PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pc-Lüfter Abluft

  • Der kleine langt. Auch wenn der ne 70w Powerball nur geradeso auf 80V schafft, wenn der Raum nicht über 18 Grad hat. Die meiste Zeit wird er auf 110 und im Hochsommer auf 130 laufen müssen. Da ist er dann schon zu hören. Bei 110 isses ja nur kaum mehr als ein leises Rauschen. Das Problem ist vielmehr das dieser Lüfter bei 110V die meisten Filter deutlich unter Mindestdurchsatz betreibt.
    Da wird wohl irgendwann mal die Säge an einem 180er Akf Industrie angesetzt werden müssen, falls die Box mit 2 M30 ausgestattet wird, oder anderswie Richtung 50w Led Gesamtleistung betrieben wird, wo 80V am Lti ausreichen.


    Zitat

    direkt am akf 52dB

    Genau da zeigt sich die Schwäche dieser Bauweise. Halbradiale müssen mit einer hohen Drehzahl betrieben werden.
    Auch wenn man das Gehäuse gut dämmt, im Luftweg wird die entsprechende Menge Schall übertragen und lösen lässt sich das nur wenn man zwischen Filter und Lüfter einen 90 Grad Bogen einbaut.
    Als Druckverstärker in langen Schläuchen oder wenn man sowieso lange Luftwege hat, super Gerät :thumbup:
    Als platzsparende Alternative zum Ufo :thumbdown: Was man an Pferdedecken einspart, zahlt man an Schlauchlänge doppelt und dreifach drauf.
    Und das gilt auch nur für die S&Ps. Die ganzen TT Clone verwenden schlechte Halbradiale oder gar einfache Axiallüfter kotz02

    Ente gut. Alles gut.

  • hat lüffi kontakt mit dem schrankkorpus. hängt freischwingend körperschall entkoppelt z.b an gummiseil, fahrradschlauch. abluft min 2-3m wegführen

    das ist ein guter Einwand,denn der Motor den du da hast,der erzeugt meiner Erfahrung nach öffentlich Vibrationen.
    Ich hab den hier sogar noch rumstehen ^^
    War mein aller erster ;)


    Deswegen kam es mir auch spanisch vor mit den 28dB

    • Ein ein gedämmter Schlauch ist immer Klasse
    • Fahrradschläuche Federn super gut


    -->mein Hauptproblem bei dieser Abluft waren aber die Schwingungen und Vibrationen die ECHT Krach gemacht haben


    Einen S&P kannst hochkant auf einen Filter setzen und da vibriert nix :)
    --> soll keine Kaufempfelung sein, aber ich kenne den Unterschied mittlerweile :)


    --------------- 2. Dezember 2018, 01:41 ---------------

    Genau da zeigt sich die Schwäche dieser Bauweise. Halbradiale müssen mit einer hohen Drehzahl betrieben werden.
    Auch wenn man das Gehäuse gut dämmt, im Luftweg wird die entsprechende Menge Schall übertragen und lösen lässt sich das nur wenn man zwischen Filter und Lüfter einen 90 Grad Bogen einbaut.

    halt Stopp Nein^^


    Das ist jetzt etwas zu wissenschaftlich :D


    Ich kann ja mal ohne Filter messen ^^


    Wenn überhaupt schieß AUF der aber trotzdem filtert ;)



    ----> also bloß nicht jetzt mega Aufwand betrieben wollen nur weil mein Akf Geräusche macht :D


    Zusätzlich hab ich bin geschönt und direkt das Micro dran gehalten


    --> Schlauch--->S&P--> direkt AKF
    Das nix mit der Bauweise zu tun^^


    Da dreht sich mir beim lesen fast der Luftstrom um :D


    @Karler was hast du denn?
    --> oder hab ich dich falsch verstanden?

    4 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Wenn dein Filter eigenständig Geräusche produziert, ist der definitiv ne Nummer zu klein.
    Obwohl, hat sich auch schon mal herausgestellt das ein Grat im Filter ein nerviges Zischen produziert hat und ein anderer hatte ein Stück Folie in der Abluft hängen, die wie eine Flötenzunge gefiept hat.


    Ne Abluft sollte leise rauschen, mehr nicht.

    Ente gut. Alles gut.

  • da hast du sogar vollkommen recht^^
    Ich hab nen alten Karton geöffnet und da einen kleinen Akf drin befunden :D


    Aus Spaß an der Freude hab ich den gerade dran ^^
    --> wollte nur gucken ob er's noch tut und neutralisiert super den Geruch :thumbup:


    und außerhalb des Zelts,ca 2 Meter davon bemessen, 30dB finde ich immer noch nicht viel.


    Aber darum geht's ja eigentlich garnicht :)


    -->günstige leiste Abluft wird gesucht

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • das geht normal nicht, etwas Invest ist halt von Nöten wenn man es leise haben will

    ich beziehe mich nur auf den Anfangs-Post;)
    Bringt ja nix wenn wir teurere Varianten nennen die aber ausgeschlossen wurden :)


    Wie geschrieben liegt bei mir das laut Teil auch noch rum.


    Super zufrieden nutze ich heute ein Modell von S&P


    Doch das bringt dem Ersteller des Themas nix :)



    --> @mrsalz seine Aussage ist aber richtig!
    Man muss schon etwas investieren,sonst würden wir bestimmt alle günstiger kaufen:)


    --> für mich am Anfang war die Abluft ein total unterschätzter Kostenpunkt.
    Man mach sich über alles mögliche Gedanken und dann.... Ich zumindest hab die Abluft ganz am Anfang total ausgeblendet.


    Heute bin ich schlauer:)

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Ich glaub ich hatte vorhin Growandstyle offen und dort war der 420er Lti irgendwas mit 80 Euro.
    Der Stufentrafos gibts ja viele und eine der teureren Optionen ist dieser SCNR fürn Fuffi, wo ein Drehschalter dran ist.
    Aber davon ab, Prima Klima EC Ventilator mit Temperatursteuerung kaufen - grow-shop24.de
    Dieses absolute Topmodell kostet auch blos 250, das gleiche wie dein S&P.


    Für @Sorroow ist der 3 Nummern zu groß imho, aber irgendwie ham die meisten Leute teurere Lampen hängen. Da versteh ich nicht wie man sowas simples wie die Abluft mit Pfennigfuchserei verkacken kann.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Oder an wen war die Frage Gerichtet.

    das weiß ich auch nicht :D

    wie die Abluft mit Pfennigfuchserei verkacken kann.

    pfui!
    Und dann nicht mal Preise vergleichen können und den Stromverbrauch voll außer acht lassen ^^
    TD-500-150-160-SILENT-Schallgedaemmt?channable=e45999.TE1TLTEwMDY2&gclid=EAIaIQobChMI3YuKr6GA3wIVbrvtCh2dXgJMEAQYAiABEgJAAfD_BwE

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Ich hatte irgendwo gelesen dass diese Steuerungsart Lärm verursacht und man Stufentrafos nehmen soll ?

    Ich sollte meine klappe halten weil ich doof bin,aber ja, vom Growlegen kann an ich das was du gelesen hast bestätigen ^^


    Nicht ohne Grund hab ich mich damals für s&p entschieden :)
    -->aber Karler ist König ;)



    leise wie ein pclüfter oder?

    das wird keiner sein :)
    Der Luftstrom ist das was die Lautstärke verursacht.


    Der Motor selbst ist super leise, zumindest bei meinem Modell

  • War noch runtergesetzt für 85€ als ich es gekauft habe

    behalt bloß sonst kauft einer deine retoure als b-ware. lol01


    gibt akfs die heissen eco flat. kompaktere bauart, weniger kohlegewicht, kürzere standzeit wie die industria aber günstiger.

    Da versteh ich nicht wie man sowas simples wie die Abluft mit Pfennigfuchserei verkacken kann.

    ist doch toll sich diezukunft zu kaufen. der die zukunft ist, und nach 1,0815 jahren nutzung landet diezukunft aufm dachboden, ebay. oder müll. nur um noch drölf photonenn mehr drauf zu klatschen. diezukunft wird nur 12h- am tag gebraucht in blüte. wozu 24h anständiges klima bieten, led macht das schon, diezukunft kann das.
    beten01 oh leuchtende zukunft, heilbringer aller grower, leuchtender stern am growzeltdach, unseren tägliche rlf gib uns heute, und verführe uns nicht in versuchung ein anstänfiges klima zu erschaffen, denn dein ist der strom, der dünger, das klima. oh , leuchtende zukunft, du machst das schon anbeten01 AMEN traurig01


    Der?

    war schon nicht schlecht, aber das willst du doch nicht wirklich? das ac-motor modell brummt beim runterdimmen über die drehknöpfe. die ec-motor version aus karlers link brummt nicht. abgesehen von der stromersparnis im dauerbetrieb mit ec-motor.


    Prima Klima EC Ventilator mit Temperatursteuerung

    3 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • oh leuchtende zukunft, heilbringer aller grower, leuchtender stern am growzeltdach, unseren tägliche rlf gib uns heute, und verführe uns nicht in versuchung ein anstänfiges klima zu erschaffen, denn dein ist der strom, der dünger, das klima. oh , leuchtende zukunft, du machst das schon anbeten01 AMEN traurig01

    aBeR iCH bEnuTZe dOcH cOB LeDs !!


    /Sarcasmus wer das Spongebob meme nicht kennt

    Einmal editiert, zuletzt von Sorroow ()

  • ist doch toll sich diezukunft zu kaufen. der die zukunft ist, und nach 1,0815 jahren nutzung landet diezukunft aufm dachboden, ebay. oder müll. nur um noch drölf photonenn mehr drauf zu klatschen. diezukunft wird nur 12h- am tag gebraucht in blüte. wozu 24h anständiges klima bieten, led macht das schon, diezukunft kann das.
    oh leuchtende zukunft, heilbringer aller grower, leuchtender stern am growzeltdach, unseren tägliche rlf gib uns heute, und verführe uns nicht in versuchung ein anstänfiges klima zu erschaffen, denn dein ist der strom, der dünger, das klima. oh , leuchtende zukunft, du machst das schon AMEN

    Oh heilige Groß- und Kleinschreibung, sie macht aus kleine Blasen, Kleine blasen und das darf nun jeder interpretieren wie er will :D
    Der Grower sprach, es werde Licht,doch mancher fand den Schalter nicht.
    Unser Weed ist gnädig,vergibt uns unsere Sünden stetig.
    Kondenswasser an den Wänden, der süße liebliche Luft,den ich so mag,in den 12 Stunden,in denen man mich machen lässt,so wie ich will, ich Weed,ich verzeihe dir und wachse mit dir :)


    Ach


    Kleine blasen
    kleine Blasen
    :thumbup:




    Die kleinen Grower aus der Vorstadt tragen heute Smartphones mit Growapp!
    LED Beleuchtung, Kohlefilter und Belüftungsrohr.
    In den Jackentaschen ham se viel zu haschen,
    so sieht man sie durch die Straßen ziehn.
    Und überall wo sie vorüber gehen hänge ein Hauch ihrer Medizin.


    Das ist neu, das ist neu,
    hurra, hurra, die Tüte brennt!


    Das Brain sagt hör auf zu denken, ich bin nur noch da um dich ein bißchen zu lenken ^^
    Lieben Gruß an @SANTA FUSARIUM und @Karler

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • Zitat

    Der?


    Ich hatte irgendwo gelesen dass diese Steuerungsart Lärm verursacht und man Stufentrafos nehmen soll ?

    Komplett unwichtig. Diese Temperatursteuerung ist sowieso kontraproduktiv. Die geht nur hoch wenn die Temperatur steigt. Relative Luftfeuchte heißt so, weil sie relativ zur Temperatur ist. Sinkt die Temperatur, steigt sie. Was du aber in der Blüte überhaupt nicht willst, ist das deine Abluft Nachts runterregelt und die Rlf durch die Decke geht.


    Stufentrafo einstellen, das Tags die Temperatur stimmt und Nachts reicht der Durchsatz hoffentlich, sonst war der Lüfter zu klein. Led verarschen einen in der Beziehung, weil die ganzen Faustformeln für Ndl geschrieben wurden. Da muss man Nachts die Rlf messen und danach die Stufe wählen. Hoffentlich ist sie unter 150V, sonst heißt es größeren Lüfter kaufen.


    Häng doch deine Kiste mal an einen Stufentrafo. Selbst 170V machen viel aus. Wer weiß, am Ende biste damit zufrieden genug fürs erste.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG