Die EazyPlugs sind am besten, ich hatte viel zu viele Probleme mit Jiffys und allem anderen.


    Beim keimen im Teller besteht beim umsetzen die Gefahr das man sie beschädigt, also am besten gleich in einen Eazy stecken. :D


    frische Stecklinge wurzeln auch sehr gut in den EazyPlugs an.

  • Den Wurzeln stört das Gewebe nicht es wächst einfach hindurch was auch der Sinn der ganzen Sache ist.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Man kann auch den Zwischenschritt machen. Man sollte nur erfahren genug sein, den Tag zu erkennen wo die umgetopft werden müssen. Ist eigentlich das gleiche wie bei Photoperiodischen und prinzipiell komplett Latte.


    Wenn Anfängern dazu geraten wird gleich in die Endtöpfe zu gehn, macht mir das immer etwas Bauchschmerzen, weil wenn die “gießen wenns oben trocken ist” sind die unteren 10 Liter zu nass. Andererseits schaffen es regelmäßig welche 1l Pötte in Hochmoore zu verwandeln cry Wie gesagt, im Prinzip Egal. Wenn man zur rechten Zeit umtopft, gleich doppelt.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Er meinte die Fasertöpfe, die man direkt mit in die Erde packen kann. Jiffy hat sowas und Bollerbloom und dann gibt es Cowpots, was aber schon kompostierbare Rootpouches sind.
    Gibt getrennte Meinungen zu den Dingern. Einige von Leuten, denen die zu schnell austrocknen und andere, die die im Gewächshaus benutzen ;)

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG