PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zum Trocknen und Curen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Trocknen und Curen. Beim Trocknen heißt es, man soll die hängenden Buds alle 24 Stunden drehen, damit von allen Seiten gleichmäßig getrocknet wird. Allerdings trockne ich in einer selbstgebauten Trockenkiste (Karton + 240V Lüfter der Luft aus dem Karton saugt). Der Platz in dem Karton reicht zwar zum Trocknen, tägliches drehen ist allerdings nicht ohne massiven Aufwand möglich. Ist das ständige Drehen zwingend notwendig damit kein Schimmel entsteht, bzw gleichmäßig getrocknet wird? Habe leider ohnehin viel zu wenig Luftfeuchtigkeit in meinem Schrank (Derzeit 38%)


    Dann zum Curen: Hier soll man alle 3 Stunden das Glas öffnen, um Schimmel vorzubeugen. Das ist unmöglich. Außer ich nehme das Glas mit auf die Arbeit, was mein Chef allerdings nicht so toll finden wird ;) Wie handle ich das?


    Wäre toll, wenn mir jemand Antworten liefern könnte.

  • Naja beim veredeln . In Gläsern sollte es passen mal ne gute Stunde Lüften lassen das Glas . Oder ein Boveda Pack rein .
    Beim trocknen naja ,Wenden sollte gehen die Feuchtigkeit dazwischen muss weg .
    Sonst könnte es mit Pech Schimmel Probleme geben

    --------------- 12. Januar 2019, 18:56 ---------------
    und wieso hängende Bude drehen ?? Kommt doch überall Luft dran . Sollen sich halt nicht berühren .

  • Ich habe die Buds an einer Leine in der Kiste aufgehängt und eben gelesen, dass man diese täglich drehen soll. Ist überall genug Platz außen rum und die berühren sich auch nicht. Bis auf ein paar Popkorn Buds die ich in einem Orangennetz aufgehängt habe (war etwas improvisiert alles ...) aber die mische ich täglich durch, da komme ich gut ran.


    Bei den anderen müsste ich erst mal alle Buds abhängen um an die hinteren ran zu kommen.


    Kann ich mir das Drehen dann sparen?

  • da hast du was falsch verstanden. ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die von täglichem drehen reden auf einem Trocken netz trocknen. Da liegen die natürlich immer auf einer Seite und sollten gedreht werden. hast du aber ein Großteil hängen und ein bisschen Luftbewegung brauchst du dir da keinen Kopf drum machen.


    zum Curen, ja anfangs (wenn die RLF noch in richtung 70% geht) sollte man die alle paar stunden lüften.
    das kannst du aber auch umgehen, 1. könntest du das vortrocknen ein wenig herauszögern. sind die nicht ganz so feucht hast du das Problem nicht. 2. "alle paar stunden" ist natürlich das Optimum, aber die schimmeln dir nicht sofort weg wenn du anfangs einmal vor der arbeit und dann nach der arbeit lüftest, dann nochmal vor dem schlafen gehen und alles ist im grünen bereich.


    Solange du die RFL im Auge behältst, die langsam in Richtung 64% bekommst und dort lange hallten kannst ist alles gut.


    Curen ist nicht so schwer wie alle immer behaupten, vor allem nicht wenn man ein Hydrometer im Glas hat ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Vor dem Curen ist auch der Trocknungsvorgang sehr wichtig. Je langsamer um so besser.
    Ich entferne nur die Blätter bei der Ernte und lasse den ganzen Stamm komplett kopfüber hängend trocknen.
    So reduziert sich auch das Risiko das es zu trocken wird.
    Das dauert alles zwar ein paar Tage länger, aber dafür geht es schon "vorgecured" ins Einmachglas. :thumbup:
    Das Trockennetz nutze ich nur noch für die Schnippsel aus denen ich alle paar Monate mal Hash mache.

  • Ich hänge die ganzen Pflanzen kopfüber in einem 2m² großen dunklen Raum auf, ca. 10 -14 Tage. Da braucht nichts gedreht werden. Das Popkorn werfe ich in Kartons (mit Zeitung ausgelegt) und schüttel das alle 1-2 Tage durch.


    Mit dem Curen und ca. 12 Std. außer Haus sein hat mir auch Sorgen gemacht. ?(
    Ich habe mir die 2 Liter CVault Container geholt. (Boveda-Pack und eine Curing-Kurzanleitung liegt bei) Dazu die Boveda Buttler (Bluetooth Thermo-/Hygrometer) Mit der App auf einem alten Smartphone (muß Bluetooth 4.0 unterstützen!) zuhause, kann ich unterwegs vom anderen Handy die Temperatur und Feuchtigkeit sehen. Die App kann mich benachrichtigen, wenn bestimmte Werte überschritten werden.
    In den ersten 10 Tagen habe ich einmal abends die Container geöffnett und dann nur noch, wenn die Feuchtigkeit über 66% hatte. Nach knapp 3 Wochen war die Feuchtigkeit immer so bei 64% -65% und ich hab die Dinger zu gelassen. So curen die jetzt fast 3 Monate vor sich hin ;) noch solange, bis mein Popcorn aufgeraucht ist,

PREMIUM WERBUNG