PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

richtig Düngen mit Biobizz-Bloom?

  • Zitat von moppeldoral

    Ich hingegen wurde gebannt,oder bin freiwillig gegangen,da ich mir die Anfeindungen nicht antuen wollte.

    Ist sehr verständlich... Zur HB kann ich nicts sagen da ich da nur sehr selten etwas gelesen habe. Grade beim großen Schweitzer herrscht aber ein sehr "allwissender" und herablassender Ton wenn man sich da mal durchließt... Sehr schade das ganze. Das man nie auslernt verdrängen die meisten leider durch ihr aufgeblasenes Ego...


    Zitat von moppeldoral

    Letzte krasse Überdüngung hab ich wohl 2006 im HB-Forum gesehen.

    Da kann ich nicht mitreden. habe mich überall nur eingelesen oder zwischendurch mal nachgelesen. Aktiv bin ich sonst nirgends.


    Zitat von moppeldoral

    Für die Vegi mag es reichen,aber es ist trotzdem eher suboptimal,bei einem Allmix zb,dort nicht zu düngen,schließlich kommt der Hauptbedarf an Nährstoffen erst in der Blüte - und dort werden alle Nährstoffe in aberwitzigen Mengen benötigt.

    Das ist mir bewusst. Habe in diesem Tread auch bereits geschrieben das ich ebenfalls ab dem ersten umtopfen dünge. Nur dünge ich eben weniger als das Schema angibt. Da ich dir aber, wie bereits geschrieben, Kompetenz unterstelle, werde ich es wohl auch mal mit dem vollen Schema versuchen.


    Zitat von moppeldoral

    Gute Rahmenbedingungen sind generell vorhanden - solange anständige Beleuchtung verwendet wird.(Natürlich nicht bei Niello oder wie diese komischen Funzeln sonst so heißen).

    Wie siehts mit ganz genauer Kontrolle des Klimas aus? Be- und Entlüftung? CO²-Generatoren? Anbaumedium?
    Das sind doch eher die Faktoren die eine gute von einer optimalen Rahmenbedingung unterscheiden. Oder sehe ich das falsch? Manche steigern die Temperatur, die Lichtleistung und den CO²-Gehalt in der Luft und die Pflanzen futtern und wachsen wie blöde. Sowas meinte ich.

    Grüße,
    Chamba <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Chamba () aus folgendem Grund: Zitat geändert - hatte ein falsches eingefügt

  • Wie siehts mit ganz genauer Kontrolle des Klimas aus? Be- und Entlüftung? CO²-Generatoren? Anbaumedium?
    Das sind doch eher die Faktoren die eine gute von einer optimalen Rahmenbedingung unterscheiden. Oder sehe ich das falsch? Manche steigern die Temperatur, die Lichtleistung und den CO²-Gehalt in der Luft und die Pflanzen futtern und wachsen wie blöde. Sowas meinte ich.

    Schau dir meinen Report an:
    C+2.0/Hakaphos..irgendwas


    Ich achte nur auf den eC Wert und nutze jetzt LEDs.Heute gibt´s warscheinlich auch ein Update,wenn nichts dazwischen kommt.
    Co2---ist Unsinn,zumindest dann,wenn nichtmal bei den Düngergaben das Potenzial genutzt wird.Sowas können wir im Heimbereich sowieso nicht sinnvoll realisieren,schließlich haben wir eine aktive Abluft.


    Aktuell im Winter ist es auch nicht allzu warm bei mir.Vielleicht so 20-22 Grad,trotzdem wächst es wie sau.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • aber erklär mal warum du glaubst das es nicht so ist

    Weil ich überall Mängel sehe,welche teilweise für normal,teilweise garnicht erkannt werden.
    Dazu kommt der Nährstoffbedarf von Hanf,welcher nicht durch das bischen Dünger im Allmix gedeckt werden kann.


    Natürlich kann man trotzdem passable Ergebnisse erzielen - streite ich nicht ab.Nur ist es Schade um das verschenkte Potenzial.Schließlich kostet Strom mehr wie ein bischen NPK.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Dank dir.Ich versuche auch wirklich mich nur zu Themen zu äußern,von denen ich was verstehe.Oder aber,wenn es fachfremde Themen sind,auf das Wissen von Menschen zurückzugreifen,die davon was verstehen.(LED zb.Wulfman)
    Trotz allem muss man natürlich die Pflanzen kontrollieren und bei den verschiedensten Problemen entsprechend handeln.


    Bei Leds zb hat man das "Problem" der geringeren Verdunstung,was bei zu groß´gewählten Töpfen auch zu Schwierigkeiten führen kann.(Nasser Topfboden - gammelnde Wurzeln).

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • @moppeldoral
    Vielleicht solltest du mal ein kleines Tuturiel aufmachen zwecks Überdüngungen ;) .
    Das den ganzen Leuten mal die Angst vorm Düngen etwas genommen wird.
    Hesi würde bei mir am Anfang z.b. nur ab und an genutzt .
    Beim nächsten Run bei jedem Gießen und da sahen alle Prächtig aus . Und das Normal nach Schema .
    Und ab und an mal den Drain zu Messen bringt ja auch eigentlich ein Rückschluss .
    Kommt ein höherer ec raus als man rein Kippt . Ist es ein wenig zuviel Futter würde ich sagen . Kommt etwas weniger ec bei raus = etwas mehr ec oben rein .

  • Hmm :D ,


    Okay,ich werde es mal versuchen.Ich habe aber immer das Gefühl,dass es nicht so meine Stärke ist,in längeren Texten etwas zu erklären.
    Ich brauche irgendwie immer konkrete Fragestellungen woran ich mich langhangeln kann.
    Da fällt mir auch gerade wieder was ein :D :

    Kommt ein höherer ec raus als man rein Kippt . Ist es ein wenig zuviel Futter würde ich sagen . Kommt etwas weniger ec bei raus = etwas mehr ec oben rein .

    Jop,das Optimum ist ein gleichbleibender ec in der Bodenlösung.
    Sowas ist aber wirklich wirklich schwer zu erreichen.Aus diesem Grund fahre ich DraintoWaste.Da ist mir ein Anstieg des ecs in der Bodenlösung egal,schließlich geht am nächsten Tag schon wieder neue Nährlösung durch den Topf(ist aber auch Coco).

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Okay , wie hangelst du dich den wenn an den Optimalen ec wert ?
    Wie sieht für dich eine Überdüngung aus ?
    So mal paar Fragen damit es besser mit dem Erklären klappt :P


    Ich sag immer Oben Heller werdend neigt zur Überdüngung z.b. mit verbrannten Blatt Spitzen inklusive Ränder
    Heller werdend Unten =Hunger .


    Blätter zu Dunkel Grün dann ist die sehr Geil im Futter . Wenn nicht schon zuviel .


    Blattränder Krallen sich nach oben ? Und sonst keine Anzeichen der Adlerkrallen ?


    Lalalalalala :D:P;)
    @moppeldoral

    --------------- 9. Februar 2019, 16:57 ---------------
    Und dann stell dir beim Tuturial mal
    Die Fragen, wie ein Typischer Anfänger sag ich mal. dann klappt das ganz bestimmt und Locker bei di ;) r . Wenn wer was nicht versteht sollte man halt fragen . Und Ergänzen kann man immer etwas , lernen ja alle immer etwas dazu .
    Und die gestellten Fragen waren ja auch Bsp.

    --------------- 9. Februar 2019, 17:00 ---------------
    glaube halt das vielen so Kleine Details fehlen . Weil wenn Mann z.b. Adlerkrallen liest mhhh nur die Blattspitzen oder das ganze Blatt ? Ich denke du weißt wie ich das meine ;):thumbup:

  • Ich mach mal ein neues Thema für Düngerfragen auf.
    Da ist das besser aufgehoben,wie in einem Thema wo es um Biobrühe geht.

    Okay , wie hangelst du dich den wenn an den Optimalen ec wert ?

    Ich gehe solange mit dem eC höher,bis sich ein Gleichgewicht zwischen gegossenem ec und Drain-EC einstellt.Dann passt die Wasseraufnahme mit der Nährstoffaufnahme zusammen.
    Das ist auch einer der Gründe,warum bei größeren Pflanzen und/oder höheren Temperaturen der ec des Drains steigen kann,aber die Düngermenge trotzdem richtig sein kann.In solchen Fällen ist der Anbau auf Erde etwas komplizierter,da man dann abschätzen muss,mit wieviel man den Dünger beim nächsten gießen reduzieren muss,damit der ec gleich bleibt.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • @moppeldoral


    Ich bin total begeistert von Deiner Art zu erklären.


    Mir hast Du alle Ängste, bezgl. Düngen, genommen und auch einige Unsicherheiten.


    Bei mir passt es zu 100%, dass ich immer glaubte, ich habe zuviel gedüngt! Doch nun, dank Deiner ganzen tollen Erklärungen usw., weiß ich daß es immer viel zu wenig Dünger gab!!!


    Du bist eine absolut grandiose Berreicherung für dieses Forum. Tausend Dank dafür.


    Ach ja,......gerade für etwas unsichere und zurückhaltende Menschen, die vielleicht eine Scheu haben Fragen zu stellen usw., bist Du eine Wucht! Nie hätte ich Scheu Dich direkt etwas zu fragen. Wirklich super.


    Toller Mensch super01

  • Dünger ist definitv nix schlechtes



    Abhängig vom Substrat ist es sogar Pflicht oder sehr sehr zu empfehlen.



    Besonders Substrat/Erde aus dem grow Bedarf ist meiner Meinung nach 100% darauf ausgelegt, das man sich an die Vorgaben hält.


    Und ich würde mich auch daran halten, wenn ich ein Produkt wähle, bei dem es bekanntlich Düngeschemen gibt.


    Wenn nicht, dann wäre es vergleichbar mit, der Autohersteller schreibt, Kraftstoff Benzin und ich erwarte das ohne Kraftstoff fährt :D


    Es gibt aber auch Substrate/Erden, da wäre ich vorsichtig beim düngen.


    Denn WARUM sollte ich düngen?


    Wenn ich darauf geachtet habe was ich mir gerade kaufe, dann schütte ich nicht unüberlegt Dünger aus dem grow Bedarf rein.





    Und nun zu biobizz


    Du hast Biobizz Substrat/Erde
    Richtig düngen tust du, wenn du dich an die Vorgaben für das von dir gewählte Produkt hälst :)


    +++++ in der FAQ bei Biobizz gibt's noch die Antworten zu Themen wie, muss ich zusätzlich mit Calzium und Magnesium düngen ? ---> als Beispiel



    Da steht auch etwas zum ph Wert dabei




    Und hier noch der Link:)
    Unterstützung - Biobizz



    Lieben Gruß :)

  • @hygro: so schauts aus, ich dünge mineralisch auf light mix,weil ich dadurch alles besser im Griff habe und bestimmen kann wann und wieviel ich den Pflanzen verabreiche und ich weiß wann die Erde wieder ausgelutscht ist

PREMIUM WERBUNG