PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

AKF, was geht da? Kann man auch nen Innenraumfilter vom Auto nehmen?

  • Ich will grad ne Kiste die ich habe mal für nen Grow nutzen.


    Die hat 120*90cm und ist 90cm hoch. Dazu hat die nen Plexiglasdeckel, also wäre die Beleuchtung draussen und schein rein. Die Pflanzen dürfen also 70cm bekommen, das sollte reichen.


    Beleuchtung ist schon bestellt, das werden 10 Samsung stripes sein, damit wird da drin mehr als genug Licht sein. Kühl genug ist es auch, immerhin ist die Beleuchtung draussen.


    Nur mit Filter hader ich noch. Die hat seitlich ein Loch. Da kann ich problemlos ein 25*25cm Loch draus machen und da einen AKF aus nem PKW rein. Technisch krieg ich das Lufdicht und Lüfter liegen genug rum (PC Bastler).
    Also käme da ein kleiner Kasten daneben und die 140mm PC Lüfter ( 2 oder 4) saugen Luft raus. Das wäre alles machbar. Die saugen dann die Luft aus der Box und da hätte ich dann einen Innenraumfilter vom Auto.


    Technisch geht das problemlos, darum geht es nicht. Reicht der gegen den Geruch? Hat da wer mal Erfahrungen?


    So was ist lautlos, da kenne ich mit aus. Und ich hab alles da, auch ein Vorteil. Luftmenge ist locker 1000 Liter, also sicher reichlich. Mein LED Treiber macht die Lüfter problemlos mit, auch kein Problem. Also bitte keine Diskussionen um all das.


    Mir geht es darum, ob mal wer probiert hat, ob ein 3cm dicker Aktivkohlefilter den Geruch in Grenzen hält.


    Danke

  • Hi, die hab ich mir angesehen. Die Autofilter sind im Zubehör sehr günstig zu bekommen. Und echte Mahle, nix mit China.
    Die Hersteller der Dunstabzugshauben nehmen echte Mondpreise. So einer kostet grad mal das Doppelte.

  • Das Geruchsthema bringen die sauber unter Kontrolle. Das hab ich probiert.


    Aber die PC-Lüfter scheiben da viel zu wenig Luft durch. Damit hab ich knapp 30° in der Box und wahrscheinlich Schäden durch zu wenig Frischluft zu erwarten.


    Aber ich dreh das Thema um und mach da die Zuluft draus. Es kommt ein Rohrlüfter mit AKF rein und durch den eingesetzten Autofilter kommt die Luft rein. Damit hab ich ein Loch für Zuluft wo kein Licht rauskommt, es kommen keine Schädlinge rein und der Abluftfilter macht den Rest.

  • Das Geruchsthema bringen die sauber unter Kontrolle. Das hab ich probiert.


    im dauergetrieb getestet? also ich glaub kaum das die überhaupt die veggi schaffen ohne das da geruch ausdringt! sind halt nicht für pflanzengerüche ausgelegt


    Wenn ich schreibe probiert, dann meine ich das auch so, das darf man ruhig glauben.


    Ich hab noch 3 Autos auf dem Garagendach, die in voller Blüte stehen und klein genug sind um ein paar tage in der Box zu verbringen.


    Die stehen jetzt seit 4 Tagen drin. Da riecht nix. Weder in der Wohnung, noch nahe der Box.
    Aber wie oft man den Filter tauschen muss ist nicht bekannt. Egal wie, gehen tut es.


    AKF leben auch ganz erheblich davon, dass die Luft langsam strömt. Und da hat der Autofilter mit 22*27 cm Fläche erhebliche Vorteile gegenüber einem Rohrfilter. Da ist die Strömungsgeschwindigkeit gleich viel höher.


    Was es bräuchte ist eine viel höhere Luftmenge, darum hab och heute einen Rohrfilter und nen großen Rohrlüfter gekauft. Die jetzige Lösung schafft es nicht, das Ganze kühl zu halten, zumindest nicht bei den gerade herrschenden Temperaturen.


    Und was es für Auswirkungen hat, wenn die Luft nicht ausreichend getauscht wird weiß ich nicht und will es auch nicht rausfinden.


    So kommt ein weiteres Loch in die Box, an der mein 360m² Lüfter nuckelt und der Autofilter ist ein Einlassfilter. Kann auch nicht schaden denke ich.

  • Ein AKF lebt vom hohen Luftdurchsatz...steht glaube ich auch in den Basics...
    Wenn man mal bedenkt dass ein Rohrfilter gut und gerne einen Druchsatz von 350m³/h hat...
    Und als Fachmann sage ich dir dass ein Pollenfilter lange nicht die Filterleistung hat. Merkt man eigentlich schon an der Menge verarbeiteter Aktivkohle.

    Der Wille entscheidet

  • Die Pkw Filter von VW sind erstmal Plisseefilter, aus dem gleichen Material, was auch Carbonactive verwendet. Die Oberfläche ist halt nur 10x20 oder so. Da geht kein großes Luftvolumen durchzupumpen. Für einen PC Grow wirds vieleicht reichen.
    Die schwarzen Vliesmatten für Ablufthauben taugen komplett garnichts. Das einzige was man damit erreicht, ist den Luftstrom zu bremsen. Als Konsequenz hat man nicht nur ungefilterte Abluft, sondern auch einen Lüfter der unnötig laut ist.


    Hab letztens einen Kassettenfilter gesehen, den man selbst befüllen muss. War als Zubehör für Lötabzüge gedacht. Vom Durchsatz warscheinlich nicht belastbarer als der Autoluftfilter. Selbst zwei Stücken Streckmetall auf 5cm Abstand zu bringen ist imho so unkompliziert, das man sich so einen Kassettenfilter bauen kann, wenn der für die Lötabzüge nicht genau passt.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich würde einfach einen AKF vor einen ordentlichen Rohrlüfter mit 250m³/h oder mehr dran hängen und gut ist. (hängt von der Box ab)
    Ja, das kostest schnell mal 300-400€ aber dafür ist das Abluftthema auf alle Zeit erledigt.

    Der Wille entscheidet

  • Die Oberfläche ist halt nur 10x20 oder so.

    Der stimmt nicht ganz. Wie ich oben schon schrieb, hat der 22 * 27 cm und dann ist das Ganze ja noch eng gefaltet wie eine Ziehharmonika. In Summe sind das womöglich 0,5 m² oder mehr denke ich mit 2 mm Dicke. Der ist 3,4 cm Dick und das Vlies hat 2mm, theoretisch 17-fache Fläche abzüglich der Zwischenräume.


    Der ist gar nicht so untauglich, wie das hier so geschrieben wird. Meine Autos stehen wieder draußen, werden aber wohl die Woche fallen. Die duften extrem und als die in der BOX waren hat man wirklich gar nichts gerochen, selbst nicht direkt daneben im Raum selber. Und ob das 4 Tage oder 4 Wochen sind dürfte wohl kaum nen Unterschied machen. Warum soll ein Filter nach wenigen Tagen schnell schlechter werden. Immerhin schaft der im Auto sehr große Mengen Luft über ziemlich lange Zeit von sehr vielem wie Pollen, Zigarettenqualm und all dem zu befreien. Da kommt ne Masse an Stoffen zusammen und selbst bei starken Rauchern tauscht man den alle Jahre mal. Und bekanntermaßen ist gerade Zigarettenrauch mit der schlimmste Fall für AKF-s.


    Was mich daran störte ist schlicht, dass der Luftstrom zu gering ist. Ich hab eine Öffnung die einem 25 cm Rohrlüfter entspricht und die Luft bewegt sich ziemlich langsam. Die beiden Radiallüfter fördern je 200 m³ also theoretisch 400m³ , aber das ist ohne den Luftwiderstand vom AKF, mit ist das viel weniger. Die Kühlung durch den Luftstrom ist mir einfach zu gering. Im Kasten hab ich jetzt am frühen Abend die 30° überschritten. Das ist mir zu hoch. Darum hab ich mir einen ziemlich fetten Rohrlüfter und einen AKF von Primaklima mit 420m³ gekauft.


    Der sollte die Lösung sein und ne Weile heben.

  • Im Carbonactiv ist die Membran genauso gefaltet. Deswegen heißen die Teile Plisseefilter. Ich weiß halt nicht was du für einen verwendest. Ich kenne nur die Ersatzteilfilter für VW in dieser Größe und dort weiß ich das es die gleiche Donaucarbon Membran ist, die auch Carbonactive verwendet, oder zumindestens anfangs verwendet hat. Jedenfalls hat schon der kleinste Carbonactive fast dreimal soviel Oberfläche wie dein Autofilter. Deswegen ist das mit dem geringen Durchsatz auch erwartbar gewesen. So wie es jetzt läuft, ist es auch gut :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab ich das irgendwo überlesen was das genau für welche sind? Das mit den 200m³/h x 2 kannste nicht ganz so rechnen ;)

    Das hab ich auch gemerkt. Es sind Arctic Cooling PC Gehäuselüfter mit 140 mm Durchmesser. Für das Ganze hier taugen nur die theoretischen Werte. In der Praxis einfach zu wenig Luft.


    2 Tage noch, dann hab ich was ordentliches.

  • Was ist was ordentliches? :)
    Dachte ich mir schon das es PC Lüfter sind. Wenn Du davon 2 hintereinander schaltest erhöht sich nicht das Strömungsvolumen sondern die Wassersäule (Druck der Lüfter um Wasser in einem 1mm² Rohr nach oben zu drücken). Also wie lang die Schläuche sein können.

    Der Wille entscheidet

  • Zum einen ist das kein Zelt, sonder eine solide Holzbox. Dazu brauche ich dann gar keinen Schlauch. Die sind in Aussparungen auf der Kiste, dann kommt ein Kasten und den trennt der Autofilter dann vom Innenraum. So ne Art Vorkammer. Die Lüfter laufen nebeneinander und somit addieren sich die Luftmengen.


    Irgendwie scheint es hier viele zu geben, die jeden anderen für völlig ahnungslos halten und dann dem entsprechende Ahnungen mit Kommentaren belegen. Ab und an denken auch andere, nur als kleiner Hinweis.


    Und was ordenliches ist ein hochwertiger Rohrlüfter mit einem AKF von Primaklima mit 420m³. Das stand aber oben auch schon mal.

  • Das stand aber oben auch schon mal.

    Sorry, hab ich überlesen.


    hochwertiger Rohrlüfter mit einem AKF von Primaklima mit 420m³

    Wenn Du das dann hast wirst Du schnell merken was die PC Lüfter für ein Mist sind.


    für völlig ahnungslos halten und dann dem entsprechende Ahnungen mit Kommentaren belegen

    https://the-greenleaf.in/attachment/40277-2x180wgbks4-jpg/ .... mal was von ganz früher... manche sprechen aus Erfahrung...

    Der Wille entscheidet

  • Wenn Du das dann hast wirst Du schnell merken was die PC Lüfter für ein Mist sind.

    Lagen halt rum.


    Die ganze Box ist irgendwie "versehentlich" entstanden. Ich wollte für einen Kollegen ne Beleuchtung für seine Garage bauen. Er schraubt darin am Moped und hatte da T5 Röhren mit 35W, insgesamt 4 Stück.
    Ich hab LED besorgt, die Samsung Stripes. Ab 10 wurde es billiger, da hab ich eben 10 besorgt. Nur so als Spielzeug.


    Die waren so hell, dass 2 gereicht haben, da hab och mal kurz Samstags ein wenig OSB im Baumarkt gekauft. Netzteile bei ebay und ab ging's


    Jetzt hab ich da was echt Feines stehen und wollte nie Indoor drowen. 1,3 m² mit inzwischen 14 der Stripes. Da drin glüht es Dir die Sonnebrille weg.


    Und nu kommen Pflanzensäcke, Untertöpfe und ab geht es.


    Die erste Lage wird nur sein, dass ich mal probieren möchte Auto so zu züchten, dass ich fem. Samen bekomme. War ein Tip hier im Forum und hat mich begeistert. Wenn ich das hin bekomme mach ich eventuell nur Samen da drin. Ich kenne einige, die geben mehr als genug für Samen aus. Wenn man aus 2 Stück (besser 4 als Sicherheit) mal so eben 1000 Stück macht, dann hat das was.

  • Lagen halt rum.

    Bestreite ich nicht.


    Ich bin auch vom schwedischen Holzschrank mit ettlichen Versuchen zu einer vernünftigen anlage gekommen. Die PC Lüfter sind schön leise aber einmal richtig was investiert (wie Du es ja gemacht hast) und das leidige Anluft Thema ist durch.
    Ich hatte am Ende so viel für Lüfter, Steuerungen und Filter ausgegeben dass ich mir gleich einen vernünftigen und leisen Lüfter hätte kaufen können.


    Genaugenommen wollte ich dass Du dir diese Erfahrung sparst. Daher die Aussage dass das nicht (richtig) funktioniert. :)

    Der Wille entscheidet

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG