PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vergilbte Blätter + Weiße Flecken

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymptomeBlätter vergilben von Unten
    Ergriffene MaßnahmenTemperatur gesenkt, gespült, geputzt



    Hallo!


    Mein letzter Grow lief suboptimal bei unbekannten Samen, deswegen habe ich mir eine kleine Growbox gebastelt um frühzeitig den nächsten Grow mit vier Plänzchen zu starten.
    Leider wurde das nicht so großartig gelöst und es waren kleine Fliegen in der Box. Außerdem war die Temperatur oft über ~32° und eine Zuluft war nicht vorhanden. Umluft war auch unzureichend. Erde ist ausm Baumarkt für Tomaten. Pflänzchen sind alle gefimt.


    Die ersten Blätter, die angefangen haben zu vergilben hatte ich entfernt. Das ist schon etwas über zwei Wochen her. Danach habe ich das Substrat nochmal durchgespült und die Belüftung deutlich verstärkt. Seitdem habe ich keine Fliegen mehr gesehen.Seit einer Woche sind die Pflänzchen nun im Growzelt, das ich vorher noch geputzt und desinfiziert habe. Vor zwei Tagen habe ich etwas Biobizz Grow dazugegeben. Ansonsten hatte ich noch nicht gedüngt. Die roten Stellen an den vergilbten Blättern dürften sehr neu sein, zumindest sind sie mir gerade erst aufgefallen, könnte aber auch am Licht liegen.


    Mittlerweile habe ich neues Substrat bestellt (Biobizz Allmix) in der Hoffnung, dass das den Pflänzchenhilft.


    Wäre cool, wenn ihr das Problem bzw. die Probleme identifizieren könnt und Tipps gebt, wie ich damit umgehen soll!


    Vielen Dank!

  • Nach dem Spülen konnte man nicht allzu viel erkennen, aber waren schon weiße und schwarze Pünktchen unter den Blättern zu sehen, die auch einfach wegzuwischen waren..
    Kann das jetzt leider nicht genauer identifizieren.


    Ich würde nun die Blätter mit ner Seifenlauge putzen, mit Neemöl abwischen/besprühen und umtopfen..
    Und die toten Blätter natürlich entfernen.
    Bessere Vorschläge? ^^'


    Danke soweit schonmal!

  • Der Plan ist kurzfristig schon mal nicht schlecht. Ungeziefer von Hand zu bekämpfen ist allerdings irgendwas zwischen ner Lebensaufgabe und erfolglos.
    Neemschrot beim umtopfen mit unter die frische Erde mischen, ist beliebt.
    Wenn du an Deckel von Plasteeimern kommst, daraus lassen sich prima Manschetten basteln. Damit kannste die Plant beim einsprühen oder abduschen problemlos überkopf halten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Erde für Tomaten ? Wauh, die hat es in sich.... viel zu viel Dünger drin....

  • das letzte bild. wie ist der ph ec von dem was du gißt, und vom drain. in allmix sollte sich das bald erledigt haben, eigentlich also latte.


    Fürs nächste mal. bis etwa 10-14tage nach keimung in anzucht-kräuter-erde oder lighzmix, und dann erst in almix, sonstiges.
    gute besseerung clover01

PREMIUM WERBUNG