INFOS
Klima | 25-30 °C |
Luftfeuchte | 50-60 % |
pH-Wert | 6.4 |
Giess-Interval | Alle zwei Tage |
Düngerzugabe | Ja |
Dünger-Interval | Jede Woche einmal |
Vorgedüngte Erde | Ja |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | weniger als 200 Watt |
Abluftsystem | Ja |
Topfgrösse | < 10 Liter |
WEITERE INFOS
Symptome | komplett braune, ausgetrocknete Blätter (von unten nach oben zur Krone), Wachstums-Stopp |
Ergriffene Maßnahmen | Versuch Temperatur abzusenken durch längere Abluftintervalle |
Hallo ihr Lieben!
Erst einmal ein gaaaaanz großes DANKESCHÖN an euch alle für die vielen Rückmeldungen zu meiner letzten Frage (mit der Canna Bio Terra und Überdüngung der Pflanzen)!!!
Hatte eure Ratschläge befolgt aber sie haben es leider nicht geschafft - es waren so gut wie alle Sonnensegel augetrocknet und auch die neuen Blätter sind ganz schnell braun geworden. Sie haben ein würdiges Begräbnis bekommen
Da ich zwar ähnliche Probleme bzw. die gleichen Symptome erneut habe, aber ganz andere Voraussetzungen gegeben sind, hab' ich mich entschieden, diesen Beitrag doch als selbstständiges Thema zu posten.
Ich muss sagen, solche andauernden Schwierigkeiten wie im Moment hatte ich noch nie - da fühlt man sich sofort wieder wie ein blutiger Anfänger!
Habe natürlich eine Folge-Generation gestartet - sie sind super gekeimt und haben auch ganz schnell aus der Erde geguckt und ca. 10 cm gewachsen und dann STOPP......es passierte 2 Wochen lang gar nichts - keinerlei Wachstum, Blätterbildung oder sons und Überdüngung der letzten Pflanzen)tiges - und das bei meiner gewohnten BIO Aussaaterde, die ich immer nutze. Gegossen wurden sie wie immer nur Schluckweise!
Habe sie dann umgetopft - in meine altbewerte "BioBizz All-Mix" und sie schienen dies zu mögen - wuchsen also wieder. So ca. 2 Wochen lang war alles gut - nur gegossen und ganz wenig RootJuice + BioHeaven (2 x in ca. 2-3 Wochen)!
Zum Gießverhalten wollte ich noch anmerken (da viele meinten, ich hätte sie maßlos übergossen), dass ich immer vor dem Gießen die Erde prüfe und wenn diese an der Oberfläche komplett trocken und in ca. 3-4 cm auch kaum noch Feuchte zu fühlen ist, die Pflanzen gegossen werden. Das ist oft alle 2-3 Tage der Fall, da ich sie nicht richtig nass gieße, sondern 1 Liter Wasser auf 3 Pötte (9 Ltr.-Pötte) verteile.
Jetzt ist wieder Wachstums-STOPP! und ich weiß nicht warum......und sie trocknen wieder aus!!!! Aaaaaaaaaaarrrrrgh!!!! Wieso? Wieso nur werden die Blätter wieder braun? Sie werden ja noch nicht einmal so gefärbt, dass man eine Überdüngung vermuten könnte, sondern sie sind einfach Pfurztrocken - man kann sie richtig zerbröseln!
Habe alles so gemacht, wie bei den vielen (sehr) erfolgreichen Grows zuvor und nun sterben sie mir weg wie die Fliegen
Die einzige Idee, die ich noch hätte ist, dass es ihnen zu warm ist??? Bei den Temperaturen draussen, kann es in der Growbox schon bis zu 30°C warm werden! Habe an so etwas ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, da in vergangenen Sommern ja auch alles gut gelaufen ist!
Hab' mich gestern Abend tatsächlich erschrocken als ich sah, dass sie um 22 Uhr 30 °C hatten und eine Luftfeuchte von über 60 %!
Daher wurde als erste Maßnahme der Abluftintervall erhöht (lasse die Abluft i.d.R. nicht ständig an, so lange sie nicht duften)!
Schaut euch meine Babies an und wenn ihr könnt, helft uns bitte
Wenn es an der Hitze liegt, was kann ich alles tun, um die Temperatur runter zu bekommen?
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe