Zitat von moppeldoralIch hingegen wurde gebannt,oder bin freiwillig gegangen,da ich mir die Anfeindungen nicht antuen wollte.
Ist sehr verständlich... Zur HB kann ich nicts sagen da ich da nur sehr selten etwas gelesen habe. Grade beim großen Schweitzer herrscht aber ein sehr "allwissender" und herablassender Ton wenn man sich da mal durchließt... Sehr schade das ganze. Das man nie auslernt verdrängen die meisten leider durch ihr aufgeblasenes Ego...
Zitat von moppeldoralLetzte krasse Überdüngung hab ich wohl 2006 im HB-Forum gesehen.
Da kann ich nicht mitreden. habe mich überall nur eingelesen oder zwischendurch mal nachgelesen. Aktiv bin ich sonst nirgends.
Zitat von moppeldoralFür die Vegi mag es reichen,aber es ist trotzdem eher suboptimal,bei einem Allmix zb,dort nicht zu düngen,schließlich kommt der Hauptbedarf an Nährstoffen erst in der Blüte - und dort werden alle Nährstoffe in aberwitzigen Mengen benötigt.
Das ist mir bewusst. Habe in diesem Tread auch bereits geschrieben das ich ebenfalls ab dem ersten umtopfen dünge. Nur dünge ich eben weniger als das Schema angibt. Da ich dir aber, wie bereits geschrieben, Kompetenz unterstelle, werde ich es wohl auch mal mit dem vollen Schema versuchen.
Zitat von moppeldoralGute Rahmenbedingungen sind generell vorhanden - solange anständige Beleuchtung verwendet wird.(Natürlich nicht bei Niello oder wie diese komischen Funzeln sonst so heißen).
Wie siehts mit ganz genauer Kontrolle des Klimas aus? Be- und Entlüftung? CO²-Generatoren? Anbaumedium?
Das sind doch eher die Faktoren die eine gute von einer optimalen Rahmenbedingung unterscheiden. Oder sehe ich das falsch? Manche steigern die Temperatur, die Lichtleistung und den CO²-Gehalt in der Luft und die Pflanzen futtern und wachsen wie blöde. Sowas meinte ich.