Hey,
da ich bei einer meiner Pflanzen den Verdacht hatte, dass sie an Stickstoff-Toxizität leidet, habe ich einige Tage (In Vegi) Wasser aufgesprüht um das Überangebot etwas "rauszuspühlen".
Die betroffene Pflanze hat darauf auch recht gut reagiert und die Symptome haben sich leicht gebessert. Weil ich mir zu dem Thema viel durchgelesen habe, würde ich hier mal gerne generelle Meinungen zum Thema Misting einholen. Denn egal wo man sich zu dem Thema informiert, von 10 Leuten bekommt man 12 verschiedene Meinungen.
Laut diverser Foren und Webseiten ist Misting schlecht für die Pflanzen, weil sies trocken mögen, kann zu Verbrennungen durch Licht führen, Schädlinge begünstigen oder Ablagerungen auf den Blättern hinterlassen (Selbst bereits festgestellt) etc.
Andere sagen das genaue Gegenteil. Das Wurzelwachstum würde angeregt, Stress reduziert, die Stomata von Staub befreit dadurch die Atmung verbessert und Schädlinge gestört.
Was ist es denn jetzt? Gut oder schlecht? Dass in der Blüte nicht mehr gesprüht werden sollte, um die Buds nicht mit Feuchtigkeit und Schimmel zu gefährden ist klar.