PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was haltet ihr von Blumenerde

  • Moijen,


    in meiner Gegend gibts keinen Growshop in dem ich Grow-Erde hätte kaufen können, und per Versand hätte ich das doppelte gezahlt..
    Hab mir jetzt vorerst vorgedüngte Blumenerde geholt..
    Was denkt ihr?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Kommt auch die Erde drauf an.
    Aber prinzipiell kann man alle Erden verwenden.Zur Not,wenn die Werte überhaupt nicht passen,gießt man mit Nährlösung und ordentlich Drain.
    Aber Obacht,viele Blumenerden können Schädlinge enthalten.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich habe immer normale Blumenerde in meinen Grows benutzt mit Perlite bisschen luftiger gemacht und fertig, später wirst ja eh mit Dünger anfangen also halb so schlimm :)


    Aber informier dich mal über Hempy Buckets gibs nix besseres!

  • Hab mir jetzt vorerst vorgedüngte Blumenerde geholt..
    Was denkt ihr?

    :thumbup:

    Aber prinzipiell kann man alle Erden verwenden.

    :thumbup:

    Ich habe immer normale Blumenerde in meinen Grows benutzt mit Perlite bisschen luftiger gemacht und fertig,

    :thumbup: oder @xCriticaL du holst dir vom Gartenmarkt (Raiffeisen oder ähnlich) s.g. 0 (NULL) Erde. Ist spotbillig und du kannst nach Bedarf aufpimpen (herkömmlichen Dünger mit guten Werten ;) ) ist das gleiche wie in etwa Bio Bizz Lightmix :whistling: kostet aber höchstens 10% soviel wie die "Growerde für Hanf" :D

    Aber informier dich mal über Hempy Buckets gibs nix besseres!

    eieiei, Cheffe, hast zwar Recht :D aber wer Erde sucht ist mit Hempy Bucket Style eher schlecht beraten :whistling::D


    -----------------------------------------------------
    aber -btw- @Goodpeace : jetzt wo ich das Wort öfter lese (HEMPY HEMPY HEMPY::::: :D ) n Versuch wäre es mal wieder wert :thumbup: danke fürs Brainstorming :D (oder doch Mapito? :/:D )



    BioBizz Light-Mix 50L gibt es schon für 13,99€

    Dafür bekomm ich im Agrarmarkt ca. 300 Liter Null-Erde :D , und leg ich noch 12,99 drauf gibts n Sack Perlite (100 Liter :whistling: ) :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • und leg ich noch 12,99 drauf gibts n Sack Perlite (100 Liter

    :D
    Hab jetzt auch auf Lebenszeit ausgesorgt,was Perlite betrifft.Ist allerdings ein 150L Sack geworden für 18.90 in 2-6mm.
    Ordentlich Perlite in der Erde ist die halbe Miete.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich hab bald meinen ersten 100L Sack Knauf Perlite verbraucht^^ Bin mittlerweile bei 20-25% Perlit Zugabe. Wichtig ist aber, das Perlit einmal heiss durchzuspülen vor Einsatz.


    Ich nutze schon seit Jahren fast nur "normale" Composana Grünpflanzen Erde
    und hatte noch nie Probleme damit ;)

    So isses, ich hab se alle durch jetzt bis auf "Pflanzen und Kübelerde" von Composana.
    Solange Composana drauf steht, läuft das. Bisschen Bittersalz und ein EC Meter zum messen was man geliefert bekommen hat EC technisch (mögliches Spektrum ist ja recht breit)


    :D Hab jetzt auch auf Lebenszeit ausgesorgt,was Perlite betrifft.Ist allerdings ein 150L Sack geworden für 18.90 in 2-6mm.
    Ordentlich Perlite in der Erde ist die halbe Miete.


    Haha täusch dich da nicht, es geht mehr Perlit drauf als man denkt^^ Aber recht haste, Perlite machts möglich. Giessen wird dadurch zum Kinderspiel, keine Staunässe, keine Mediumsschrumpfung, das gesamte Handwerk wird einfacher.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hatte bis letztes Jahr auch die billigste erde die Ich bekommen habe, etwas aufgedünngt und Fertig. Nach Gebrauch zerkleinert und auf den eigenen Kompost zur Entsorgung. Was dabei nach 2Jahren rauskamm benutzte Ich wieder...meine auch das die Erde besser geworden ist denn brauchte immer weniger Dünger.
    Es war immer wunderbar mit dem Komposter vor allem mit der Entsorgung.
    Man sollte aber auch erwähnen das zur Grillparty im Garten nicht jeder kommen konnte auch der Kompost richt nach der Ernte locker 1-2Wochen verführerisch trotz essensreste und co

  • Man kann auch normale Erde also Anzuchterde nehmen, also bei mir hat es geklappt.

    kann man machen aber oft haste Probleme weil die Erde zu scharf ist.
    Ich persönlich empfehle Composana Anzuchterde ^^


    Ich hatte bis letztes Jahr auch die billigste erde die Ich bekommen habe, etwas aufgedünngt und Fertig. Nach Gebrauch zerkleinert und auf den eigenen Kompost zur Entsorgung. Was dabei nach 2Jahren rauskamm benutzte Ich wieder...meine auch das die Erde besser geworden ist denn brauchte immer weniger Dünger.
    Es war immer wunderbar mit dem Komposter vor allem mit der Entsorgung.
    Man sollte aber auch erwähnen das zur Grillparty im Garten nicht jeder kommen konnte auch der Kompost richt nach der Ernte locker 1-2Wochen verführerisch trotz essensreste und co

    Beim letzten Grow nutze ich billige Erde 1,99€ 40ltr. Ich kämpfe immer noch mit den Fliegen im Haus. Die Erde war hochverseucht und für den Indooranbau überhaupt nicht geeignet gewesen.


    Ich nutze keine billig Erde mehr und kann es auch nicht empfehlen.


    8€ /40ltr gute Erde,kostet jetzt auch nicht die Welt.



    Mt dem Kompost gebe ich dir recht,der kann manchmal sehr verführerisch riechen.

  • Ich habe zwar Plagron Lightmix verwendet, aber das macht in meiner fertigen Mischung gerade noch die Hälfte aus.
    Der Rest ist Kompost, Cocos, Perlit, Wurmhumus, Pflanzenkohle, Kalk, Hornspäne und andere düngende Naturstoffe.
    Dass es in dieser Mischung eine große Rolle spielt, ob "Grow-Erde" oder normale Blumenerde verwendet wird wage ich zu bezweifeln..

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

  • Treffen "Grow-Erde"-Hersteller denn bestimmte Massnahmen zur Schädlingsbekämpfung, die bei Erde aus dem Gartencenter unterlassen werden?


    Und wie seht ihr das Risiko für reinen Grünschnitt-Kompost, direkt von der Kompostieranlage?
    Der Preis von 2€ für 100l ist jedenfalls unschlagbar.

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

    Einmal editiert, zuletzt von Lee-0l ()

  • Für Indoor ist davon abzuraten.
    Und ja Grow-Erde Hersteller treffen solche Vorkehrungen da bekannt ist dass die erde fast ausschliesslich Indoor genutzt wird.
    Das schliesst aber sicher nicht aus dass doch mal schädlinge den weg in die erde finden.

    Du bist vielleicht dicht aber Göthe war Dichter.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG