PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

In Wachstumsphase komplett ausgetrocknete Blätter - zu warm in GrowBox?

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.4
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalJede Woche einmal
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomekomplett braune, ausgetrocknete Blätter (von unten nach oben zur Krone), Wachstums-Stopp
    Ergriffene MaßnahmenVersuch Temperatur abzusenken durch längere Abluftintervalle



    Hallo ihr Lieben!


    Erst einmal ein gaaaaanz großes DANKESCHÖN an euch alle für die vielen Rückmeldungen zu meiner letzten Frage (mit der Canna Bio Terra und Überdüngung der Pflanzen)!!!


    Hatte eure Ratschläge befolgt aber sie haben es leider nicht geschafft - es waren so gut wie alle Sonnensegel augetrocknet und auch die neuen Blätter sind ganz schnell braun geworden. Sie haben ein würdiges Begräbnis bekommen


    Da ich zwar ähnliche Probleme bzw. die gleichen Symptome erneut habe, aber ganz andere Voraussetzungen gegeben sind, hab' ich mich entschieden, diesen Beitrag doch als selbstständiges Thema zu posten.


    Ich muss sagen, solche andauernden Schwierigkeiten wie im Moment hatte ich noch nie - da fühlt man sich sofort wieder wie ein blutiger Anfänger!


    Habe natürlich eine Folge-Generation gestartet - sie sind super gekeimt und haben auch ganz schnell aus der Erde geguckt und ca. 10 cm gewachsen und dann STOPP......es passierte 2 Wochen lang gar nichts - keinerlei Wachstum, Blätterbildung oder sons und Überdüngung der letzten Pflanzen)tiges - und das bei meiner gewohnten BIO Aussaaterde, die ich immer nutze. Gegossen wurden sie wie immer nur Schluckweise!


    Habe sie dann umgetopft - in meine altbewerte "BioBizz All-Mix" und sie schienen dies zu mögen - wuchsen also wieder. So ca. 2 Wochen lang war alles gut - nur gegossen und ganz wenig RootJuice + BioHeaven (2 x in ca. 2-3 Wochen)!


    Zum Gießverhalten wollte ich noch anmerken (da viele meinten, ich hätte sie maßlos übergossen), dass ich immer vor dem Gießen die Erde prüfe und wenn diese an der Oberfläche komplett trocken und in ca. 3-4 cm auch kaum noch Feuchte zu fühlen ist, die Pflanzen gegossen werden. Das ist oft alle 2-3 Tage der Fall, da ich sie nicht richtig nass gieße, sondern 1 Liter Wasser auf 3 Pötte (9 Ltr.-Pötte) verteile.


    Jetzt ist wieder Wachstums-STOPP! und ich weiß nicht warum......und sie trocknen wieder aus!!!! Aaaaaaaaaaarrrrrgh!!!! Wieso? Wieso nur werden die Blätter wieder braun? Sie werden ja noch nicht einmal so gefärbt, dass man eine Überdüngung vermuten könnte, sondern sie sind einfach Pfurztrocken - man kann sie richtig zerbröseln!


    Habe alles so gemacht, wie bei den vielen (sehr) erfolgreichen Grows zuvor und nun sterben sie mir weg wie die Fliegen


    Die einzige Idee, die ich noch hätte ist, dass es ihnen zu warm ist??? Bei den Temperaturen draussen, kann es in der Growbox schon bis zu 30°C warm werden! Habe an so etwas ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, da in vergangenen Sommern ja auch alles gut gelaufen ist!


    Hab' mich gestern Abend tatsächlich erschrocken als ich sah, dass sie um 22 Uhr 30 °C hatten und eine Luftfeuchte von über 60 %!


    Daher wurde als erste Maßnahme der Abluftintervall erhöht (lasse die Abluft i.d.R. nicht ständig an, so lange sie nicht duften)!


    Schaut euch meine Babies an und wenn ihr könnt, helft uns bitte


    Wenn es an der Hitze liegt, was kann ich alles tun, um die Temperatur runter zu bekommen?


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe


  • Erde? Wie alt sind die kleinen / die kleine?
    Mit welchen Dünger, düngst du?


    Warum wird ein neuer Post eröffnet, bzw doppelt in einen neuen und in dem alten Post geschrieben?

  • Na ja es gibt Strains die fühlen sich bei 30° wohl, bzw schadet es nicht unbedingt ( in der Vegi, in der deine gerade sind).Luftfeuchtigkeit von 65% ist langsam etwas viel.Bedenke ( aber das wirst du sicherlich selber wissen) das die Luftfeuchtigkeit noch steigen kann aufgrund der masse an Blättern die sich (hoffentlich bald bilden).
    Um die Temperatur in den Griff zu bekommen nutze ich eine Cooltube Klick .Ich habe meine modifiziert, heißt : die Reflektoren in der Tube sind Scheiße ganz klar.Ergo raus genommen einen Reflektor wie man ihn Kennt dran gebastelt und abfahrt.Bringt locker 5° minus.Natürlich brauchst du eine weitere zu und Abluft in deinem Zelt/Kammer dazu einen 125er Radi oder ähnliches wie einen Lüfter von Papst z.B.
    Was heißt denn Intervall bei der Abluft ? 5 Min an 3 std aus 30 min an 30 min aus ? Selbst wenn du Ventis drin hast verwirbelt es nur die Luft und kühlt nicht, aber auch das wirst du als Grower sicherlich selber wissen.
    Finger reinstecken in das Medium und fühlen ist ein nogo.

  • 30°C sind noch kein Beinbruch. Ich habe leider im Moment Temps bis zu 32°C (kein Wunder bei 30°C Außentemp.)
    Ich würde auch eher auf den PH-Wert tippen. Blockade...


    In meinem Fall reicht 1ml 25%-Essigsäure auf 5l Wasser um den PH-Wert in den Griff zu bekommen.


    Du übergießt zwar nicht aber leider trotzdem nicht-richtig (ich sage bewusst nicht "falsch").
    Schau dir mal das Wiki hier an. Bitte mit "Drain" gießen.
    Bei deiner Gießweise löst Du immer nur die Nährstoffe aus der Erde und spülst sie nach unten. Dort sammeln diese sich dann.
    Außerdem sind die Wurzeln bestimmt schon tiefer als Du vermutest. Bedeutet: Die unteren Wurzeln bekommen kaum Wasser ab und die oberen haben immer feuchte Füße. Unter dem Gesichtspunkt dass die oberen Wurzeln auch Sauerstoff aufnehmen ist das nicht so prall.


    Ich verwende auch BioBizz AllMix und BioBizz Dünger bei Automatic-Strains. Die brauchen unglaublich viele Nährstoffe.
    Inzwischen verwende ich keinen Dünger mehr da die Erde genug mitbringt.
    Ich denke Du verstehst worauf ich hinaus will, oder?


    Richtig gießen mit korrektem PH-Wert, keinen Dünger mehr und die Abluft bitte immer eingeschaltet lassen.

    Der Wille entscheidet

  • Danke für eure Rückmeldungen! :thumbup:




    Sorry erst einmal für die Verwirrung, dass ich ein und denselben Post in zwei Beiträgen drin hab'! Hatte ihn zuerst als Antwort bei meinem vorherigen Thema, da die Symptome die gleichen sind (Wachstums-Stopp und absolut ausgetrocknete Blätter (zum Bröseln) - hab' dann aber gemerkt, dass der Titel ja gar nicht passt!




    Benutze die Canna-Erde ja nicht mehr, sondern habe mir meine altbewährte BioBizz All-Mix geholt. Bei meinen verstorbenen Babies war ich mir 100% sicher, dass es an der Erde + normaler Düngerzugabe nach Schema lag - war einfach zu viel :(




    Aber dass die Kleinen nun genauso dahinsterben, lässt mich daran zweifeln und wie gesagt, nun fällt mir nur noch die Temperatur ein. Verzweiflung macht sich breit, da ich so langsam am Verhungern bin und deshalb schon die nächsten Seeds zum Keimen gebracht habe (für den Fall, dass auch diese hier nicht wollen oder können)! traurig01


    Die Pflanzen auf diesen Bildern beginnen gerade ihre 6. Woche - sehen aber aus, als wären sie in der 2. Woche!








    Was ich grundsätzlich mache und auch hier gemacht habe:




    Arbeite immer sauber, desinfiziere Hände und Gerätschaft und auch die Töpfe, lasse dies aber immer gut trocken werden, damit weder Erde noch Samen oder Pflänzchen mit Desinfektionsmittel in Kontakt kommen.




    • Seeds: nur von Top Seedbanken (DutchPassion oder SensiSeed) - habe dieses mal DutchPassion "Euforia" und "Critical Orange Punch" beides Automatics



    • Keimung: zunächst 24h in Wasser (PH 6,3-6,5 - selbst hier achte ich darauf) und dann in Schälchen mit Küchenpapier ausgelegt und mit Wasser getunkt (ebenfalls oberer PH-Wert) - Seeds werden nur vorsichtig mit Pinzette in Schälchen/Töpfe transportiert! Papier ist nass, aber es tropft nichts mehr raus. Wässerung und Keimung natürlich in absoluter Dunkelheit!



    • Wachstum: Pflanze die Keime ein, wenn sie mind. 1,5 cm lange Schwänzle haben - sind aber meist über Nacht schon explodiert und laaaang. Sie kommen dann in kleine Töpfchen mit ein wenig Tongranulat (Dehner) und BIO Kräuter- und Aussaaterde (bevorzugt von FloraGard - hab' da die beste Erfahrung gemacht). Bei diesen beiden musste ich leider eine Bio K./A.-Erde aus dem Baumarkt nehmen, da meine nicht lieferbar war.


      Als Leuchtmittel nutze ich die Purple Alien LED-Lampe mit optischen Linsen - sie hat ca. 90 Watt, wenn nur eine an ist, was in diesem Stadium der Fall ist. Der Abstand beträgt ca. 30 cm.

      Gegossen werden sie schluckweise, um sie nicht zu überwässern - fast täglich ein Schluck und natürlich ein Ventilator, damit die Stämme stark werden (Intervall 1 Std. an, 1/2 Std. aus) und die Abluft mache ich in dieser Zeit für 5 min. je Std. an, um die Luft zu erneuern, aber nicht zuviel Luftfeuchte zu verlieren - die mögen das in diesem Stadium ja noch sehr! Kann also bis zu 65 - 70% betragen.

      Dann, nach ca. 1,5 - 2 Wochen bekommen sie erstmals (entsprechend dem Schema) 1-2 ml BioBizz RootJuice + 1 ml BioHeaven auf 1 Ltr. Wasser mit PH-Wert 6,3-6,5 - messe immer direkt vor dem Gießen den PH-Wert!


    • Wenn die ersten 5-strahligen Blätter kommen, werden sie umgetopft in 9 Ltr.-Töpfe, ebenfalls mit Tongranulat (ca. 6 mm) und BioBizz All-Mix (Erde war ganz frisch und neu - gerade erst geöffnet)


      @ djghost: meintest du, dass ich bei diesem Schritt erst mal die Light-Mix verwenden sollte? Oder für die Anzucht?


      Werden dann 1 Woche lang nur gegossen - ohne Düngerzugabe! Ventilator wird auf den Intervall 1/2 Std. an und 1/2 Std. aus gestellt. Nach dem Umtopfen habe ich tatsächlich dieses Mal schon die zweite LED-Einheit hinzu geschalten - war so durch den Wind wg. der Grow-Probleme - mache das normalerweise erst ab der Blüte bzw. sobald die Vorblüte vorbei ist und die ersten richtigen Blüten im Ansatz zu erkennen sind.


      Die Abluft wird ebenfalls angepasst: ab Mitternacht durchgängig bis ca. 3 Uhr (da stehe ich auf und will morgens noch etwas TV sehen oder Musik hören und nicht gleich mit der Gehörlosen-Lautstärke mein Umfeld wecken! Die GB steht halt im Wohnzimmer. Bis ca. 7 Uhr dann jede Std. 5 min lang. Danach dann immer 1 Std. aus und 1/2 Std. an bis Abends - da dann das gleiche Schema wie morgens (5 min. je Std.) und ab 22 Uhr dann 1 1/2 Std. an.


      Ist das vllt. zu durcheinander? Lieber ein regelmäßigerer Intervall?


    Bis hier hin bin ich im Moment gekommen - noch keine weitere Düngergabe (die würde ja jetzt eigentlich nach BioBizz-Schema für's All-Mix beginnen - traue mich aber nicht).


    Kann es vllt. sein, dass die sich irgendetwas eingefangen haben? Eine Krankheit, ein Pilz o.Ä.? Denn die Kleinen haben anfangs noch mit den großen sterbenden Pflanzen in der GB zusammen gestanden (erhöht, damit der Abstand zur Lampe nicht zu groß ist).


    Bin echt verzweifelt, da ich, wie gesagt, schon die nächsten Samen gekeimt habe und die heute eigentlich eingepflanzt werden müssten! Soll ich diese hier evtl. aufgeben, die GB komplett säubern + desinfizieren und nochmal von vorne beginnen?


    Vllt. könnt ihr mir durch die obige Beschreibung grobe Fehler aufzeigen (obwohl es vorher ja auch immer wunderbar funktioniert hat) - ich weiß einfach nicht, was nun anders ist. Bin alle meine Notizen durchgegangen, da ich immer Buch führe und alle Schritte, PH-Werte, Düngungen etc. notiere. Kann nichts finden! hunger01panic02


    Sorry für den Roman, aber manchmal sind es die Kleinigkeiten!


    Ich danke für eure Zeit, Rückmeldungen und Ehrlichkeit anbeten01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Lass den Dünger weg und mach die Abluft dauerhaft an. Wenn du morgens TV gucken willst, kannst se kurz aus machen dafür. Sollte kein Problem sein. (Kannst für die kurze Zeit das Zelt auf machen und Venti nach draußen blasen lassen. Wunder dich aber nicht, wenn es irgendwann riecht.


    Mach das mal 3-4 Tage lang und gib Rückmeldung.


    PS: Tipp am Rande. Dünge erst, wenn ein Mangel auftritt.


    Mehr kann ich dir leider auch nicht raten. Drücke dir auf jeden die Daumen.


    Tante Edit sagt: Und gieß mal ordentlich die Töpe voll. IdR ist bei der Topfgröße alle 4-5 Tage das Gießen notwendig. Würde ggf auch mal vorsichtig die Wurzeln kontrollieren. Einfach bissel Erde mit den Händen langsam zu Seite räumen, biss du Wurzeln siehst.

  • Also eines vorweg: Du bist ein erahrener Grower und ich rede dir nicht rein. Alles was jetzt folgt sind gut gemeinte Ratschläge und Punkte wo ich die Probleme sehe oder wo ich anders vorgehe.

    Arbeite immer sauber, desinfiziere Hände und Gerätschaft und auch die Töpfe, lasse dies aber immer gut trocken werden, damit weder Erde noch Samen oder Pflänzchen mit Desinfektionsmittel in Kontakt kommen.

    Wow. So krass mach ich das gar nicht....


    Pflanze die Keime ein, wenn sie mind. 1,5 cm lange Schwänzle haben

    Auch das mach ich (bei Automatics) anders. Sie landen im Wasserglas (Leitungswasser) bis sie untergehen. Dann kommen sie direkt in die Endtöpfe (ca. 15l).


    Gegossen werden sie schluckweise, um sie nicht zu überwässern - fast täglich ein Schluck

    Ich denke dass viele mir beipflichten wenn ich sage dass das nicht richtig gegossen ist. Hättest Du keine Probleme würde ich das nicht sagen aber ganz augenscheinlich gibt es Probleme und daran könnte es liegen.


    Wenn die ersten 5-strahligen Blätter kommen, werden sie umgetopft in 9 Ltr.-Töpfe

    Umtopfen ist Gift für Automatics! Es geht aber es kann zu großen Einbußen kommen durch den Stress und der kurzen Zeit.


    @ djghost: meintest du, dass ich bei diesem Schritt erst mal die Light-Mix verwenden sollte? Oder für die Anzucht?

    Ich bin zwar nicht gemeint aber Automatics packen den AllMix sehr gut!



    Aufgrund der genannten Punkte komme ich persönlich zu dem Schluss dass das gießverhalten eine Blockade der Nährstoffe verursacht hat und daher die Mädels vertrocknen und eingehen.
    Eine ordentliche Spülung könnte noch Abhilfe schaffen aber da es Automatics in der 6. Woche sind würde ich sagen dass das nichts mehr wird. Immerhin sollten die beiden Strains nach 8 Wochen Blütezeit fertig sein. Das dürfte bei Dir so in 4 Wochen der fall sein. Vielleicht nochmal 2 Wochen mehr wenn man von 10 Wochen ausgeht. So oder so. Da kommt nicht mehr viel bei rum.


    Sorry...


    Vielleicht noch als "Beispiel" ein Bild... Das sind: 1x Bloody Skunk Auto, 2x Royal AK Auto, 1x Northern Light Auto und 1x Quick One nach ca. 5 Wochen.
    AllMix Erde und die Samen wie oben beschrieben eingesetzt. Temp zur Zeit bei bis zu 34°C. RLF 30%. Also keine guten Bedingungen.


PREMIUM WERBUNG