Seit ich growe befasse ich mich logischerweise mehr mit den Strains und ihrer Genetik als zuvor und um so mehr Sorten man anbaut um so mehr lernt man darüber ist klar.
Wir wissen alle in dem Markt gibs viel Marketing gerede. Bei einem Illegalem Markt ist es noch unsicherer.. und mich beschäftigt es immer mehr, ob die Sorten überhaupt das sind was versprochen wird.
Das ist eine gute Diskussion ich hoffe das Leute mit mehr Ahnung was dazu sagen können wenn ihr meine Frage versteht bzw worauf ich hinaus will.
Ich meine man spricht z.b. oft von besonderen Cuts.. oder allgemein Sorten wie Og Kush.. Diesel.. zkittle und wie sie alle heissen..
Mir ist sehr bewusst, ohne Insider wissen, dass viele Breeder/Firmen Sorten verkaufen die mit OG Kush nichts zutun haben aber sie so benennen.
Das ist mit jedem Produkt gleich und hat mit gier zutun..
Mir geht es darum, ich muss nicht den besonderes gehypten Cut haben aber ich möchte schon die besonderen Merkmale bestimmter Genetik rauchen und nicht schlechte 0815 phenos..
Ich setze immer 4-5 Seeds an und 1 oder 2 sind besondere Phenos und ähneln der Beschreibung aber die anderen sind ganz anders. Und teilweise echt 08/15.
Als ich anfing zu grown hätte ich gesagt der ist geil.. aber mittlerweile erkenne ich die Unterschiede.
Die schlechten phenos oder die, die dem Geschmack nicht wirklich entsprechen werden aussortiert und erst zu letzt geraucht.
Von den besonderen Phenos habe ich dann nur 30g und wünschte mir ich hätte mehr davon. Ich glaube die einzige Lösung wäre reguläre Samen anzusetzen und Muttis zu selektieren..
vielleicht 1 oder 2 verschiedene Muttis von den besonderen Phenos..
Ich rauche ungern monatelang das gleiche. Mir gefällt es eigentlich verschiedene Samen anzusetzen.
Was ich mich Frage welche Samenbank wirklich einem richtigen guten Breeder nahekommt und welche wirklich auszusortieren sind.
Z.b bei Dutch Passion hab ich das Gefühl die Genetik ist schon stabiler als die von Rqs ..Also ich glaube schon das die seriös sind.
Viele bieten 100 Sorten an, veröffentlichen jedes Jahr 5 neue Sorten... wo ich mich Frage wie kann das qualitatives besonderes Gras sein? Das kann doch nur eine sehr billige Nachzucht sein die nichtmal etwas Stabilität und Ähnlichkeit mit dem Original hat.
Ich denke wenn ein Züchter einen besonderen Pheno gefunden hat und ihn benennt nach zkittle oder so, dann kann er doch daraus Samen produzieren oder nicht?
Er kann den Cut an andere breeder verkaufen wie es die echten Breeder machen, die viel Geld ausgeben um mit diesen Cut dann zu arbeiten..
So kommen dann Lemon zkittle zustande.. Schätze ich..
Dutch Passion kontaktierte wahrscheinlich den Züchter und sie handelten was aus.. Die kennen sich ja bzw. Treffen sich bei Cups usw. Das ist was anderes als irgendwelche kleinen Homegrower die eine Samenbank aufmachen wollen oder Leute mit Kapital aber keine Ahnung und connection..
Also ich denke mal das es so ablaufen wird bei den seriösen Breedern.. Nur warum hat keiner das Original?
Und ich wette wenn ich bei 10 breeder kaufe werden 5 nichtmal annährend an das Original rankommen und das wissen die Breeder ganz genau. Und sowas möchte ich nicht rauchen.
Ich muss nicht unbedingt das Original haben aber ich möchte wenigstens bei seriösen Samenbanken kaufen wo ich wenn ich Samen ansetze auf mehr besondere Phenos treffe als bei anderen Samenbanken..
oder ich selektiere mir aus 10 Samen den leckersten Pheno.. klar darüber denke ich nach aber ich frag mich wie weit das geht..
Vielleicht haben einige Samenbanken nur 20 Sorten aber verkaufen 60.. Bei vielen Banken kann ich doch nichtmal nachprüfen welche Genetik darein steckt bzw mir wird nichtmal erzählt was das ist..
Irgendwer im Forum meinte mal wenn ich was besonderes will sollte ich Regs nehmen. Ich meinte fems sind doch genetisch gleich aber ich glaube ich lag falsch.
Verstehe es immernoch nicht genau aber ich glaube die Genetische Vielfalt wird eingegrenzt oder sie geht verloren bei fems.
Ich möchte einfach wenn ich eine OG Kush kaufe von Dinafem, das sie wenigstens das ist was in der Beschreibung steht.. also das die breeder sich Mühe gegeben haben einen Strain zu selektieren damit er dem Original wirklich nahe ist.
Die Sorten aus Samen sind ja nicht schlecht aber ich frag mich immer öfter ob man verarscht wird. Es wäre gut mal einen Insider einblick zu bekommen ich wette man würde sich wundern..