Du hast doch 2 Regler einen für Spannung u. einen für den Strom
Mit dem Spannungsregler, kannst du die Leistung komplett herunterfahren
Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss
-
-
Das hab ich auch versucht demjenigen zu erklären, aber er meinte das stellt sich alleine ein..(Hat Elektrotechnik gelernt)
-
Damit hat er nicht ganz unrecht
Wenn die Spannung höher als die benötigte Brennspannung der Module eingestellt ist, wird sie, je nach eingestelltem Strom
angepasst. Ändert sich der Strom ändert sich auch die Spannung
Umgekehrt ändert sich aber auch der Stromfluß wenn man die Spannung verringert .
Diese Tatsache brigt aber auch ein gewisses Risiko für die LEDs, weshalb man, bei paralell geschalteten Modulen/COB´s u. LED´s
die Spannung, möglichst nicht höher als die max. Betriebsspannung einstellen sollte
--------------- 5. September 2019, 15:12 ---------------
Da der Testgrow ja beendet ist, hatte ich jetzt endlich Gelegenheit die zusätzlichen extra Red Module
in die Panels einzubauen
Die Module werden einfach, über eine extra dimmbare DC-DC KSQ mit max. 800mA betrieben
Diese kleine extra KSQ hat, neben der Dimmfunktion, auch noch einen eigenen Schalter, so dass man
das Red Modul getrennt schalten & dimmen kann -
Damit hat er nicht ganz unrecht
Wenn die Spannung höher als die benötigte Brennspannung der Module eingestellt ist, wird sie, je nach eingestelltem Strom
angepasst. Ändert sich der Strom ändert sich auch die Spannung
Umgekehrt ändert sich aber auch der Stromfluß wenn man die Spannung verringert .
Diese Tatsache brigt aber auch ein gewisses Risiko für die LEDs, weshalb man, bei paralell geschalteten Modulen/COB´s u. LED´s
die Spannung, möglichst nicht höher als die max. Betriebsspannung einstellen sollte
Im festen Bestreben das Niveau der Unterhaltung (wieder mal ) zu drücken will ich eine Frage stellen.Kann ich die Spannung einstellen einfach wenn ich diese einfach an den Ausgängen messe (meine "HLG" hat zwei) oder müssen dafür die Stromabnehmer angeschlossen sein?
-
Prinzipiell kann man die Spannung auch ohne Last messen, allerdings kann dieser gemessene Wert unter Last etwas einbricht
-
-
Das ist die umständlichste Darstellung einer Reihenschaltung, die ich seit langem gesehn hab
-
verkabeln kann man alles
Ob du recht hast oder nicht zeigt dir gleich das Licht -
Das ist die umständlichste Darstellung einer Reihenschaltung, die ich seit langem gesehn hab
Das sollte parallel sein?
-
Isses
-
isses.
Danke Eine Frage noch und ich gebe Ruhe
Ich habe zwei 12V NT ausgesucht, würde das günstigere nehmen falls es geht.
Steckernetzteil regelbar 0 - 24V Schalt Netzteil 5,5mm Hohlstecker Trafo 12V 24V | eBay
AC/DC Steckernetzteil 30W Schalt Netzteil Trafo regelbar 3-12V 9pcs Adapter | eBay -
sprechen wir von pc- arktik lüftern, 12cm?
Ich nehm welche mit usb anschluss, das Netzteil ist separat, mehrere ports, und mit der Schaltuhr der led mit angeschlossen.
Direkt an der ksq der led nicht.
Auch meine Led ab werk haben für Lüfter ein separates NT. Ist einfach mit am selben Stromkabel. -
Danke für den Tipp mit der ZSU
Ich möchte das aber ohne USB machen -
Nehm kein Steckernetzteil.
-
oder auch die Lüfter einfach getrennt über ein kleines extra NT versorgen >>> 401717363838?hash=item5d8838847e:g:A20AAOSw87lcHFnH <<<
damit kannst du dann alle 4 (bis >>10) Lüfter paraelell anschließen
Hab das nur genommen weil Wulfman es empfehlt.
Nehm kein Steckernetzteil.
Warum?
Was sollte man stattdessen verwenden? -
Das was @Wulfman77 vorgeschlagen hat, gehört nicht in die Kategorie Steckernetzteil, die du rausgesucht hast. Ich hab ne generelle Abneigung gegenüber solchen Steckernetzteilen, wegen der ungünstigen Wärmeabfuhr von diesen rundgelutschten Dingern.
Ich persönlich bevorzuge Zeug für die Hutschiene.
Bessere Anschlussklemmen und einigermaßen durchdachtes Design. -
Sieht gut aus!
Grade die ganze klapperelektrik kann unangenehm sein, thermische Probleme, unnötiges Geraffel usw.
Da soll man nicht sparen! -
Schon allein, dass man gezwungen ist, das angelötete Schrottkabel zu verwenden Dann bricht das Teil nach zwei Jahren und man kanns nicht ersetzen, weil alles vergossen und geklebt ist. Und dabei sind die Dinger nicht mal billig. DC Netzteil Platinen sind Pfennigartikel und auch mit Gehäuse kommt man selten übers Euro/Watt Verhältnis.
-
Ich habe eine einfachere Methode gefunden, Meinung?
DELOCK 25218: Delock Verteiler 6x Lüfter 5V - 12V bei reichelt elektronik
Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 34 Watt inkl. Euro/UK Stecker - Zubehör für WaKü
-
Steckernetzteil regelbar 0 - 24V Schalt Netzteil 5,5mm Hohlstecker Trafo 12V 24V | eBay
AC/DC Steckernetzteil 30W Schalt Netzteil Trafo regelbar 3-12V 9pcs Adapter | eBayPrinzipiell beide verwendbar
eine gute Alternative wäre z.B. auch >>> Pollin Electronics: Hier klicken um zur Startseite zu gelangen.Ich hab ne generelle Abneigung gegenüber solchen Steckernetzteilen, wegen der ungünstigen Wärmeabfuhr von diesen rundgelutschten Dingern.
Ich persönlich bevorzuge Zeug für die Hutschiene. Mean Well DR-15–12 Netzteil auf SchieneDie heutigen Steckernetzteile, sofern sie nicht aus billigsten Chinaproduktionen kommen, sind auch nicht unsicherer
als das vorgeschlagene Meanwell Teil.
Und bei der geringen Auslastung mit ein paar Lüftern besteht hier kaum ein Gefahr -