PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Aus dem ersten Grow Muttis ziehen

  • Hallo,


    mein erster Grow läuft gerade und meine Damen gehen in Richtung Blütephase. Am Wochenende wird auf 12/12 gestellt.
    Weil die Anzucht aus Samen wirklich viel Zeit in Anspruch genommen hat, diverse Probleme inbegriffen, wollte ich mir die Damen als Mütter erhalten.


    Da aus dem ersten Grow natürlich schnellstmöglich auch Ertrag kommen soll, würde ich die Mütter gerne aus Stecklingen ziehen. Aber wann sollte ich die abschneiden? Noch vor der Blüte, wenn ich während der Blüte untere Äste abschneide oder am Ende, wenn ich sowieso ernte?


    Die drei Pflanzen sind derzeit zwischen 23 und 28cm groß. Bis auf Stickstoffprobleme, die ich nicht in den Griff bekomme, die aber in den letzten Wochen keine Schäden mehr angerichtet haben, geht es ihnen gut.

  • Hab öfter nach dem Outing untere Seitentriebe geschnitten.
    Reveggen ist halt immer Stress und manche Plant merkt sich das. Andererseits, taugt so eine Plant imho sowieso nicht zur Mutti oder es muss verdammt gute Gründe dafür geben.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das heißt, ich sollte am besten noch diese Woche die Stecklinge nehmen oder ist das zu viel Stress wenn ich am Wochenende die Blüte einleiten will?


    Outing ist ja im Grunde Preflower, oder? Wenn ja, dann sind die bereits soweit.

  • Das heißt, ich sollte am besten noch diese Woche die Stecklinge nehmen

    Die drei Pflanzen sind derzeit zwischen 23 und 28cm groß

    Da würde ich ihnen noch die paar Tage bis zur Lichtumstellung geben, bevor ich Stecklinge schnitt. Erstens weil sonst nicht viel stehen bleibt und zweitens weil der angesprochene Stickstoffüberschuss nachteilig für die Bewurzelung der Stecklinge sein kann, es also nur gut tut, wenn der sich noch ein wenig verwächst.


    Danach kannste auch direkt auf 12/12 stellen.



    Die mädels haben sich unter 18/6 schon geoutet? Wie alt sind sie denn? Aber keine automatics oder?

    Hatte ich auch schon des öfteren, meist so um Woche 6 der Vegi rum, allerdings hört es sich eher nach jüngeren Pflanzen an.

  • Man muss nicht zwingend auf die Vorblüte warten. Bei Regs will ich zeitnah das Geschlecht wissen und entweder hab ich Platz, dann mach ich einen Kopfsteck bei der 5.-6. Nodie und dann schick ich den Kopfsteck direkt 12/12, oder ich hab wenig Platz, dann schick ich die Plant und lass den Steck in der Vegi oder ich hab grad gar keinen Platz, dann schick ich die Plant und nehm nen Seitenast sobald ichs weiß. Es ist so krass egal :D


    @Mijil hat mit seinem Einwand bzgl. Stickstoff Recht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ne Mutti aus einem Steckling ? Nicht erste Wahl....Beste Muttis aus regulären Samen, zur Not aus Fem´s
    Grüzze

  • Muttis aus Stecklingen werden irgendwann von innen hohl und gammeln weg. Bischen blöd wenn man “Orginal” Genetik 40 Jahre aufbewaren will. Für den Homegrower so wichtig wie ein kleines Steak.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • wie selektiert ihr eine Mutterpflanze?


    EDIT: Versuch einfach eine Mutti draus zu ziehen.


    Weiß ehrlich gesagt auch nicht wo gerade das Problem liegt^^


    Edit2:


    Dieses Jahr ging's mit 2 Samen los.
    Von den 2 Pflanzen nahm ich Stecklinge
    Von diesen Stecklingen nahm ich Stecklinge
    Uwe


    das Fazit, jedes mal wurden sie besser^^


    Wünsche dir viel Erfolg
    Wird bestimmt super ;)


    Edit3:
    Ja eine Mutti ist was anderes.
    --> auf Thema will ich aber nicht näher eingehen.
    Keine Lust auf Diskussionen :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Muttis aus Stecklingen werden irgendwann von innen hohl und gammeln weg. Bischen blöd wenn man “Orginal” Genetik 40 Jahre aufbewaren will. Für den Homegrower so wichtig wie ein kleines Steak.

    An der wievielten „Generation“ macht sich das bemerkbar? So lange habe ich noch keine Mutti gehalten.

  • Nix mit Generation. Die Anschnittstelle heilt zwar, aber es ist halt Narbengewebe. Irgendwann nach Jahren zieht sich das zurück und das Mark ist dem Dreck ausgesetzt. Die Plant wird schwächer und schwächer und wenn man nicht aufpasst, bekommt man keine Stecks mehr geschnitten und sie geht ersatzlos ein.
    Ein Grund warum ich meine Muttis nach spätesten einem Jahr blühen lasse und immer zwei, mit ca. nem halben Jahr Versatz stehen hab.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nix mit Generation. Die Anschnittstelle heilt zwar, aber es ist halt Narbengewebe. Irgendwann nach Jahren zieht sich das zurück und das Mark ist dem Dreck ausgesetzt. Die Plant wird schwächer und schwächer und wenn man nicht aufpasst, bekommt man keine Stecks mehr geschnitten und sie geht ersatzlos ein.

    Bei einer Mutti habe ich es mir noch nie genauer angesehen, aber bei den Blühern.
    Da wo geschnitten wurde, war am Ende ein dicker Stamm und Wurzelballen. Von der Schnittstelle war nichts mehr zu erkennen.
    Das dürfte doch bei den Müttern nicht viel anders sein. ?(

  • ist doch einfach : Inzucht !!!! klappt net

    verstehe den Beitrag leider im Bezug auf Mutterpflanzen nicht?
    EDIT: weißt du wie feminierte Samen gemacht werden?


    Hier eig nur mal ein paar Punkte im Bezug auf eine Mutterpflanze:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht gibt's auch anders Ansichten über Mutterpflanzen,doch ich glaube,kaum einer hat hier wirklich ne richtige Mutterpflanze :whistling: j

  • Genau das hab ich doch geschrieben :rolleyes: Da bildet sich Narbengewebe. Zurückziehen tut sich das erst nach Jahren

    Ok, das kam bei mir etwas anders an


    Aber ich hätte nicht gedacht, das nach Jahren noch irgendwas von der alten Narbe vorhanden ist.
    Eher das die Stelle in einem großen Klumpen Cannabisholz verschwunden ist.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG