Morgen steht bei mir das erste mal umtopfen an, und ich habe mich im Internet mal umgesehen wie das genau Funktioniert. Dort wurde nun gesagt das man mit den Wurzeln ruhig etwas grober umgehen kann und sie auch teilweise einritzen soll aber das kann ich mir garnicht vorstellen habt ihr ein paar Tipps für mich damit meine Pflanze das gut übersteht?
Frage zum Umtopfen
-
-
einfach umtopfen
-
Okay, ich mache mir wahrscheinlich einfach etwas zu viele Sorgen da es mein erster grow ist
-
Hauptsache die "alten" Töpfe sind schön durchwurzelt, kannst dir die Wurzeln anschauen die sollten schön weiß sein.
-
Bin mal gespannt die Pflanze wird es mir hoffentlich danken
-
Schadet natürlich nicht möglichst schonend umzutopfen.
Ich fand es hilfreich mit dem alten Topf das Loch für den Wurzelballen "vorzustanzen", damit der Bällen direkt gut reinpasst. Ansonsten ist es aber keine große Wissenschaft. Hauptsache, die Pflanze kann sich im Anschluss ausbreiten
-
Ich fand es hilfreich mit dem alten Topf das Loch für den Wurzelballen "vorzustanzen", damit der Bällen direkt gut reinpasst. Ansonsten ist es aber keine große Wissenschaft. Hauptsache, die Pflanze kann sich im Anschluss ausbreiten
Das ist eine gute Idee, ich werde berichten ob alles gut gegangen ist
--------------- 30. Juli 2018, 14:01 ---------------
Hmm... Nach dem umtopfen lässt die Pflanze ihre Blätter hängen -
Deine Erde sieht komisch aus !
Und nur mal doof nebenbei gefragt Hast du die nach dem Umtopfen auch gegossen?
Ein richtiger Schluck kaltes klares Wasser wird nicht schaden.
Natürlich mit angepassten pH wertDen Wurzelballen kann man mit den Fingern leicht die Erde raus kratzen damit die Wurzeln wild durch den neuen großen Topf wachsen und ausfüllen.
Nicht Düngen und immer den pH wert des Giesswasser anpassen. -
Ok bin glaub etwas über empfindlich, nach 20min erhohlen sieht die Pflanze besser aus als vorher @mrsalz @Sundancer @Nelle danke für eure Tipps
-
Nach dem umtopfen lässt die Pflanze ihre Blätter hängen
normal, das gibt sich wieder