PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bescheidener Student (Anfänger) hat ein paar Fragen

  • Hallöchen zusammen :)


    Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, Student und wohne in einem 16qm Appartment (Nicht Zimmer!) eines Studentenwohnheims.


    Ich hätte niemals gedacht, dass ich irgendwann mal hier ende aber ich denke es ist Zeit für mich (Nicht abwertend gemeint). Ich bin es mittlerweile wirklich leid jedes mal zum Bahnhof zu gehen und mit dort mein Gras zu kaufen. Ständig dubiose Menschen, jedes mal unendlich aufgeregt und immer mit der Angst im Kopf, irgendwas gestrecktes zu bekommen. ES WIRD ZEIT, DASS ICH UNTER DIE GÄRTNER KOMME!


    Nun, es ist so, dass mein Konsumverhalten verhältnismäßig relativ gering ist. Ich rauche am Wochenende vielleicht mal 1-2 Joints, manchmal auch keine. Ich bin ein absoluter Gelegenheitsraucher, gerne aber auch mal mit Freunden.


    Nun habe ich mich natürlich vorher schon etwas informiert, bevor ich hier jetzt einfach los schreibe.


    Mein Problem ist jedoch folgendes: Ich finanziere mein Studium komplett alleine und bin auch so schon absolut am Limit meiner finanziellen Kraft (bin aber nicht pleite!) und möchte wenn überhaupt wirklich sehr bescheiden growen.
    Mit würde sogar eine (!!!) kleine Pflanze mit einem Ertrag von 20 Gramm alle 2 Monate (oder auch etwas weniger) komplett ausreichen. Da ich etwas paranoid bin und wirklich etwas schiss habe erwischt zu werden, habe ich mir überlegt so klein und diskret wie möglich zu growen.


    Nun habe ich etwas gegoogelt und es scheint als sei die kleinste Größe 30x30x60cm die man an Growboxen bekommt. Das würde, wenn das geht, für mich absolut ausreichen. Ich habe wirklich keine Ansprüche und erwarte auch kein extravagantes spezial Zeug.
    Da ich jedoch absoluter Anfänger bin und noch nie gegrowed habe, habe ich mich auf die Suche nach Komplettsystemen gemacht, damit ich auf der sicheren Seite bin. Nun habe ich sowas z.B. gefunden: Growsset ESL120W Komplettset Grow Growbox (Affiliate-Link)


    Dazu habe ich aber ein paar Fragen bzw. habe ich generell ein paar Fragen:


    Nehmen wir an ich will wirklich nur eine Pflanze haben die mich bisschen versorgt, damit ich mit den junkies (Ich rede von Menschen die auch Heroin etc. am Bahnhof verkaufen) nichts mehr zutuen haben muss. Reicht da eine box in der größe von 30x30x60cm? Das Angebot von Amazon ist ja 60x60x90cm und wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich lieber die kleinere Größe für meine Pflanze nehmen.


    Das führt mich auch schon zu meiner zweiten Frage: Leider konnte ich kein Komplettsystem in 30x30x60 finden und wollte fragen ob jemand mit entweder eins empfehlen kann oder mir vielleicht eins zusammenstellen könnte? Oder mir zumindest Tipps geben könnte.


    Und nun zu meiner letzten Frage: Wenn man in diesem kleinen style growed, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden? Ich komme aus Hessen wo die Repressionen jetzt ja nichts soooo schlimm sind.


    Achja, und noch etwas: Ich habe wirklich nicht viel Geld auf der hohen Kante (generell). Ich könnte bis zu 100€ für das System exclusive Pflanze(Erde, Dünger etc.) bezahlen. Ist das irgendwie machbar? Wie gesagt, ich habe keinen hohen Ansprüche ich möchte nur endlich loskommen vom Schwarzmarkt und ich meine schlimmer als dort kann die Qualität ja nicht werden.


    Ich denke ich habe noch mehr Fragen aber das sind erstmal alle die mir jetzt spontan einfallen. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag :)


    Liebe Grüße ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Malrama ()

  • Hallo und willkommen!


    Bin zwar auch ein Anfänger, aber einiges kann ich dir schon sagen. Ohne Moos, nix los. Mit 100€ wirst du nicht weit kommen, wenn du alles kaufen musst.. Was du machen kannst, ist zB. erst eine Lampe kaufen und schon einmal im Schrank losgrowen. Nächsten Monat dann weiter EQ kaufen. Meine Pflanzen sind jetzt über einen Monat alt, erst Fensterbank zum Keimen/Anzucht, dann Schrank, nun stehen sie im Bad, weil da gute Abluft herrscht und ich kaufe mir diese Woche erst das Zelt und Abluftsystem.


    Meine Pflanzen riechen auch nur nach Pflanzen, mit einer minimalen Weed Note, aber da muss man auch schon direkt die Nase reinstecken in die Kleinen. Je nachdem, wie deine Bedingungen sind kannst du so vorgehen.. ansonsten kauf dir einfach erst alles über drei vier Monate verteilt und fange dann an.


    Zur Größe der Box/Zeltes:


    Du musst bedenken, du hängst oben die Lampe rein, die wird auch in den meisten Fällen nicht direkt unter der Decke kleben, sondern mindestens 10 cm von oben herunterhängen.


    Dann brauchst du, je nach Leuchtmittel, einen gewissen Abstand vom Licht zur Pflanze. Pi mal Daumen sind das auch locker mindestens 20cm.


    Dann steht deine Pflanze in einem Topf, ich schätz mal das kleinst mögliche werden so ein 6L Topf (Endtopf) sein, damit es überhaupt Sinn macht, die Profis von hier können dir das dann genauer sagen. Also nochmal 10 - 15 cm abziehen.


    Bei einer Box von 60 cm Höhe, abzgl. 45cm wird deine Pflanze maximal .. 15 cm groß rauch03


    Abluftsystem wird auch locker mindestens 60€ + kosten.


    Und generell: Anfängern wird meist eine Mindesthöhe von 1.60m empfohlen, da haste dann bisschen mehr als einen Meter für deine Pflanze.



    Hoffe ich konnte dir einen groben Überblick geben.

  • Hallo!


    Gegen dein Vorhaben mit einer Minigrowbox sprechen mehrere Gründe:
    a) (Cannabis)Pflanzen zeichnen sich durch ein Höhenwachstum aus (kann durch Sortenwahl und/oder entsprechende Behandlung zum Breitenwachstum beeinflusst werden)
    b) Sie haben Anforderungen an das Licht, damit sie wachsen
    c) Leuchtmittel erzeugen Wärme - sie brauchen zur Pflanze einen gewissen Abstand
    d) Neben der Beleuchtung ist das Klima eine wichtige Komponente (du brauchst Zu-/Abluft, das wäre aber im kleinen Maß vermutlich auch kostengünstig machbar)
    e) Auch eine einzige Pflanze wird spätestens in der Blüte duften - filtern wäre sinnvoll.


    Kurzum: 60 cm halte ich für zu niedrig. Boden, Erde, Pflanze, Abstand, Licht - das wird in der Summe sehr eng.


    Zwei Dinge werden meines Erachtens nicht klappen:
    1. Ein Komplettset für deine Vorstellungen (du müsstest selbst basteln)
    2. Das gesetzte Budget ist zu gering


    Machbar wäre von der Stange recht günstig eine Anzuchtbox, in der du Samen/Stecklinge heranziehst und dann Outdoor weiter wachsen lässt.
    Wenn du indoor growen willst, schau dir die Microgrow-Beispiele in PC-Gehäusen an, die du im Netz finden kannst. Mit einem billigen LED-Panel oder einer ESL, ein paar Lüftern und einer Selfmade AKF-Lösung ist was auf kleinem Raum möglich. Siehe beispielsweise hier: So this is it - my PC Grow-Case : microgrowery


    Der Ertrag wird nicht der größte sein - die meisten werden von solch einer Lösung abraten. Aber hey, deine Entscheidung.


    Zum Risiko:
    Erwischt werden Homegrower vermutlich meist wegen drei Dingen: Mitteilungsbedürfnis, Lautstärke, Geruch. Diese Risiken solltest du minimieren.


    Ich drücke dir die Daumen!

  • Guten Morgen! :D


    Ich bin begeistert! So viele hilfreiche Antworten, vielen Dank!


    Ja, ich muss zugeben ich habe mir schon fast gedacht, dass das zu klein ist was ich vorhatte. Was haltet ihr denn z.B. Growsset ESL120W Komplettset Grow Growbox (Affiliate-Link)?
    Das liegt noch in meinem Budget und sieht vernünftig aus. Kann man damit was gutes anfangen? Ist dort dann soweit das nötigste vorhanden was man braucht?


    Vielen lieben Dank nochmal :)


    Liebe Grüße


    Edit: @Mijil vielen Dank für die Infos. Leider kann ich auf die beiden Links nicht zugreifen, da mir Rechte fehlen. Ich denke damit ist das verifizieren gemeint. Leider kann ich das nicht machen, da ich ja noch nicht angefangen habe etwas anzubauen ;( Oder verstehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Malrama ()

  • Bei dem Set wird dich der Lüfter in deinem kleinen Apartment um den Verstand bringen und stellt auch ein Sicherheitsrisiko durch die Dauerbeschallung dar.
    Auf den Stealthfaktor würde ich in nem Studentenwohnheim allergrößten Wert legen, daher läge darauf mein Hauptaugemerk (nach der Geruchs- und Lichteliminierung), den Lüfter so leise wie möglich zu halten.
    Allerdings sind leise Lüfter natürlich teurer bzw nimmt eine gute DIY Schalldämmung wiederrum viel Platz ein.


    ESL nimmt man eigentlich nicht mehr, sind mitlerweile schlechter wie die China-Böller-LED, aber nehmen dir noch deutlich mehr Platz nach oben weg als Letztere. Preisunterschied unmerklich.


    Und wäre ein Zelt nicht zu auffällig in der Wohnsituation? Eventuell empfiehlt sich eher ein alter Kleiderschrank/Kommode/BigTower zwecks Unauffälligkeit?


    Verifizieren kannst du dich auch mit nem Bild von deinem Gras oder Samen :thumbup:

  • Leider kann ich auf die beiden Links nicht zugreifen, da mir Rechte fehlen. Ich denke damit ist das verifizieren gemeint. Leider kann ich das nicht machen, da ich ja noch nicht angefangen habe etwas anzubauen Oder verstehe ich das falsch?

    JA genau um Zugriff zu erhalten musst du verifiziert sein. Dazu braucht du aber nicht anbauen, einfach der Anleitung folgen... :)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Im Moment habe ich kein Gras da, werde es aber machen sobald ich wieder welches habe :D


    Ja, ich verstehe was du meinst. Ich habe einen Kleiderschrank, dieser ist aber relativ klein. Ist ein 2-Tür Kleiderschrank und wenn dann könnte ich höchstens unten links, wo jetzt mein Staubsauger und Putzkram steht, etwas hinbauen. Der Rest ist voll. Eine Komode habe ich leider nicht.
    Ein Problem ist auch, dass das hier alles Möbel des Wohnheim sind. Das heißt ich kann nicht anfangen großartig um zu bauen wie z.B. Löcher zur Abluft in die Möbel bohren oder Ähnliches.


    Am liebsten wäre mir wirklich eine diskrete, leise und Geruchslose Lösung und diese muss auch so gut wie möglich umgesetzt werden. Leider habe ich wie gesagt keine Ahnung von all der Materie außer normalen Menschenverstand und das, was ich bisher so im Internet finden konnte.


    Ich würde mir ja auch selber etwas zusammenbauen aus Platten oder ähnlichem. Leider bin ich jetzt kein Ass im Handwerken und wenn, dann bräuchte ich einen guten Guide der mich dabei an der Hand führt.
    Ich weiß, das hört sich alles lächerlich an und einige denken sich bestimmt "Junge, lass es am besten sein du stellst dich an". Aber ich muss zugeben ich bin wirklich etwas verzweifelt, da ich meine Situation jetzt nicht ändern kann aber wirklich weg von der Straße möchte. (Okay, das hört sich komisch an aber im Kontext ist es verständlich ;))


    Sollte hier jemand anwesend sein, der ein ähnliches "Problem" wie ich hatte und eine gute Lösung gefunden hat die auch preislich vertretbar ist, bin ich unendlich dankbar für jegliche Hilfe.


    Liebe Grüße und danke nochmal Mijil :)

  • Leider habe ich wie gesagt keine Ahnung von all der Materie

    Haben hier die meisten ;)

    außer normalen Menschenverstand und das, was ich bisher so im Internet finden konnte.

    :thumbup: reicht völlig aus, fang an, verifizere dich, und in 6 Monaten hast Du dein bestes Weed ever :D:thumbup:wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
  • alles Möbel des Wohnheim

    Ok, dann lass die Finger davon :whistling:


    Schau dir doch nochmal Sundancers Link zum PC Grow an! (Ist ehrlich gesagt der einzige vielversprechende PC Grow, den ich jeh gesehen habe)


    Ansonsten bin ich mit der Kombination aus Budget/Bedingungen ein wenig überfragt.
    Eine Lüfterlösung von der Stange, die schön leise ist, kostet dich leider mind. 150€ alleine, und dann ist das immer noch ein wuchtiges Teil für dich.


    luck01

  • Moin,


    ich kann dir sagen das es für das Budgetso gut wie unmöglich ist ein wirkliches Silent Setup zu kaufen/bauen. Ich growe ebenfalls mit wenig Budget (um die 250€ sind es Mittlerweile dennoch geworden) Wenn du mit dem Budget etwas zusammenkaufst musst du dir eigentlich im klaren sein das du früher/später zwei oder noch öfter kaufen wirst. Mit rund 26qm ist mein 1zkb Appartment auch nicht groß, aber ich bin froh das, dass Zelt nicht bei mir im selben Raum (24/7) steht, die günstigen Lüfter hörst du wenn im selben Raum bist dazu kommen bei mir noch 12v Gehäuselüfter als Zuluft und die Lüfter in der LED die auch nicht die leisesten sind(spielt bei mir aber auch keine Rolle). Ich kann zur Abluft so viel sagen das es für mich die bessere Alternative war mir die Komponenten aus dem Baumarkt und den AKF von Ebay zu besorgen.
    Solltest du mit der Lautstärke in dem Zimmer kein problem haben sei dir aber auch bewusst das du erstmal keinen Besuch mehr empfangen solltest. Ich würde das ganze nicht machen wenn ich das Zelt in meinen Wohnraum stehen haben müsste.


    weed01

  • Bevor du überhaupt anfängst.


    Überdenke deine wohnliche Situation.


    Zbs.


    Gibts Leute in deiner Etage die gern einen rauchen .
    Stinkt es ab und zu auf dem Flur nach Kiff.
    Wie sind die Leute drauf.
    Kennst du sie gut.


    Weil es ist ja nicht nur die Örtlichkeit wo die Pflanze steht/leise Lüfter/Geruch im Growraum.


    Je nach Sorte und wie die in der Blühte steht. Du musst die ja auch giessen....


    Also damals in unserem Studiwo hättste im Flur anbauen können.


  • Und wäre ein Zelt nicht zu auffällig in der Wohnsituation? Eventuell empfiehlt sich eher ein alter Kleiderschrank/Kommode/BigTower zwecks Unauffälligkeit?

    Wird schwer mit dem Budget, mit Zeit/Mühe und etwas Glück aber vielleicht machbar dieser Vorschlag.
    Bei eBay Kleinanzeigen gibt es sowas häufig zu verschenken. Zu und Abluft mit PC Lüftern, schauen ob
    man da nicht im Freundeskreis was abstauben kann, was nutzlos rumliegt oder man selber was hat.
    Statt AKF ein Luft- Ionisator. Habe mir nach Empfehlungen hier erst einen günstigen von Pearl (23€) mit 100m³/h (angeblich)
    geholt und bin sehr zufrieden mit der Neutralisierung in meinem 80er x160cm Zelt.
    Silofolie zum weiß auskleiden kostet auch nicht viel und als Beleuchtung dann eine China Puffleuchte für 40€.
    Wenn man an Schrank/ Kommode und PC Lüfter umsonst kommt, blieben so noch 30€ für z.B 12V Netzteil (vll auch schon vorhanden) Venti für Umluft (hab bei eBay nen Clip Venti für 9€ gesehen) und anderes.

  • Als Beleuchtung wäre es heutzutage fast sträflich, keine Stripes zu verwenden, dazu ein Selbstbau AKF im 40x40x60-Rollcontainer und Anbau 12/12 ab Start. Das würde schon gehen und wenn du dich nicht allzu dämlich anstellst auch deinen Bedarf locker decken.

  • Das würde schon gehen und wenn du dich nicht allzu dämlich anstellst auch deinen Bedarf locker decken.

    Das wird schon deshalb nichts werden, weil er keine Erfahrung hat. Und 60 cm sind nicht gerade die Höhe, wo man mit anfangen sollte. Und wenn man es sich nicht leisten kann von Anfang vernünftiges Equipment, dann hat man gleich mehrere Probleme:


    - es macht keinen Spass, weil man irgendwas verkackt
    - ein Bust, weil jemand was sieht oder riecht, was er/sie nicht sehen oder riechen sollte
    - schlechtes oder ungenügendes Licht
    - wenig Ertrag und hohe Kosten
    - zusammengestoppeltes Equipment weil man dringend was braucht, wie einen guten AKF aber man nicht genügend Kohle auf der Naht hat.


    Ich würde entweder meine Taler sparen, bis ich was vernünftiges kaufen kann oder aber sehr genau schauen, was ich brauche und dann mit Zeit und Gelegenheit drangehen und viel lesen.

  • Zitat

    Gar nichts. Rausgeschmissenes Geld. Fabrikneuer Sperrmüll.


    Du kannst beim Licht sparen wie du willst. Häng von mir aus ne geklaute 40W Glühbirne rein und hab Spaß am Elend, aber bei der Abluft geht es normal nicht unter 200 Euro. 120 Euro sind nur drin, wenn du handwerklich begabt bist und es einen bestimmten Lüfter fürn Zwanni in der Bucht gibt.


    Anscheinend grad nicht, es sei denn du bekommst diesen hier runtergehandelt ebm-papst RadiCal, AC radial Gebläse, kugelgelagert, 230 V ac, 540m³/h, 2350U/mi | eBay


    dazu bauchst du noch dieses 50 Euro Item, das du zwar auch selbst bauen kannst, es aber nur billiger wird, wenn du irgendwo kostenlos an geeignetes Lochblech oder Gitter kommst.
    Stufentrafo mit Sicherung kostet 30. Würd ich persönlich nicht gebraucht kaufen. Kabel brauchts und irgend eine Form von Dämmstoff und Holz. Wie siehts mit Werkzeug aus?

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • OK, ich wollte jetzt nicht der Miesepeter in der Runde sein.
    Mittlerweile empfehle ich jedem, der es ernst meint und für sich/seinen Schatzi was braucht, sollte sich gleich ein richtiges Set hinstellen und nicht basteln gehn.
    Wenn man sich ein Standart Zelt mit Abluft und ne Klimasteuerung hinstellt läuft da schon mal was. Erweitert man auf 2 Zelte, hat man Vegi und Blüte einfach laufen.
    Dafür kostet halt ein brauchbares Set mit Schalldämpfer, Klimacontroller, Licht, Düngerset, Erde, Töpfe ca. 1000 Euro/Set. Dann hast du aber alles für
    Parallelbetrieb und niemals mehr zu einem Checker gehn, Auffallen am Bahnhof, über die Grenze fahren wegen Kiff.
    Die Unkosten kommen schnell wieder rein wenn man 10€/g rechnet Strassenpreis gegen ca. 3-4 Euro Eigenproduktion.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG