Da mir mein Lüfter zu laut ist , hab ich mir gedacht , Bau ich ne Box mit dämm Zeug drin , bevor ich den ersetze
Ist eigentlich ja ein guter , laut Hersteller
Erste versuche waren für den AA , die box ist ja lauter
Ich warte mal bis das ganze Silikon trocken ist
Das Material, hab ich mal Geschenk bekommen , das sind so dämmplatten aus mineralwolle , extrem leicht , Hersteller ist Isover
Verschrauben oder nageln geht nicht
Hab es verklebt und mit flies gefüllt
Hat null was gebracht außer viel Müll und stress
Positiv ist nur , das der Lüfter jetzt raus aus dem Zelt ist
Silentbox in 2stunden
-
-
Verkleide die Box mit Osb Platten und verfüll den Zwischenraum mit Feinsplit. Deine Spezialplatten entkoppen den Split noch mal vom Holzkörper
-
Was geben denn die technischen Daten bei dem Lüfer für einen Geräuschpegel an?
-
Hab es verklebt und mit flies gefüllt
Hat null was gebracht außer viel Müll und stressIch habe es so ähnlich "verbaut", nur mit Matten aus der Decken/Wandverkleidungsbranche. Zusätzlich habe ich aber den Lüfter mit Expandergummis "frei" in dieser Box hängen, das bringt enorm was, denn die Geräusche entstehen ja wenn der Vent die Wände berührt. (PS: meiner ist auf Stufe 2 leiser als die Kühlung vom Hans Panel )
-
Die Box um den Lüfter sollte aus möglichst dichtem/schwerem Material sein sonst dämmt das nix wie du ja feststellen konntest... Außerdem wäre es dann noch effektiv Sonodec zu verwenden. best greez
-
Verkleide die Box mit Osb Platten und verfüll den Zwischenraum mit Feinsplit. Deine Spezialplatten entkoppen den Split noch mal vom Holzkörper
ich lass mir im Baumarkt ne Kiste zuschneiden , mit den beiden 200mm lochkreis
Ich glaub auch , wenn das Material fester und dicker ist , das es deutlich was ausmacht
Hab jetzt 2 decken um die Box gewickelt , wurd sofort dumpfer und leiser
Jetzt überleg ich mir , wie ich mit noch ein lochkreis Schnitt an der fensterverkleidung mache , um dort luft zu saugen ohne die warme Luft der abluft mit an zusaugen
Ich muss die Tür verschließen können
Eine kernbohrung ins Nebenzimmer wäre die Lösung
Die warme abluft staut sich zwischen gekippten fenster und der holzverkleidung -
Ich sehe, der Mann denkt mit
Die Holzkiste brauchste aber eigentlich nur dann robust ausführen, wenn du auch wirklich einen schweren Dämmstoff verwenden willst. lose Baumwolle wär ja optimal, Zelluloseblasflocken das nächstbeste. Gummigranulat besser ist als Split, aber die Sachen musste erstmal bekommen. Wenn du nur Glaswolle oder ähnlich leichte Stopfwatten verwendest, reicht auch Sperrholz. Da musste dich nicht mit ne Kiste pagen, die leer schon 10 Kilo wiegt.
Denk dran die Winkel außen anzuschrauben;) Die Ecken haben Druck.
-
Ich frag mal unsere isolierer auf Werk, das Zeug fliegt dort tonnenweise rum
Ist halt mit rauskriegen immer so ein Thema und ich hab Urlaub
Die würden mir auch so eine Box machen aus Alu und schallschutz
Das sind so hitzebeständige Kissen
Damit werden ganze Rohre, Amateuren und Behälter isoliert
Ich könnte es halt nicht transportieren ,
bin leider nicht mobil , deshalb scheitern so viele meiner Vorhaben
Sonst könnte ich mir alles mögliche auf Arbeit bauen fürs growing--------------- 17. Juli 2018, 18:41 ---------------
Hab jetzt die zweite Öffnung aufgemacht , vom 2ten Lüfter
Tür lässt sich jetzt schön schließen, macht kurz pfeif geräusch und dann zieht es schön die Luft aus der 200mm Öffnung, unten rechts
Aaaaber , die Lampen sind aus , abluft bläst normale Luft
Ob es funktioniert , sehe ich erst heute Abend, wenn das Licht angeht
Ich bin mir sicher das die ganze warme Luft ins Zimmer bläst und sich somit alles im Kreislauf erhitzt--------------- 17. Juli 2018, 21:09 ---------------
Wenn einem die Mittel ausgehen und man ein Problem lösen muss , Panzer Tape, Pappe und Styropor, geht immer
Luft aus dem zwischenraum ,Fenster und holzverkleidung , kann nicht mehr kommen
Das einzige ist , die abluft bläst oben links und der Wind steht so ungünstig , das es unten rechts angesaugt wird
Aber das Fenster hat eine Diagonale von über 1,70m und ist ziehmlich hoch
Ich werd es ja sehen , sobald die warme Luft wieder im Raum landetAuf jeden fall , kann man die Tür jetzt verschließen und wenn heute Abend die Luft abkühlt und die warme Abluft bleibt weg , wäre Klima technisch ein großer sprung
Wenn
-