PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Silentbox in 2stunden

  • Da mir mein Lüfter zu laut ist , hab ich mir gedacht , Bau ich ne Box mit dämm Zeug drin , bevor ich den ersetze
    Ist eigentlich ja ein guter , laut Hersteller :thumbdown:
    Erste versuche waren für den AA , die box ist ja lauter
    Ich warte mal bis das ganze Silikon trocken ist
    Das Material, hab ich mal Geschenk bekommen , das sind so dämmplatten aus mineralwolle , extrem leicht , Hersteller ist Isover
    Verschrauben oder nageln geht nicht
    Hab es verklebt und mit flies gefüllt
    Hat null was gebracht außer viel Müll und stress :S:thumbdown:
    Positiv ist nur , das der Lüfter jetzt raus aus dem Zelt ist

  • Hab es verklebt und mit flies gefüllt
    Hat null was gebracht außer viel Müll und stress

    Ich habe es so ähnlich "verbaut", nur mit Matten aus der Decken/Wandverkleidungsbranche. Zusätzlich habe ich aber den Lüfter mit Expandergummis "frei" in dieser Box hängen, das bringt enorm was, denn die Geräusche entstehen ja wenn der Vent die Wände berührt. (PS: meiner ist auf Stufe 2 leiser als die Kühlung vom Hans Panel ;) )

  • Verkleide die Box mit Osb Platten und verfüll den Zwischenraum mit Feinsplit. Deine Spezialplatten entkoppen den Split noch mal vom Holzkörper :thumbup:

    ich lass mir im Baumarkt ne Kiste zuschneiden , mit den beiden 200mm lochkreis
    Ich glaub auch , wenn das Material fester und dicker ist , das es deutlich was ausmacht
    Hab jetzt 2 decken um die Box gewickelt , wurd sofort dumpfer und leiser
    Jetzt überleg ich mir , wie ich mit noch ein lochkreis Schnitt an der fensterverkleidung mache , um dort luft zu saugen ohne die warme Luft der abluft mit an zusaugen
    Ich muss die Tür verschließen können
    Eine kernbohrung ins Nebenzimmer wäre die Lösung :D
    Die warme abluft staut sich zwischen gekippten fenster und der holzverkleidung ?(

  • Ich sehe, der Mann denkt mit :thumbup:


    Die Holzkiste brauchste aber eigentlich nur dann robust ausführen, wenn du auch wirklich einen schweren Dämmstoff verwenden willst. lose Baumwolle wär ja optimal, Zelluloseblasflocken das nächstbeste. Gummigranulat besser ist als Split, aber die Sachen musste erstmal bekommen. Wenn du nur Glaswolle oder ähnlich leichte Stopfwatten verwendest, reicht auch Sperrholz. Da musste dich nicht mit ne Kiste pagen, die leer schon 10 Kilo wiegt.


    Denk dran die Winkel außen anzuschrauben;) Die Ecken haben Druck.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich frag mal unsere isolierer auf Werk, das Zeug fliegt dort tonnenweise rum
    Ist halt mit rauskriegen immer so ein Thema und ich hab Urlaub
    Die würden mir auch so eine Box machen aus Alu und schallschutz
    Das sind so hitzebeständige Kissen
    Damit werden ganze Rohre, Amateuren und Behälter isoliert
    Ich könnte es halt nicht transportieren ,
    bin leider nicht mobil , deshalb scheitern so viele meiner Vorhaben
    Sonst könnte ich mir alles mögliche auf Arbeit bauen fürs growing


    --------------- 17. Juli 2018, 18:41 ---------------
    Hab jetzt die zweite Öffnung aufgemacht , vom 2ten Lüfter
    Tür lässt sich jetzt schön schließen, macht kurz pfeif geräusch und dann zieht es schön die Luft aus der 200mm Öffnung, unten rechts
    Aaaaber , die Lampen sind aus , abluft bläst normale Luft
    Ob es funktioniert , sehe ich erst heute Abend, wenn das Licht angeht
    Ich bin mir sicher das die ganze warme Luft ins Zimmer bläst und sich somit alles im Kreislauf erhitzt


    --------------- 17. Juli 2018, 21:09 ---------------
    Wenn einem die Mittel ausgehen und man ein Problem lösen muss , Panzer Tape, Pappe und Styropor, geht immer :thumbup:
    Luft aus dem zwischenraum ,Fenster und holzverkleidung , kann nicht mehr kommen
    Das einzige ist , die abluft bläst oben links und der Wind steht so ungünstig , das es unten rechts angesaugt wird
    Aber das Fenster hat eine Diagonale von über 1,70m und ist ziehmlich hoch
    Ich werd es ja sehen , sobald die warme Luft wieder im Raum landet


    Auf jeden fall , kann man die Tür jetzt verschließen :thumbup: und wenn heute Abend die Luft abkühlt und die warme Abluft bleibt weg , wäre Klima technisch ein großer sprung


    Wenn

  • Habe mir auch mal eine gebastelt hier für ein Axiallüfter und für xen LTI genauso gebaut sehr leise war es! ;)


    Mit Schaumstoffplatten und Glaswolle ausgefüllt, oben am Deckel selbstklebendes Dichtungsband rundrum!


    :thumbup:

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

PREMIUM WERBUNG