Hallo Leute.
Als erstens Info an die Admins. Leider habe ich keine andere Kategorie gefunden, wo ich dieses Tutorial rein setzen kann. Hoffe das ist okay. Ansonsten bitte verschieben.
Da es schon mehrfach vorgekommen ist, dass Bilder gelöscht werden, weil man verrafft oder nicht weiß wie man die EXIF-Datei aus Bildern löscht, habe ich dieses Thema mal eröffnet.
Erstmal, was sind EXIF-Daten.
EXIF-Daten sind sogenannte Meta-Daten, welche beim erstellen von Bildern im Bildcode versteckt sind.
Sie beinhalten Infos wie, Erstellungszeitpunkt, Copyright, etc.
Diese Daten werden automatisch beim Upload mit gesendet.
tGl ist zwar im Upload darauf programmiert, diese Daten zu suchen und zu löschen, es ist aber dennoch wichtig vorher selbst Hand an zu legen.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Wenn ihr zum Beispiel mit dem Handy/Smartphone ein Bild macht, solltet ihr vorher Kommunikations-Apps ausschalten. Das heißt: W-LAN, LTE/UMTS, etc. Am besten in den Flugzeugmodus und auch überprüfen, ob GPS aus ist.
2. Es gibt diverse Programme, welche EXIF-Daten auslesen und veränderbar/löschbar machen. Dazu hab ich euch eines hier vorgestellt, welches ich selbst nutze. Es nennt sich EXIF Pilot.
Wie nutze ich EXIF Pilot?
Spoiler anzeigen
- Ihr benötigt natürlich erstmal das Programm. Finden tut ihr es entweder über google.de oder direkt über heise.de
Den Link von heise habt ihr hier - Nach dem Download habt ihr eine Datei im Downloadordner mit dem Namen exif.
- Beim Installieren, ist es sinnig auch ein Desktopicon erstellen zu lassen.
- Nun startet ihr das Programm und wählt den Ordner aus, in welchem euer Bild liegt.
ACHTUNG: Es kann passieren, dass ihr den Ordner auswählt, aber keine Datei sichtbar ist. Einfach das Programm dann neustarten. Ist ein bekannter Fehler und das Programm wird seit 2012 nicht mehr geupdatet. Dafür ist es gratis. - Danach einfach auf das Bild Doppelkick oder unten rechts auf den Button.
- Nun erscheint folgendes Fenster, wo ihr die Zeile "Artist" löscht/leer macht. Schaut auch nach, ob andere Infos da sind, die gefährlich werden können.
- Danach geht ihr in den nächsten Reiter. Dort sind generell die GPS Daten. Also alles, was eure Position verrät. Alles leeren.
- Klickt euch ruhig auch durch die anderen Reiter, um eventuelle Infos zu löschen, die keiner Wissen braucht.
- Wichtig hierbei, bei manchen Datenformaten wird neben der EXIF auch eine XMP Meta geschrieben.
Daher in den letzten Reiter auch alles leeren. - Nun noch auf Okay und folgendes Fenster durchlaufen lassen. Dann auf Okay und schon habt ihre eine Inkognito-Datei.
Ich hoffe, dass es euch hilft, etwaige Bilderlöschungen seitens der Mods zu umgehen Außerdem spart es ihnen Zeit und nerven. Denkt bitte dran, dass ihr selbst für eure Sicherheit verantwortlich seid.
How High, So High!