PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Richtig Keimen?

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Heute kommen nun endlich meine Seeds. Ich habe mich für die Variante Eazy Plug Anzuchttrays zum Keimen entschieden. In vielen Informationen sieht man das diese noch in Anzuchtboxen gestellt werden, um vermutlich ein tropisches Klima zu erzeugen.


    Erziehlt man hierbei mit einer handelsüblichen durchsichtigen Tupperdose mit Deckel den selben Effekt???
    Wärme, Dunkelheit und hohe Luftfeuchte sollen sehr wichtig sein.


    Wie lange sollte man die Trays nach Keimung noch in der Box lassen und ab wann macht man das Licht an?


    kann ich dann die Trays in den Endtopf stecken??


    vielen Dank im voraus :)

  • Wie lange sollte man die Trays nach Keimung noch in der Box lassen und ab wann macht man das Licht an?

    Sobald sie gekeimt sind und du Keimlingsblätter siehst, aber unters Licht!
    Ich habe damals zulange gewartet, weil ich dachte da kommt noch mehr, aber das war falsch. Sind dann mächtig gespargelt.



    kann ich dann die Trays in den Endtopf stecken??

    Würde ich persönlich nicht machen.
    Mach nen Zwischenschritt in 3,5 L Pötte, wenn der durchgewurzelt ist, ca 2-3 Wochen, dann in die Endtöpfe.
    Außer du hast Automatics, dann gleich in Endtopf

  • Vielleicht jetzt ein bisschen spät, aber, aber ich habe mir solchen Trof-Trays eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir dauerte es deutlich länger, bis die Plänzchen richtig Wurzeln schlugen, deswegen bin ich dazu übergegangen, sie nach dem Keimen direkt in lockere Erde zu geben und nicht in Torf.

  • Zitat

    ich habe mir solchen Torf-Trays eher schlechte Erfahrungen gemacht

    Die Dinger taugen nur in einem Gewächshaus mit konstant hoher Luftfeuchte. Am übelsten ist deren Angewohnheit sich beim eintrocknen aufzurollen. Stellt man die dagegen auf die Erde, wos von unten immer schon feucht ist, ist alles Knorke.


    Zum Glück hat sich @Bufis0815 für Eazy Plugs entschieden, die ziemlich idiotensicher sind ;)
    Ich würd auf die Plugs auch maximal ein Stück Folie legen. Durch die Kunstofftrays kann zur Seite schonmal nix weg und so ist von oben auch noch zu :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karler hat's auf den Punkt gebracht

    Zum Glück hat sich @Bufis0815 für Eazy Plugs entschieden, die ziemlich idiotensicher sind
    Ich würd auf die Plugs auch maximal ein Stück Folie legen. Durch die Kunstofftrays kann zur Seite schonmal nix weg und so ist von oben auch noch zu

    "Idioten" sicher, außer man lässt sie im Wasserbad schwimmen. Das wollen wir mal nicht hoffen ^^

  • Easy Plugs am besten in ein MG stellen .
    Schön Nass machen die Plugs bis sie selbst das Wasser abgelassen haben . Sprich überschüssiges Wasser unten abgelaufen ist . Samen rein , Deckel mit Wasser benetzen ist aber kein muss .
    MG auf die Heizung stellen oder an einen warmen Ort , nicht zu Kalten Ort.
    Dann heißt es warten . Sobald etwas aus den Plugs raus guckt Licht an . Am besten bei einer Raum Temperatur von 22 bis 25 Grad ;) .

    --------------- 20. Januar 2019, 09:14 ---------------
    wobei sagen wir mal 20 bis 25 Grad

  • das coole und gute ist, easy Plugs haben ja sogar ein vom Hersteller Idioten sicheres Anleitungsvideo :thumbup: ist mir gerade eingefallen haha

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Jepp haben sie vor allem egal ob Stecker oder Samen . Entweder sobald die Sucher Wurzel da ist ab ins Medium oder wenn die schön durchwurzelt sind . Wenn etwas mehr Wurzeln da sein sollen könntest du das Loch unten noch mit zwar oder so von innen abdecken so drückt die Sucher (Pfalz Wurzel) sich nicht direkt unten raus.

  • Also bisher sind sie nun alle gekommen. Nur eine wuchs so schnell das sie mit samt samenkapsel umgeknickt ist. Sie ist nicht gebrochen nur geknickt. habe sie jetzt ein wennig gestützt. Die knickstelle verfärbt sich leicht bräunlich. Kann man diese noch retten??? Sollte ich das licht schon anmachen? Sie haben erst vor kurzem ihre kapseln abgeworfen.

  • Ok. Das mit dem licht konnte ich mir nun selbst beantworten. Bin erst frisch aus dem Mittagsschlaf erwacht als ich die Frage verfasste :D . logisch, in der freien Natur kommt ja auch licht ran sobalt sie ays der Erde schaun. Ok schauen wir mal ob das Sorgenkind durchkommt. Ich bin gespannt.

  • Kannst mit dem Licht sogar warten bis die Keimblätter aufklappen.
    Licht bringt bei uns auch meist Trockenheit und nevig anhaftende Samenschalen oder Häutchen. So ungeht man das Problem.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ok schauen wir mal ob das Sorgenkind durchkommt. Ich bin gespannt.

    Foto ^^


    Ich kann dir Pflanzen zeigen wo ich am Anfang viele Fehler gemacht habe und daraus noch Büsche geworden sind :thumbup:


    Ein Foto zeigt oft auf Anhieb Dinge, die man evtl anderes machen sollte.


    Wenn es nicht schön aussieht, dann ist das Okay.


    Deswegen sind wir hier :)


    Lg

  • Ich habe mich anfänglich vom Breeder leiten lassen. War ganz fasziniert darüber das es genetiken giebt die aufgrund ihres alters in die Blühte gehen also automatisch. Ebenso hat mich die zeit zwischen keimung und ernte sehr interessiert.Vermutlich weil ich es nicht abwarten kann. :rolleyes: als ich die Seeds schon bestellt hatte erfuhr ich hier eine Automatic auch mit Regulären simulieren kann. Wie gesagt war schon zu spät. nun ist es so aber ich kann euch garantieren das mein nächster grow mit regulären wird.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG