PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mein erster Growversuch (vermutlich gescheitert)

  • sollte nach einer Weile nichts kommen würde ich ganz vorsichtig nach sehen.

    :thumbdown: NICHT nachsehen, wenn die wollen kommen die auch, auch OHNE nach zu schauen. Größter Noob Fehler ever das ist. <X


    Edit: mein Bro sagt da immer: Du schaust doch auch nicht in den Uterus ob das Baby schon zur Welt darf :D:D:D

  • Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten sowie ich mit dem zweiten loslege.


    Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen, spielt es eine Rolle ob es runde oder eckige Töpfe sind? Habe ganz oft gelesen das eckige verwendet werden sollten. Den Grund verstehe ich nur nicht so ganz. Ich denke mal der Pflanze ist es doch im Endeffekt egal worin sie aufwächst so lange die Erde und die allgemeine Pflege und so stimmt.


    Die restlichen 49 Jiffys hebe ich mir dann mal auf und nutze sie für was anderes. Tomaten oder so :D


    Im Prinzip könnte ich ja direkt Hilfe beim Anbau bekommen, nicht weit von mir wohnt ein grower der recht erfolgreich ist was das anpflanzen betrifft. Um es kurz zu sagen wir wohnen im selben Gebäude. Will aber ungerne ihn fragen da ich möchte das so wenig Leute in meinem Umfeld davon etwas wissen. Bin da leicht Paranoid wenn es ums kiffen und jetzt um den Anbau geht.


    Achja, wenn ich den Samen eingetopft habe, decke ich diesen dann mit Frischhaltefolie ab? Und wenn ja, wie lange in etwa, also bis zu welcher Größe?

  • Ihr letzter Seufzer war, hättest du sie erhöhrt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die bräunlichen Verfärbung an deren Ende der Stiel gequetscht wirkt. entweder Unterwegs vertrocknet oder Umfallrankheit. Umfallkrankheit bei Sämlingen: Ursache & Maßnahmen - Plantura
    edit

    Von außen war der Jiffy noch etwas feucht aber innendrin komplett trocken.

    Ist wohl zur Mumie geworden. probiers mit Anzuchterde. Nicht wie auf der Pacung angegeben in Betrieb genommen. gewässert, ausgepresst evtl, nochmal nach gefeuchtet.....


    imho, Goldig jemanden die Dinger zu empf der scheinbar Anfänger ist. Spätestens seit Easyplug verfügbar sind ein "Kunstfehler".


    Neues Korn, Neues GLÜCK, :thumbup: dAUMEN drück :thumbup:

  • :thumbdown: NICHT nachsehen, wenn die wollen kommen die auch, auch OHNE nach zu schauen. Größter Noob Fehler ever das ist. <X
    Edit: mein Bro sagt da immer: Du schaust doch auch nicht in den Uterus ob das Baby schon zur Welt darf :D:D:D

    gut, es waren fast 14 Tage rum ich dachte die sind eh Tod. :D und wollte sie dann im Nachhinein wegwerfen, aber dachte mir nach der Hilfe, ich lass sie noch. mittlerweile sind sie in der endblüte.


    :D :D


    aber hast recht, ansonsten in ruhe lassen und warten bis was kommt.


    ab wann geht ihr denn davon aus das was schief ging oder sie nicht mehr kommen? Haut ihr sie einfach in die Tonne oder schaut ihr nicht nach an was es gelegen haben könnte?

  • servus,


    Heute Abend bevor ich zur Arbeit gefahren bin habe ich gesehen das der Samen langsam aber sicher beginnt zu keimen.


    Da ich mich bisher nur mit dem Thema Jiffys befasst habe, habe ich noch eine Frage zur Aufzucht in Töpfen.


    Die tiefe ist klar, auch macht es Sinn die Frischhaltefolie über den Topf zu spannen. Nach dem einsetzen sofort ins Licht stellen und leicht befeuchten. Das habe ich soweit auch schon. Wie sieht es aber dann mit dem bewässern aus?


    Nutze ich da am besten weiterhin meinen Sprüher und befeuchte die Erde nur an der Stelle wo der gekeimte Samen liegt oder wird die umliegende Erde auch befeuchtet?

  • Zitat

    NICHT nachsehen, wenn die wollen kommen die auch, auch OHNE nach zu schauen. Größter Noob Fehler ever das ist

    Man kann diesen Fehler auch machen, obwohl man ganz genau weiß das es einer ist :rolleyes: Ungeduld ist nix, das mit wachsender Erfahrung abnimmt :D



    @Eingravierend Da musst du dir keinen Kopp zu machen. Die Dinger funzen eigentlich nur in Gewächshausklima richtig gut. Anfängergeeignet ist ein Keimbeutel, wenn man zusehen will oder ein 1l Topf voll Kräutererde(außer die von Compo, die ist Scheiße)

    Ente gut. Alles gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Man kann diesen Fehler auch machen, obwohl man ganz genau weiß das es einer ist

    <X Stimmt wohl, aber das erzähl ich keinem hier :D:D:D:thumbup: der anfängt :/:D

  • spielt es eine Rolle ob es runde oder eckige Töpfe sind? Habe ganz oft gelesen das eckige verwendet werden sollten. Den Grund verstehe ich nur nicht so ganz. Ich denke mal der Pflanze ist es doch im Endeffekt egal worin sie aufwächst so lange die Erde und die allgemeine Pflege und so stimmt.

    zur besseren Platzausnutzung, indoor, nimmt man halt Vierkanttöpfe ;)

  • @
    Westwood_Grower


    zum bewässer kannst du auch eine normale Gießkanne oder Flasche benutzen, ich bevorzuge eine Glasflasche aber das Wasser 24 Std stehen lassen bevor du Gießst !


    an sich das gießen brauchst du erst wenn der Topf leicht wird bzw trocken Lese dir dazu die Gießanleitung von BeefBuddy durch : Hier gibt es eine kleine Gieß Hilfe


    ansonsten *wenn nicht schon erwähnt*


    drauf achten das es bei dir im Zelt nicht zu Heiss wird, da der Keimling noch keine richtigen Wurzeln hat bezieht er seine Feuchtigkeit aus der Luft, ich hatte es so geregelt das ich eine Einfrier Plastiktüte über den Topf gezogen habe und vorher mit wasser Besprüht habe war dann wie ein kleines Gewächshaus.

  • okay die Ausnutzung stelle ich mal in den Hintergrund (wenn es im die Anzahl der Pflanzen geht) Habe vor einigen Stunden den nächsten Versuch gestartet und das in einem runden Topf.



    Bewässert wurde oberflächlich mit dem Sprüher und zusätzlich in den Untersetzer damit die Erde sich etwas zieht und dann wurde der Topf mit Frischhaltefolie abgedeckt. Aktuell eine Luftfeuchtigkeibt von 63%.


    Meine 250W Lampe hängt ca. 70 cm vom Topf weg (alles niedrigere habe ich versucht, da wurde aber der Topf zu heiß)


    Die generelle Temperatur beobachte ich aus der Ferne. Der Sender steht nur (leider) mitten im Licht und zeigt aktuell eine Temperatur von 36 Grad an. Oberhalb der Lampe ist eine Temp von 27-28 Grad. AKF ist eingeschaltet, Frischluft bekommt das Zelt aktuell nur über eine Öffnung (Zuluft ist aber bereits unterwegs zu mir). Außerdem steht ein kleiner Ventilator im Zelt.


    In den nächsten 2 Wochen gibt es dann ein Upgrade der Ausstattung oder eher gesagt einmal alles neu und größer. Das kleine wird dann zur ersten Aufzucht genommen und dann geht es im großen weiter.


    Von Bilder sehe ich noch ab bis ich sehe das was wächst.


    Ich vermute auch ganz stark das der ein oder andere die 36 Grad bemängelt aber aktuell besteht keine andere Lösung außer die vorhandene NDL gegen eine 120W ESL zu tauschen. Bei der ESL bin ich mir nur nicht sicher ob das Vorschaltgerät dran muss oder nicht, sonst wäre sie schon längst drin.

  • PREMIUM WERBUNG
  • sobald der samen gekeimt ist also wenn man eine weisse spitze sieht kann man den samen schon einsetzen.
    zwei drei tage später müste der Keimling dann schon zu sehn sein.


    wichtig ist vorher die Erde Gießen bevor man den Samen reinsetzt wenn man es nicht macht kann der durch
    das wasser nach unten wandern.

  • das habe ich gemacht. Nicht extrem nass. Der samen soll ja zwischen 0.5 und 1 cm sitzen. Darunter war auch noch feucht.


    Nich etwas anderes und oasst auch jetzt nicht hier rein, aber es interessiert mich gerade. Bis wann kann man mit dem Outdoor anfangen? Jetzt wäre der Zeitpunkt zum keimen schon zu spät oder?

  • Outdoor ist so eine sache, du brauchst erstmal ein richtigen spot bzw eine stelle die gut beleuchtet ist und die man nicht so schnell entdeckt,
    dann hat man eventuell noch Probleme mit schädlingen.



    zum Thema Outdoor gibt es hier im Forum viel zu Lesen einfach mal rumstöbern :)

  • Bis wann kann man mit dem Outdoor anfangen? Jetzt wäre der Zeitpunkt zum keimen schon zu spät oder?

    Kommt darauf wie du Outdoor definierst. Wer nicht growt zur rechten Zeit, muss sehen was übrig bleibt. Um was zu ernten zu können wärs noch früh genug. Für optimalen bzw maximal Ertrag ist zu spät.


    Was ordentliches käm auch noch von vielen Automatik Strain s.

    Meine 250W Lampe hängt ca. 70 cm vom Topf weg

    zur Zeit klappts seltsamer weise auf Fensterbänen in südlicher Richtung ohne sellbst erzeugtes Licht und spargeln.

    zudem fehlt mir eh der passende Topf bezüglich Schnecken.

    zz01 , Eingelesen ist schneller, als der Topf abgeklebt wär. Gleichzeitig einen zum keimen bestellt. hättest einen Topf bevor die Biomasse aus der Nuss quillt. Mit sollwas sollte jederTopf slugsafe werden. oder haben die Schleimer inzwischen fliegen gelernt.


    google Z.b: kupfer klebeband, PEMOTech [ Verpackung von 2 ] Kupfer- Folie-Klebeband mit Leitfähigem Klebstoff (6.35MM X 20 M). hab mal gehöhrt Baumärkte haben auch so was. Und manchmal sogar Töpfe. Soll auch sogenannte Friedhöfe geben, dort sollen sich Töpfe in fast jeder Größe ansammeln die ein neues Bärchen oder Frauchen suchen. Kann aber auch Growerlatein sein, wer weiss das schon so genau


    wachs01:love:

    2 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Werde meine Lampe erstmal so belassen. Wenn in der nächsten Zeit meine neue Box eintrifft wird die dann für die neue sein und die ESL wandert in die kleine Box.


    Die kleine will ich dann als Aufzuchtbox verwenden und in die große kommen dann die Pflanzen die wachsen und in Blüte gesetzt werden.


    Es sind jetzt 24 Stunden ger seit ich den Samen in den Topf gegeben habe. RLF ist weiterhin gut. Die Lampe steht aktuell auf 24 Std Dauerbeleuchtung.


    Sollte ich sehen das sich etwas tut wird diese in den 16/8 Zyklus gestellt. Jetzt heisst es abwarten und beten das es dieses mal klappt :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG