PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zelt Querstangen 100cm 1.6cm dick - zur stabilisierung bei Unterdruck

  • Moin,
    vielleicht hat jemand ne Idee wie ich das am besten realisieren kann? :whistling:
    In allen möglichen Shops finde ich "Ersatz" und "Zusatz" Stangen für die Zelte mit 2cm Stangendicke...


    Ich würd gerne seitlich jeweils eine Stange einsetzen - am besten natürlich mit passenden Clips. Ich kann nur nirgendwo welche finden, die bei meinem "Homelab" Zelt passen, welches 1.6cm Stangendicke hat.


    Bisher habe ich mit Gummibändern gearbeitet, aber da kann man keinen Towerlift anbringen und so wirklich toll ist die Lösung auch nicht.


    Über Vorschläge würd ich mich freuen. Im besten Fall hab ich Tomaten auf den Augen gehabt beim Suchen und vier Augen sehen mehr als 2 :)


    - Randdaten nochmal
    -> 100cm x 100cm Zelt (Homelab 100)
    -> 1.6 cm Stangendicke
    -> ergo auch 1.6cm Clips benötigt.


    Danke !

  • je ne parles francais pas :D Ma francais est merde mon ami.


    Vom Preis her wärs ja genialst, für 12 Euronellen. Aber leider kann ich da auch nicht entnehmen ob die 1.6cm Clips haben. Bestellen au francaise peut etre ein bisschen teuer am ende aussi :D


    Aber danke dir! Vielleicht helfen ja die schlagworte Fixture poles bei meiner Suche weiter.

    --------------- 6. Dezember 2018, 19:01 ---------------
    Homebox Dachstangen-Set für Homebox L und 1.8, Eastside Impex HOMEbox Fixture Poles Stangen (Affiliate-Link)


    ich hab was, aber leider nicht lieferbar. Bin ich der einzige mit 1.6cm Stangen dafuq.


    Weiter geht die Suche


  • je ne parles francais pas :D Ma francais est merde mon ami.


    Vom Preis her wärs ja genialst, für 12 Euronellen. Aber leider kann ich da auch nicht entnehmen ob die 1.6cm Clips haben. Bestellen au francaise peut etre ein bisschen teuer am ende aussi :D


    Aber danke dir! Vielleicht helfen ja die schlagworte Fixture poles bei meiner Suche weiter.

    Je ne parle pas francais non plus mon ami ;)
    Bonne chance dans vos recherches :thumbup:

  • GEFUNDEN !!!! EBAY


    Mein fehler war 1.6 cm statt 16mm zu suchen. Hab ein vierstangen-set gefunden - zwar ewige Lieferzeit und teuer aber mal sehen.


    Danke ! +CLOSED +ERLEDIGT

  • Naja ebay... wer weiss was da kommt und wann das kommt^^ Im Zweifel muss ich wirklich noch auf sowas ausweichen. Ich trau dem Braten nicht.
    Ich hatte auch am Anfang schon überlegt Gardinenstangen und clips zu kombinieren, kam dann auf 10 Euro pro stange <Xlol01

  • zwei wiederverschliebare kabelbibder je seite der seitenwand. ein kabelinder um die zeltstange, ein kabelbinder um den besenstiel. kabelbinder so verbinden das sie zwei kettenglieder ´bilden. fest anziehen. mähre profane schnüre oder gummi spannseile mit hakenspannen hält zeltseitenwände auch güt züruck.
    gelegentlich gibst gepäcknetzspinnen in autozubehör für 1,99. eine je wand soweit wie geht spannen ist imho am besten.


    die fixpools halten doch nur punktuell, und über oder unter der stange wird das material doch noch weiter gedehnt durch den unterdruck. bis das zeltwandmaterial bei billigboxen irgendwann ausgedünnt reißt, oder bei hochwertigeren zelten dann irgend wann mal dann doch das zeltmaterial endgültig ausgedehnt ist.


    zum gratis zeltupdate von 1,m auf 115-120cm breite. zwei klopapierpappkülsen oder sonstwas nehmen. dazu eine stange,die geschnitzt wurde aus dem halselnussstrauch neben dem knallerbsenstrauch am maschendrahtzaun. keinen stangensellerie der ist zu kurz. die stange längs durch zelt. ZWISCHEN stange und zeltwand die pappe oder sonstwat.
    türlich passen die fix pools besser zur inneneirichtung vom zelt und bereichern den hersteller. ud sind deshalb unbedingt vorzuziehen. ausserdem knnten garantieansprüche verloren gehen.

  • Ich weiß ja das ich Null Plan von Zelten hab aber ich muss einfach mal klugscheißen, dass ich das Unterduckproblen an der Zuluft beheben würde und nicht versuchen die inhärente Instabilität der Zeltwand abzustellen. Letzeres käme mir wie ein Kampf gegen Windmühlen vor.

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karler
    Ne das funkt nicht mit Zuluft, hab ich getestet. Ist nur in der Theorie möglich. Du musst die Abluft um einen solchen Faktor höher haben, dass Zuluft nicht ausgleichen kann. Vorallem bei einer Grossen abluftanlage.


    Axial lüffi Zuluft mit und ohne Trafo,
    400er PK Zuluft mit und ohne Trafo,
    280er PK Zuluft mit und ohne... alles erhöht die Lautstärke ins absurde wo gar kein Lärm nötig ist. Ebenso passiv einsaugung, geht einfach nicht.


    Die Stangen sind tatsächlich schon da und eingebaut., Ebay hat diesmal besser als die Amazone funktioniert. Echt spitze! Ziel erreicht, Zeltwände stabil. Vorallem kann jetzt seitlich der Towerlüfter angebunden werden.


    Ich zitiere mal @Network23 , dem ich immernoch für die Idee sehr dankbar bin. Siehe hier:






    fest anziehen. mähre profane schnüre oder gummi spannseile mit hakenspannen hält zeltseitenwände auch güt züruck.
    gelegentlich gibst gepäcknetzspinnen in autozubehör für 1,99. eine je wand soweit wie geht spannen ist imho am besten.

    probiert, so hatte ich das vorher, hat kaum geholften und lässt keine Belastungen zu wie im Bild oben. Mit den Spannseilen, die RADIKAL fest gespannnt waren, ziehst du leider sogar die 4 Eckstangen zusammen im Zelt. Besenstiele und Sowas zu manipulieren wäre mich teurer als die Querstangen gekommen am Ende, und hätte unsauber ausgesehen. My box is my castle. Sauber Adrett formschön und professionell muss es sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG