PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluftsystemupgrade

  • @einsdreisieben Danke fürs einleuchten :)


    Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist woher man weiß was für ein AKF (cbm/h) man für xy Lüfter (m³/h) braucht.
    Wenn der AKF zu klein für den LTI ist dringen Gerüche raus.. allerdings wenn der AKF zu groß für den LTI ist kann das selbe Problem entstehen oder?

  • jap,
    angenommen du hast z.b. den 950er Lüfter, lässt diesen auf 110v (statt 230v) laufen und hängst einen 400er AKF dran passt das.


    Oder wenn du den durch Mijil empfohlenen nimmst, und die drehzahl auf 50% stellst, dann hat der keine 630m² mehr sondern z.b. (nicht linear, und komplizierter, ich vereinfache) nurnoch 315m² Fördervolumen. Dein AKF darf halt nie unterhalb von 25% seiner Spezifikationen betrieben werden. Verstehste?


    Ich weise nochmal darauf hin dass die Berechnung viel komplexer ist, aber pi mal daumen denke ich es erklärt deine Frage ganz gut.


    Nochmal: Alles hängt von der Frage ab, WIE lässt du den LTI laufen, nicht mit was für Spezifikationen kaufst du den.

  • Nochmal: Alles hängt von der Frage ab, WIE lässt du den LTI laufen, nicht mit was für Spezifikationen kaufst du den.

    Angenommen ich entscheide mich für den PK160EC-TC 1180m³/h


    Ich würde den ganze Zeit möglichst stromsparend und leise laufen lassen wollen oder wie ist die Frage gemeint?

  • lol01 wat, jetzt hab ich dich verwirrt oder?


    Angenommen du lässt exakt diesen LTI mit 1180m² auf 20% laufen, dann würde er vielleicht einen AKF zwischen 400 und 600 Benötigen. Maximal.


    Ich weiss grad nicht wie ich dir das noch erklären kann, deine Frage ist "wie hängt der AKF mit dem LTI zusammen." Antwort hast du flag01


    Du willst den LTI Leise haben, kaufst also überdurchnittlich stark, welchen du aber runterregelst. Nun muss der AKF ungefähr auf der runtergeregelten Leistung des LTI spezifiziert sein. (UUNNGEFÄHR aber auch nur. solange du nicht stärker bist, oder unterhalb der 25%)

  • Die EC Lüfter kommen nicht auf das runter, was bei den AC 80V entspricht. Wer nicht so viel Wert auf die eingebaute Klimasteuerung legt, ist mit den ACs besser beraten.

    --------------- 3. Dezember 2018, 21:01 ---------------

    Zitat

    Nun muss der AKF ungefähr auf der runtergeregelten Leistung des LTI spezifiziert sein.

    Oder man setzt die Flex an und kürzt einen geeigneten Filter ein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die EC Lüfter kommen nicht auf das runter, was bei den AC 80V entspricht. Wer nicht so viel Wert auf die eingebaute Klimasteuerung legt, ist mit den ACs besser beraten.

    Welche Komponenten würdest du denn empfehlen? Die Klimasteuerung ist optional..
    Am besten ein mit günstigen vorverkabelten Stufentrafo, hab kA davon :/

  • Die EC Lüfter kommen nicht auf das runter, was bei den AC 80V entspricht. Wer nicht so viel Wert auf die eingebaute Klimasteuerung legt, ist mit den ACs besser beraten.

    Wie meinst du das? Kannst doch die höhere Effizenz nicht als Nachteil aufführen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist der EC-Motor in Vergleich zu dem AC-Motor effizienter bei gleichem Volumenstrom und gleicher Drehzahl.
    Der EC-Motor nimmt weniger Leistung auf, besser wäre es den zu kaufen oder?

  • Nee. Nicht effizienter. Bei niedrigen Drehzahlen zicken die EC rum.


    Falls sich noch einer genau erinnert was Stasi gesagt hat, ich jedenfalls nicht genug um hier irgend ein bestimmtes Problem zu benennen. Das wo ich mir sicher bin ist, das wenn man 80V Dauerbetrieb will, man mir nem AC + Stufentrafo besser beraten ist.

    --------------- 4. Dezember 2018, 07:25 ---------------
    Ja, die EC sparen Strom :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Am besten ein mit günstigen vorverkabelten Stufentrafo, hab kA davon :/


    Mach dir keine Sorgen, da helf ich und jeder andere hier im Forum dir gerne, die Vorverkabelten sind ziemlich teuer. Aber wer EC statt AC bestellt hat glaube ich dieses Problem nicht :thumbup: sind 30 vs 90 Euro glaube ich. Desweiteren wirst du für einen EC Lüfter keinen Stufentrafo brauchen, wenn du ihn mit Dimmer kaufst. Solltest du vorhaben einen EC mit Trafo zu betreiben, nimm direkt einen AC Lüfter, macht keinen Sinn sonst. Wo der Trafo dennoch ratsam ist, sind die Innen-Umluft-Ventilatoren. Du wirst ratz fatz sehen, das lauteste an deiner Box nach dem Upgrade auf neuen LTI /Rohre / AKF, wird die Umluft sein. Die ist ca 200% Lauter als die Abluftanlage. Hier kriegste mit Trafo dann nochmal Ruhe rein (Bis zur Hochblüte wo du voll Power gibst)

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Du wirst ratz fatz sehen, das lauteste an deiner Box nach dem Upgrade auf neuen LTI /Rohre / AKF, wird die Umluft sein. Die ist ca 200% Lauter als die Abluftanlage.

    Hä aber bei der Umluft kann man doch leise Pc-Lüfter nehmen die trotzdem ein hohes Volumen schaffen,
    oder wird der Lüfter nach dem Umbau leiser als ein Pc-Lüfter?

  • Nee. Nicht effizienter. Bei niedrigen Drehzahlen zicken die EC rum.


    Falls sich noch einer genau erinnert was Stasi gesagt hat, ich jedenfalls nicht genug um hier irgend ein bestimmtes Problem zu benennen. Das wo ich mir sicher bin ist, das wenn man 80V Dauerbetrieb will, man mir nem AC + Stufentrafo besser beraten ist.


    --------------- 4. Dezember 2018, 07:25 ---------------
    Ja, die EC sparen Strom :thumbup:

    Was meinst du mit "zicken" ? Kenne leider kein Stasi..

  • Hä aber bei der Umluft kann man doch leise Pc-Lüfter nehmen die trotzdem ein hohes Volumen schaffen,oder wird der Lüfter nach dem Umbau leiser als ein Pc-Lüfter?


    Na Ich kenn nur microgrows mit PC Fans als umluft Venti, wenn du stabile Stiele willst, und schimmelfreie fette Buds (nicht so miniteile, da isses egal), brauchst du schon einen ordentlichen oszillierenden Lüfter wie du sie in zig Varianten auch in allen Growshops kriegen kannst. Jeder Oszillierende Vent ist laut. sehr laut... :D Mit PC Lüftern könnte ich garnichts anfangen. Und dann gleich zwei oder drei davon. Oder Boxfans, oder was es sonst noch so gibt.


    Im Hochsommer bei 35 Grad wirste auch anständige Ventilation brauchen, sonst wars das unter einem 600W Pendant.


    Und noch zu dem Pc Lüfter Vergleich, mein PC ist tatsächlich lauter als die BOX ohne Umluft... und der hat Lüftersteuerung und ist auf niedrigster Stufe.

  • Würde mich mal eben hier mit einklinken weil meine Holde sich beschwert hat, dass mein Lüfter (*) zu laut ist und sie sich in ihrem Prinzessinnen-schlaf gestört fühlt. down02


    PFLANZBURG ONLINESHOP


    Nun hab ich paar Fragen diesbezüglich:


    - was ist leiser? s&p silent / klima geregelter ec-ventilator / gedrosselter ac
    - s&p scheint etwas groß zu sein für mein 80*80 wenn man den filter dran hängt. anschluss im 90 grad winkel möglich?
    - überdimensionierte AC-Lüfter hat ja auch min. 160er anschluss. gibt es hohen leistungsverlust mit reduzierung auf 125?


    dachte ich hätte damit erstmal ruhe, aber wenn die weiber im zelt nicht rumzicken, dann tut es das andere böse01

  • Welche Lösung aufs dB genau die leiseste ist kann ich dir nicht sagen, aber schau mal folgenden Test mit Besipielviedeos an Rohrlüfter-Geräuschkulisse Test


    Und ja, über Eck anschließen ist in kleinen Zelten eine Option.


    Ich vermute (!), dass der S&P der leiseste ist, wenn du nicht größer als 125er nimms, da die AC und EC in der Größe nocht nicht soooo viel Spielraum nach unten haben.


    --------------- 7. Dezember 2018, 09:35 ---------------
    Achja, am leisesten ist natürlich eine gigantische DIY Lüfterbox aus dickem MDF mit massig Sonorock, dann ist der darin befindliche Lüfter auch fast egal.


    Oder ein doppelwandiger Growschrank aus MDF oder Rigips, mit 100mm Sonorock crazy01

  • Ich vermute (!), dass der S&P der leiseste ist, wenn du nicht größer als 125er nimms, da die AC und EC in der Größe nocht nicht soooo viel Spielraum nach unten haben.

    Das denke ich auch und durch diesen Thread bin auf Aufmerksam auf das grandiose Angebot geworden. s&p mit 350ccm für 140tacken, dass ist schon ne Ansage 8o



    Achja, am leisesten ist natürlich eine gigantische DIY Lüfterbox aus dickem MDF mit massig Sonorock, dann ist der darin befindliche Lüfter auch fast egal.

    Glaube der Kasten wird dann zu groß für mein Zelt lol01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG