PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wann Umtopfen <3

  • Hallo meine lieben,
    Meine Pflanze ist mittlerweile größer geworden und die Blätter haben sich meiner Meinung nach schön gestreckt.
    Beim abgießen des Drains ist mir aufgefallen das die ersten Wurzeln nun unten aus dem Drain-Abflussloch rauskommen und wollte euch nun fragen ob es Zeit für einen größeren Topf ist und wenn ja welche Größe :)
    Die untersten Blätter der Pflanze (bzw. 1 deutlich) haben sich gelb verfärbt.
    Liegt dies daran das unten weniger Licht als oben hinkommt und wenn ja kann ich was dagegen machen oder soll ich diesen für mich unschönen optischen Look einfach ignorieren und gucken wie es weitergeht ?
    Lg und euch allen einen schönen Sommer
    Habe so eben Urlaub bekommen
    :D
    Hier Ein Paar Bilder :

  • Welche Größe hast Du denn jetzt?


    Auf alle Fälle mußt Du jetzt warten, bis der Wurzelballen komplett trocken ist, dann kann man den einfach aus dem kleinen Topf ziehen und dann in einen größeren Topf packen.


    Kleiner Tipp am Rande:


    Den großen Topf mit Erde vollmachen, den kleinen dann rein, Erde drumrum und fest andrücken. Dann kleinen Topf raus und den kleinen Wurzelballen in das Loch packen, dann Erde andrücken und ordentlich angiessen.

  • Die allg. Ansicht ist umzutopfen, wenn du von oben auf den Topf guckst und du siehst den Topf nicht mehr.
    Und Topfgrößen hat glaub ich jeder so "seine". Irgendwas in der Art 1l->6l->Endtopf (11l+) kurz vor der Blüteeinleitung.

  • Was für Drain? Du hast zuviel gegossen, das ist Sache klatsch02
    Versuche sowas zu vermeiden, solange der Topf nicht komplett durchwurzelt ist und die Plant wächst als gäbs kein Morgen!

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn die Pflanze so groß ist wie der Topf kannst du gewissenlos umtopfen. Alles wird gut durchwurzelt sein und die Pflanze wird kaum Stress verspüren wenn du es richtig machst.


    Ich mag Jiffy > 2,5L > 11L, paar tage später blühen.

  • Wer redet euch immer so einen Stuss ein :rolleyes:
    Solange dir beim Umtopfen der Ballen nicht auseinanderfällt, kannst du nicht zu früh umgetopft haben.
    Das mit den kleinen Zwischentöpfen hat was mit erziehen der Pflanze zu tun und ist vor allem nützlich wenn man die Pflanze mal raussetzen soll. Ansonsten isses nur das bessere Ausnutzen von Platz bei der Anzucht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also ok ich hab mich wie ich aus meinem ersten Post gelernt habe die Pflanze nur. Alle 2-3 Tage ne nach Trockenheit gegossen
    Die neuen Bilder sind Früch nach dem Gießen gemacht worden!
    Die Höhne der Pflanze beträgt ca 45 cm
    Soll ich sie Umtopfen oder noch wachsen lassen (ist jetzt erst die Tage in die Höhne geschossen und scheint immernoch mehr zu wachsen)
    Würde für einen 11l Eimer als nächstes gehen oder etwas dazwischen ?
    Lg

    --------------- 24. Juli 2018, 20:06 ---------------

    Was für Drain? Du hast zuviel gegossen, das ist Sache klatsch02
    Versuche sowas zu vermeiden, solange der Topf nicht komplett durchwurzelt ist und die Plant wächst als gäbs kein Morgen!

    habe mich wirklich an die gießzeitne von 2-3 Tagen gehalten
    Werde nochmal 5-7 Tage warten um zu sehen ob die Pflanze mehr in die Höhe schießt.
    Kann ch problemlos in einen 9l Eimer Umtopfen ?

  • Tu das. Du musst die Erde nicht jedesmal bis zur Sättigung gießen und genauso musst du nicht warten bis der Ballen soweit zusammen getrocknet ist, das dein Gießwasser am Rand runter und direkt wieder unten raus läuft ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG