PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samenbanken = Qualitätskontrolle?

  • das ein Reseller mit der Qualität der Genetik nichts zutun hat ist selbstverständlich.
    Aus diesem Grund bestelle ich bei keinem Reseller mehr. Beim breeder bekomme auskunft über die Sorte und sofort Ersatz sollten mal Probleme auftauchen.
    Der Reseller sendet dir irgendwelche 0815 Bonus Samen..der breeder schickt dir Samen aus seinem Sortiment. Für mich keine Frage beim breeder zu bestellen.


    Was ich vermisse und schade finde, das zu wenig Transparenz herrscht. Jeder ist der schlaue und weiss alles aber in wirklichkeit wissen viele garnichts:) (über den Markt und was ihm verkauft wird)
    Erst nach einigen Jahren growen und Verschiedenen Sorten/Samenbanken kann man sich ein kleinen Eindruck machen.. Aber wenn man nicht weiss wie die Unternehmen arbeiten kann man da nichts sagen.


    Das Marketing wird aich von ganz anderen Leuten durchgeführt und nicht vom breeder. (Kommt drauf an wie gross so ein unternehmen ist) Die haben Marketing "abteilungen". Z.b zamnesia, das sind andere Firmen die dafür zuständig sind Artikel zu verfassen bzw die stellen Schreiber ein die Artikel zu den Sorten etc verfassen.
    Haben sie mir erzählt. Das sind Leute die haben den breeder nie gesehen oder mit ihn gesprochen:)


    Ich glaube bestimmt 50-60% des Marktes ist bullshit! Also wenn man von Qualität ausgeht.
    Ich glaube die meisten wissen garnicht was sie verkaufen. Und die meisten wie ich zu Anfang würden ddn Unterschied garnicht erkennen ob sie jetzt eine 0815 Genetik anbauen.. mit ihren 600w feuern sie drauf und sind froh wenn harzige Buds rauskommen. Viele sagen ja auch Strassenhaze ist gut..



    Wenn ich mich jetzt Züchter nenne und meine Sorten selbst selektiere über Monate...Jahre. wenn ich z.b. Landrassen verwende wie ich sie hier habe- Dann kreuze und selektiere ich da irgendwas rein und dann stabilisiere ich die Sorte was Zeit in Anspruch nimmt.. bin kein Experte aber so in etwa wirds laufen.


    Wenn ich meine Arbeit ernst nehme weiß ich was ich da über Jahre gezüchtet habe.. aus dem Grund habe ich kein Verständnis für breeder die mir schlechte Qualität verkaufen oder erzählen wollen das ist normal.. Natur..
    Wenn andere breeder stabile Genetik anbieten.. also stabil ist für mich das wenn ich 5 Plants der selbe Sorte anbaue mind. Mehr als die Hälfte der Beschreibung nahe kommt.. am besten und seriösesten finde ich wenn der breeder sogar alle Phenos vorweg beschreiben kann.. Kanm das rqs?


    Es kommt auch drauf an was man sucht. Selektiere ich oder stelle ich 5 Plants in die Box. Beim selektieren sind ja viele Phenos erwünscht aber wenn man nur 4 Plants hat möchte man das sie der Beschreibung entsprechen. Man hat die Sorte ja nur wegen diesen kreterien ausgewählt.
    Dann bin ich enttäuscht wenn ich 2 Plants einer sorte habe die nichtnal der Beschreibung nahe kommen..


    Ich muss ehrlich sagen bei Dutch Passion hast du das nicht. Da ist jede Pflanze fast gleich und enspricht auch grösstenteils der Beschreibung. Aber ich hab erst paar Jahre Erfahrung..




    Es ist wie bei Musik. Ich bin Musiker. Ich arbeite an einem Song 12std am stück und mehr.. Leidenschaft.. wir kreieren jeden sound selbst und wissen was wir tun. Musik ist nicht nur Talent. Musik ist Arbeit. Man muss was tun.. da gehört viel zu. Aufnahmen...produzieren.. Image..Marketing.. man muss sich verkaufen. Auftritte.. Man sollte die Technik verstehen und nicht abhängig von anderen sein was vieoe sind die nichtmal eine aifnahme selbst mischen können.


    So jetzt schau dir Popstars oder dsds an. Jetzt jammern ex Kandidaten die Show sei fake.. es ginge nur um Show. Das sage ich seit 10 Jahren und ist selbstverständlich wenn man die Affen sieht wie Dieter Bohlen dieder Clown der von musik ein scheiss versteht.. ein blender.


    Das die sich wundern... Bei DSDS sucht man kein Talent.. Ein echter Musiker sieht zu wie Vollidioten die nie einen Text geschrieben hsben, die nur vorm Spiegel stehen und träumen, einen plattendeal bekommdn nur weil er Quoten bringt, das ist ein Schlag in ins Gesicht.


    Und genauso werdsn sich auch richtige Züchter fühlen..


    Ich lese in jedem Deutschen Forum wie sie von rqs Schwärmen und bin verwundert.. Der Verbraucher bestimmt was er konsumiert und er bestimmt wer sich etablieren kann auf dem Markt. Wenn man jetzt Betrüger unterstützt die die Arbeit anderer verksufen muss jeder selber wissen aber solche Läden wie rqs bieten null transparent..


    Ich Frage mich such wie man 100 Sorten erhalten kann und qualitöt versichern kann... Aber ich kenne den Markt nicht. Trotzdem bin ich skeptisch. Besonders wrnn man jedes Jahr 6 Sorten veröffentlicht.


    In Amsterdam verkaufen sie auch nur Müll grösstenteils. Viele wprden garnicht merken das sie schlechte Qualität rauchen. Genauso ist der Markt mit Samen.. Ich glaube einige verkaufen einfsch 0815 Qualität und dichten alles hinzu damit man kauft.. Die benutzen auch die gleichen Bilder für verschiedene sorten.. Wenn ich besondere Sorten selektiere veröffentliche ich dich die tollsten Bilder?



    Am schlimmsten ist wieder der Kapitalismus. Weil wenn ein Züchter eine besondere Sorte kreiert hat, wird er die nicht teilen.. er wird sie für tausende verkaufen.


    Beispiel Zkittlez. Auf Netflix läuft eine doku über humboldt County. Der Typ der die zkittlez e twickel hat sagte ich verkaufte die 2016.
    Alle bieten die an. Man sollte meinen die seriösen breeder kaufen die originale zkittlez Genetik bzw clon oder so und arbeiten damit.. Aber das sind Nachzuchten die nichtmal ansatzweise an das Original kommen und trotzdem nennt man so.
    Das nervt. Weil man raucht Sorten mit dem schlechten Gewissen sie könnten nichtnal ansatzweise an die originale og kush oder sobst es rankommen.
    Ich dachte echt die grossen breeder arbeiten so. Da Aman weltweit vernetzt ist und wenn jemand was grosses hat kommen alle breeder aus der Welt und machen Angebote..
    Aber anstatt tausende für die originale Genetik zu zahlen benutzen sie lieber die gleiche Elternteil was vielleicht billiger ist und die denken doch, die Leute kapieren es sowieso nicht bzw wissen es zu schätzen. Aber so läuft es immer im Kapitalismus. Grosse Unternehmen drängen jetzt auch echte Züchter vom Markt und übernehmen alles und es wird immer weniger besondere Genetik geben.

    Einmal editiert, zuletzt von smokyhh ()

  • Oh Wei


    Nun na, bei einer Sache kann ich dir Hoffnung machen.


    Wenn du die großen Produzenten von zb medizinischen Cannabis betrachtest, gibt es schon, oder soll es ein Analysezertifikat geben.


    Dieses soll gewährleisten das immer die gleiche Qualität und nahezu identischer Wirkstoff Gehalt enthalten sind.


    Hinzu kommt glaube ich sogar noch ein Stammbaum.


    Kannst ja mal gucken ob du was dazu findest


    Lg



    Edit:


    Ein möglicher Grund warum möglicherweise keine genauen Infos veröffentlich werden.


    Die Regelungen des Betäubungsmittelgesetzes sehen ein Verbot der Werbung für Betäubungsmittel - auch als Arzneimittel - vor.
    Da die von der Aurora Deutschland vertriebenen Arzneimittel aus der getrockneten Blüte der Hanfpflanze bestehen und Cannabis der Anlage III der Betäubungsmittelgesetzgebung zugeordnet ist, dürfen wir als Anbieter keinerlei Hinweise zu den Produkten geben oder gar werblich tätig werden. Verstöße gegen dieses Verbot stellen eine Straftat dar. Für weitere Informationen über den Wirkstoff und seine therapeutischen Einsatzmöglichkeiten, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt oder Apotheker.
    Ausführliche Informationen für Ärzte und Produktbestellung für Apotheker finden Sie im geschlossenen Bereich.



    Edit 2:
    So schwer ist es nicht Infos zu finden


    Hier geht's weiter


    Cannabis-Qualitätskontrolle | SHIMADZU DEUTSCHLAND

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • genau das ist was mich etwas stutzig macht bei der Ausschreibung in Deutschland.


    In Deutschland die Ausschreibung besagt wohl....


    Puh ich muss das wieder raus suchen....kommt vielleicht später.



    So aus dem Kopf


    Menge x
    A= Wert x und y
    B= Wert etwas schwacher x1 und 1y
    C= noch schwächer mit x2 und y2


    Die Produzenten müssen die geforderte Menge mit dem verlangten Wirkstoffgehalt verweisen.


    Wie das gehen soll...keine Ahnung.... Ich muss es wieder finden, denn mein bla bla versteht eh keiner :D

  • Karler: das stimmt allerdings


    @smokyhh: ich hatte von hso mal die Chemdawg, da ist der stammbaum nicht so lang ;)
    aber stimmt schon, Kapitalismus ist kacke, aber so funktioniert halt der Markt nun mal und ich schätz mal das ein Großteil der Menschheit das auch gut findet.


    Aber auf die breeder bezogen muß ich schon sagen die knallen ja in regelmäßigen Takt neue Strains raus.
    Ich habe jetzt bei rqs fast alles durch was mich interessiert hat und muß sagen da war nix schlechtes dabei, ham se gut gemacht.


    Trotzdem werde ich wieder zu hso wechseln, da der Breeder hier in meinen Augen bessere Qualität verkauft, was die Phenos anbelangt.
    Außerdem gibts da auch keine gefühlten 30 verschiedene Sorten, wo jede 2. oder 3. eigentlich fast das gleiche beinhaltet.

  • aber stimmt schon, Kapitalismus ist kacke, aber so funktioniert halt der Markt nun mal und ich schätz mal das ein Großteil der Menschheit das auch gut findet.

    Das würde ich so nicht unterschreiben! Die Teile der Erde denen es noch nicht so "gut" geht wie uns, die wollen natürlich das es ihnen auch so "gut" geht. Im Grunde genommen bekomme ich aber, egal wo ich mich grade aufhalte, bei den Menschen eher eine generelle Unzufriedenheit und Ohnmacht mit!


    So, nun aber wieder ontopic01



    Zu den Sorten von RQS kann ich jetzt auch nichts negatives sagen. Die eine gefällt mir eben mehr und die andere eben weniger. Generell stimme ich allerdings dem gesagten zu. Leider fehlt es mir in dieser Thematik auch schlicht an tiefergehenden Fachwissen um da qualifizierte Aussagen tätigen zu können. Was ich aber bestätigen kann: Die Phenos unterscheiden sich durchaus sehr stark! Wie gesagt kann ich aber auch nicht sagen ob es überhaupt möglich ist nahezu gleichbleibende Phenos in tausenden von Samen zu haben ?(

    Grüße,
    Chamba <3

  • Wie gesagt kann ich aber auch nicht sagen ob es überhaupt möglich ist nahezu gleichbleibende Phenos in tausenden von Samen zu haben

    Nicht nur nahezu,sondern exakt.
    Ist bei allen anderen Kulturpflanzen der Fall.Also,ja,natürlich.


    Es besteht ein großer Unterschied zwischen Züchtung(sehr aufwendig - dauert mehrere Jahre für eine Sorte)und Kreuzung(Ich bestäube Pflanze X mit Pflanze Y).

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Aber auf die breeder bezogen muß ich schon sagen die knallen ja in regelmäßigen Takt neue Strains raus.
    Ich habe jetzt bei rqs fast alles durch was mich interessiert hat und muß sagen da war nix schlechtes dabei, ham se gut gemacht.

    so wie es scheint, wird RQS schlechter geredet als sie sind.


    Verzieh mir Mr. Ich zieh dich mit rein^^

    Die somango XL ist eine sehr stabile Sorte. Nicht einen anderen pheno bei 3 Samen.
    Total der indica Busch.
    Nicht so viel Stretch, dichter buschiger wuchs mit großen, dicken, fleischigen Blättern.

    Das ist in meinen Augen eine Seltenheit.


    Ich lege da zwar wenig Wert drauf, denn man kann auf nahezu jeden Typ Pflanze eingehen, doch 3 von 3 hat was und ich kenn seine Babys. 100% true

  • genauso geht es mir mit der Power Flower von RQS, alle 3 identisch und fette buds gibt´s noch obendrauf :D
    da ich aber immer nur 4 im Zelt stehen habe, is das auch nicht so aussagekräftig.
    Meiner Meinung nach wirds ab 8 und mehr der gleichen Sorte, gezogen aus Samen, interessant.


    Da kann ich mich jetzt nur wiederholen, von hso, die lemon thai skunk oder 707 headband, hab ich jetzt beide schon 3 x gegrowt, also je 12 Seed´s und die waren immer gleich im Wachstum, aussehen, Geschmack usw.


    Ich trau mich im Herbst auch mal wieder an die Orange Bud von Dutch Passion ran yes01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG