PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pc-Lüfter Abluft

  • So.. ich habe mir ein Abluftset mit dem Ventilution 145/187 m³ geholt und bin mit der Lautstärke (28 dB in 3m Entfernung) nicht zufrieden.
    Testweise nen 30cm Schalldämpfer dazugeschaltet und noch immer röhrt es ziemlich. Und ja, ich schlafe neben dem Grow.


    Jetzt ist die Frage wie ich dieses Problem löse und meine Idee Pc-Lüfter zu nehmen.
    Diese sind gerade mal 20 dB (0.08 Sone) laut, was der Lautstärke eines schallgedämpften Rohrventilators in 3m Entfernung entspricht.
    Außerdem sind sie leichter in einer "Lüfterkiste"zu isolieren.



    Der Ventilution hat einen Druck von 135 Pascal (Pa), der Akf braucht angeblich 45 Pa bis 90 Pa, der Pc-Lüfter hat laut dieser Quelle mithilfe dieser Umrechnung einen Druck von 27 Pa.
    Wenn ich jetzt 3 Lüfter hintereinander Schalte, haben diese dann genug Druck, um die Luft durch den Akf zu ziehen?


    Der Pc-Lüfter hat einen Umsatz von knapp 53m³/h, bringen 3 hintereinander geschaltet auch 150m³/h?
    Werde den Akf innerhalb des Schrankes anbringen und die Luft nach draußen saugen.



    Sollten 3 hintereinander geschaltete Pc-Lüfter nichts bringen, könnte ich dann die drei Lüfter nebeneinander platzieren und das Abluftrohr von 10x10 mittels Reduzierungsstück auf 30x10 cm vergrößern?



    Welchen Pc-Lüfter ich genau nehme ist erstmal egal es geht nur grundsätzlich um die Frage, ob es vom Prinzip funktionieren kann.
    Sorry wenn das ne dumme Frage ist, habe schon ähnliche Fragen gesehen in denen allerdings von nur einem Pc-Lüfter die Rede ist. ?(?(:/
    An Werkzeugen bin ich ziemlich gut eingerichtet, Bastelarbeit ist also ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorroow ()

  • Zitat

    Der Pc-Lüfter hat einen Umsatz von knapp 53m³/h, bringen 3 hintereinander geschaltet auch 150m³/h?

    Die werden lauter wenn die unter Last laufen aber das Prinzip funktioniert. Nennt sich Tandembetrieb.
    Idialerweise nimmt man dafür gegenläufige Lüfter.
    Mit gleichlaufenden, ist der Druckaufbau halt nicht annähernd so gut und man sollte keinen besonderen Durchsatz erwarten. Rechne mehr Richtung 40 Kubik.



    Zitat

    könnte ich dann die drei Lüfter nebeneinander platzieren

    Das bringt garnichts. So lassen sich nur große Volumina ohne Druck transportieren. Ist mehr was für den Fall das dir dein Standventilator zu laut ist :D


    Zitat

    So.. ich habe mir ein Abluftset mit dem Ventilution 145/187 m³ geholt und bin mit der Lautstärke (28 dB in 3m Entfernung) nicht zufrieden.

    Irgendwie hast du es geschafft die ca 95% der Posts zu ignorieren, die klip und klar verkünden das Halbradiale Scheiße sind :thumbup: Kann ich dich zufällig für die Theorie der flachen Erde gewinnen :D


    Ich will deiner Experimentierfreude auf keinen Fall im Wege stehen aber bevor du nochmal Scheiße kaufst, Systemair Lti mit 150% der Wattzahl und Stufentrafo ;) Nur echt mit dem Pabst Radical :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Nimm Geld in die Hand für ein ordentlichen Rohrventiv anders kommt nichts bei rum.

  • Wie bereits hier geschrieben: Thread - für kleine Fragen zwischendurch !! schau dass du minimum sowas nimmst :)


    die Idee funzt nicht, besorg dir einen größeren LTI (Lüfter) und regel den per Stuventravo runter
    mfG

    :thumbup::thumbup: so isset
    Mein Raum würde mit einem 400er LTI laufen... locker. Verbaut ist ein 950er, diesen per Stufentransformator heruntergeregelt ergibt erst die Lautstärke, die du dir wahrscheinlich wünschst.

    Irgendwie hast du es geschafft die ca 95% der Posts zu ignorieren, die klip und klar verkünden das Halbradiale Scheiße sind :thumbup: Kann ich dich zufällig für die Theorie der flachen Erde gewinnen :D

    ;( Ja, Schade

  • ich habe kein geld deshalb gucke ich nach lowbudget ideen.


    Bei spacebuckets und den kleinsten Microgrows benutzen die Leute auch diy akfs und dort funktioniert es auch günstig, leise,kompakt.
    Einen 200Teuro schallgedämpften Rohrventilator und dazu noch ein 50Teuro Trafo ist nicht drin-.- und auch total überdimensioniert für meinen bedarf

  • Das Problem ist immer, (normal halte ich da nix von), aber beim growen stimmt es - wer billig kauf - kauft zweimal. Ich hab auch alles doppelt ... :D Damit kommste wieder auf höhere kosten.


    Ich mein, jetzt hast du einen Lüfter der leider nichts bringt. Das gesamte Set hätte (AKF/VENTILATOR/2mSCHLAUCH/SCHELLE) 110 euro gekostet, der Trafo 29.80. An den Trafo hättest du übrigens auch díe in der Box laufenden Umluftentilatoren gehängt... die sind zu 90% das lauteste beim Growen.




    Halt uns trotzdem mal auf dem Laufenden ob du es irgendwie leise kriegst :thumbup: und wieviel du am Ende dann gezahlt hast.



    edit: Hey, mach von den 14 Tagen Rückgaberecht doch gebrauch, fällt mir grade noch ein. Dann ist auch nix vergebens gewesen! Ist dein Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • egal welcher lüfter, das LEISE macht der stufentransformator.


    normal läuft ein lüfter auf Netzspannung (230 V) Mit einem Trafo kannst du z.b. 80v 110v 130v usw benutzen. Das sorgt dafür, dass jeder Lüfter leiser wird. Allerdings solltest du dann ein höheres Lüftervolumen wählen. Wenn Geld gespart werden soll, sind die S&P Dinger total fehl am Platz die sind der Mercedes quasi^^


    Ich meine mich zu erinnern dass du eine sehr kleine Minibox betreiben möchtest? (Bitte korrigieren wenn nicht) Der hier wäre sowas von mega überdimensioniert (ergo durch trafo wieder passend! is klar oder?), und auf 110v kaum zu hören "Rohrlüfter PK 420 cbm/h ø125mm" Würde passen, wenn du AKF und Schlauch mit 125mm durchmesser hast.



    edit: so, jetzt abner :_) Stufentransformator.

    4 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Dann schau dich mal auf Ebay nach gebrauchten Radiallüftern um. Ist halt extrem viel Bastelei, wenn du einem nackten Vent ein Gehäuse verpassen willst.
    Nen Trafo kann man sich auch selbst wickeln, wenn der nur eine Stufe haben soll. Alternativ tuts auch der Trafo einer 58w Leuchtstoffröhre. Die geben irgendwas um 120V ab.


    Der komplizierteste Teil ist einen funzenden Akf zu bauen.

    Zitat

    Bei spacebuckets und den kleinsten Microgrows benutzen die Leute auch diy akfs und dort funktioniert es auch günstig, leise,kompakt.

    Weil du solchem Mist glaubst, haste genau diesen Schrottlüfter geschossen. Die Teile sind allesamt lauter als ein Aldi PC bei Skyrim und die DIY Filter in Wirklichkeit Geruchsblindheit gepaart mit Selbsthypnose.


    Ich hab eine funzende Minibox mit 110w PLL und oben genanntem Tandemlüfter in Aktion erleben dürfen und es war lauter als hätte derjenige einen Lti verwendet. Ich selbst hab lange Zeit eine Minibox mit Radial und DIY Akf betrieben und trotz das ich da doppelt so dick Kohle rein gepackt hab und nie mehr als ein paar Gramm Blüten hingen, hat das Teil gerochen. Laut war es außerdem, denn Mini und Schalldämmung gehen zusamen wie Pferd und Käfig. Ab 150v war der Kasten nicht mehr zu übersehen.


    DIY Akf? Vergiss es. Kauf dir einen AKF Industrie und einen leisungsfähigen Schwingschleifer, dann kannste ein bischen an loser Kohle sparen. Säg das Teil auf halbe Länge und du sparst Platz.
    Komplett selber bauen? Don’t even try :rolleyes:

    --------------- 2. Dezember 2018, 00:00 ---------------

    Zitat

    Dann bleibt ja nur der hier als Lösung übrig, oder welcher Lüfter ist ähnlich leise?

    Sach ma red ich spanisch ?( Halbradial ist nie leise. Bei gleichem Durchsatz ist ein auf 110V laufender Radiallüfter immer leiser und noch leiser gehts nur wenn der Radial nicht in einem Ufo sondern einer Lüfterbox verbaut wird und tatsächlich radial ausblasen darf, statt den Luftstrom im Ufo wieder auf Axial umzuleiten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Okay dann mache ich das jesus ich bin ein schwerer Fall.


    Habe jetzt schon Schläuche und den Schalldämpfer auf 100mm und es wär recht aufwendig das wieder zurückzugeben.
    1. Trotzdem zurückgeben
    2. mit Reduzierungsstücken arbeiten (ne oder?)
    oder
    3. Den 280er 100mm Lüfter kaufen ?


    Danke das ihr so geduldig seid 8o

  • wenn du alles beim selben händler gekauft hast, gibs zurück.


    ein 280er is evtl nicht ausreichend wenn er auf 80/100/100v usw läuft. Sag bitte nochmal deine Anbaufläche, vielleicht passts ja doch?

  • Meiner Meinung nach reicht es in dem Fall ganz ganz knapp. Für 60x60x170 z.n reicht ein 280er auf 110v NICHT. Habe es ausprobiert, Was sagt der Rest @Karler @all?



    Ich empfehle bisschen mehr trotzdem. ein 125mm durchmesser mit 300er AKF und 400er Lüfter auf 110v und du hast wirklich RUHE. Musst du wissen :)

  • Beides, :D , ne im ernst, luftaustausch bei dem 60x60x170 das reicht bei dir evtl noch. Lärm wird bei dem 400er Lüfter wirklich noch ein Stück besser. Ich hab den 280er hier mit Trafo :) auf Stufe 150v 170v 190v nervt er mich schon ziemlich.

  • bin mit der Lautstärke (28 dB in 3m Entfernung) nicht zufrieden.

    ich hänge mich etwas an der angegeben Lautstärke auf.
    Weil 28dB sind schon sehr leise


    Aus Spaß an der Freude hab ich mir eine Handy App geladen und von s&p meinen gemessen.


    Dieses Modell nutze ich


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ca 2 Meter daneben und ich habe den S&P und Akf außerhalb auf blasend, nicht saugend, mit der ungenauen App gemessen.


    Ca 28-33dB


    Im Zelt verstaut wäre es noch leiser,doch das ist nicht laut :)


    Lg


    Edit:
    direkt am akf 52dB
    -->EDIT am AKF weil de Motor kein Geräusch macht ^^
    Das einzige was ein Geräusch verursacht ist die ausströmende Luft durch den Filter.



    Ca 30 cm weg 36-40dm


    Noch weiter und es ist eine sanfte Meeresbriese:)

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • hmm ist schwierig abzuwägen, Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie laut der Lüfter nach dem Herunterregeln ist.


    Es ist nicht möglich die Luft des runtergeregelten 420er direkt mit dem Lüfter aus dem Schrank zu blasen, richtig? (von der Lautstärke her)
    Ich habe noch ein Aquarium im Zimmer, wo ich den Aquarienfilter höher stelle, sodass es plätschert.


    Denn wenn ich noch ein Abluftrohr verlegen muss könnte ich ja noch meinen Ø10cm, 30cm Schalldämpfer nutzen der zumindest einige dB wegnimmt.
    Jetzt rein vom Lärmpegel her, würde der runtergeregelte 280er mit Ø10cm, 100cm schallgedämpften sonodec und 30cm Schalldämpfer leiser sein oder
    der 420er runtergeregelt ohne Schalldämpfung?

    Einmal editiert, zuletzt von Sorroow ()

  • hat lüffi kontakt mit dem schrankkorpus. hängt freischwingend körperschall entkoppelt z.b an gummiseil, fahrradschlauch. abluft min 2-3m wegführen.
    probiers doch erstmal den ventu-vent mit dimmer für 3,5 runter zu dimmen. nagut weil du es bist4,99 im K bei den glühbirnen davon kannst dir auch noch welche mitbringen, kaltweiss zum keimen und die 1. paar wochen. mit dimmer gehst zwar immer nochmal schlimmer, aber vielleicht hast du glück. und auf der stärkeren stufe brummt der motor erträglich, oder im sparmodus musst ausprobieren. hast nicht i-wo en dimmer zufällig gelagert.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG