PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sprösslinge lassen die Blätter hängen

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert> 7.0
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeHängende Blätter
    Ergriffene MaßnahmenKeine



    Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem einen ersten Übungsgrow gestartet und dafür drei Nüsse eingepflanzt. Alle drei bekommen abgestandenes Gieswasser (Ausgangs PH-Wert 7,5 laut Messungen der Stadt).


    Einem Sprössling geht es großartig, die zwei anderen trauern allerdings etwas. Bilder kann ich leider nicht liefern. Die werden immer nur weiß hochgeladen ...


    Zusammengefasst lässt sich sagen: Eine der Drei (Girl Scout Cookies) hat dauerhaft hängende Blätter (ca ab der Mitte machen die Blätter schlapp) und bei dieser sind zusätzlich die Blätter deutlich "faltiger" als bei den anderen, irgendwie verschrumpelt, wie Finger nach langem Baden. Die Zweite (Sour Diesel) zeigte gestern kurz vor dem Gießen hängende Blätter und hat sich seit dem auch nicht mehr erholt.


    Die Pflanzen stehen derzeit in 0,45L Töpfen, haben keine gelben Verfärbungen, allerdings lilane Stängel und gegossen wird wenn die obersten 2-3cm wirklich trocken sind. Das ist ca alle zwei Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik420 ()

  • Mahlzeit...

    Einmal editiert, zuletzt von SilkSmoke ()

  • Die Kleinen sind am 26.09. eingepflanzt worden.


    Sind jetzt ca 4,5cm groß, haben bereits den ersten Satz dreifingrige Blätter ausgebildet, die nächsten kommen bereits.


    Hier die Bilder. Aber eben in Weiß. Ich habe keine Ahnung, wieso im Forum alle meine Bilder nur weiß sind, aber egal mit welcher Kamera oder in welchem Format, sie kommen so raus:


    the-greenleaf.in/cms/attachment/96681/the-greenleaf.in/cms/attachment/96680/the-greenleaf.in/cms/attachment/96682/

  • Sieht für mich jetzt nicht so dramatisch aus.
    Alle zwei Tage Gießen ist nicht gut, lieber einmal richtig Gießen und dann erst nach ca 4 tagen wieder, ist jedenfalls bei mir so...


    Was benutzt Du für ein Leuchtmittel und wie groß ist der Abstand zwischen Licht und Pflanzenspitzen? was ist das für Erde?
    Ist Abluft vorhanden?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also die Erde ist BioGemüseerde ohne Torf vom Baumarkt.


    Ich hab ein selbstgebautes Samsung LED Panel mit 110 Watt und die Pflanzenspitzen stehen ca 15cm unter der Lampe.


    Abluft ist vorhanden unf läuft, zwei kleine Ventilatoren blasen auf die Setzlinge.


    Ich gieße immer wenn die obersten ~3 Zentimeter des Topfes trocken sind. Und die sind jedes Mal knochentrocken. Ich besorge morgen mal neue Erde. Wie pflanze ich die Setzlinge dann um ohne noch mehr Stress zu verursachen? Vor allem wenn die alte Erde ja praktisch komplett weg soll.

  • Wenn du kleine Töpfchen bewässert, am besten mit untersetzer von unten Gießen. Solange nachfüllen bis nichts mehr in den Topf hineingezogen wird. Dein Licht wird dir auch nur bis zur Veggie reichen.

    Versteh ich das richtig? du meinst den untersetzer mit wasser befüllen, so dass sich die erde das wasser holt ?


    da steigt dann gewaltig die gefahr für staunässe oder nicht ?

  • schauen aus wie 7-10tage alt mit 30-40led beleuchtet.nicht nach 24tage alt unter 110w....die erde scheint wenig nährstoffe zu haben. wenn sich schon die keimlätter färben. entweder fängst an zu düngen oder umtopfen in stärker vorgedüngte. dann entwickeln die sich auch schneller.


    was für n-p-k steht auf sack. welcher e c/salzgehalt & P H ist angegeben. wenn DU DÜNGEN SOLLTEST generell max ein 3.tel der angegebenen menge an dung in dem stadium füttern.


    kann auch sein das deine erde nicht luftig genug ist- und oder-; stehn die auf k alten boden?. entweder nimmts ein sack gäniger growerde. oder musst was zum auflockern beimengen. z.b perlit, kokosziegel und oder tonkugeln. kokos nach dem einweichen sicherheitshalber auswaschen.
    10-15% reichen i.d.r, nach gut dünken max 30% untermischen. sollte das compo qualitäts blumenerde werden. nimm direkt noch en sack bittersalz/tannengrün mit

    Zitat

    Und die sind jedes Mal knochentrocken.

    bisschen feuchter darf sein. feucht nicht nass, klic mal richtig giessen

    Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Zitat

    Ich besorge morgen mal neue Erde. Wie pflanze ich die Setzlinge dann um ohne noch mehr Stress zu verursachen? Vor allem wenn die alte Erde ja praktisch komplett weg soll.

    Wenn die Erde relativ trocken ist, sollte der Ballen gut zusammenhalten. Durch das gießen wird er regelrecht zusammengebacken. Umtopfen geht eigentlich in jedem Zustand, aber nasse Erde bricht schon mal auseinander, deshalb besser trocken.


    Die alte Erde muss nicht weg und bei so einer Aktion bricht dir garantiert der Ballen auseinander, was die eh schon klägliche Wurzelmasse weiter reduziert. Die Wurzeln werden rasch in die gute Erde eindringen und in zwei Wochen ist das Drama vergessen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG