PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Was haltet ihr von Blumenerde

  • Mit Erden verhält es sich wie mit dem Dampfen (E-Zig). Zu erst fängt man mit fertig Liquids und fertig Köpfen an, dann wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat, mischt man selber Liquids und wickelt die Köpfe selber.. So mache ich es zur Zeit.. Habe mit Anzuchterde außem Baumarkt angefangen, dann kam BB-Light/Allmix, später wurde Perlite hinzugefügt, Neempresskuchen und jetzt auch noch komische Glückspilze.. Der nächste Schritt? - > Von Grund auf selber mischen.. Aber aufpassen was man eigentlich möchte.. Mineralisch oder Bio..

  • Zitat

    Treffen "Grow-Erde"-Hersteller denn bestimmte Massnahmen zur Schädlingsbekämpfung, die bei Erde aus dem Gartencenter unterlassen werden?

    Allein die Lagerung. Erde hat vor Witterung geschützt gelagert zu werden. In Baumärkten liegt die Ware größtenteils im Freien und wenn man eine Palette neben die trauermückenverseuchte vom letzten Jahr stellt, zieht das Volk halt um.


    Bei der Herstellung wird Erde normalerweise gedämpft, um Ungeziefer und Schadsporen abzutöten. Ich weiß nicht welcher Hersteller das vieleicht wegrationalisiert hat. Für Kultursubstrate die im Gartenbau verwendet werden sollen, ist es jedenfalls Vorschrift.

    Ente gut. Alles gut.

  • ich grätsche hier mal rein, wenn das ok ist!


    Ich möchte meine Samen im Kokos-Quelltab keimen lassen und dann direkt in den finalen Topf pflanzen. Wie gross sollte der Topf sein? Ich werde dann keine Aufzuchterde mehr nehmen sondern Compo Sana Qualitätserde nutzen. Geht das klar?

  • Samen im Kokos-Quelltab keimen lassen

    kotz01
    Spass bei Seite, aber nimm irgendwas Anderes, diese Dinger sind fürchterlich. Nimm lieber z.B..: easy Plugs, Steinwolle, Anzuchterde....


    Compo QBE habe ich lange genutzt und ist gute GrowErde. Aber sie ist auch sehr scharf. Setz die kleinen also noch in ein Bett aus Anzuchterde.

  • Ok, die Kokosteile sind also Mist? Ich kann die Guten auch in Zellstoff keimen lassen. Würde sie dann in den finalen Topf in ein wenig Anzuchterte die in der normalen Erste steckt pflanzen.
    Geht das klar? Topfgröße?

  • Nimm lieber z.B..: , Steinwolle, ....

    Pest gegen Cholera tauschen?

    Würde sie dann in den finalen Topf in ein wenig Anzuchterte die in der normalen Erste steckt pflanzen.Geht das klar? Topfgröße?

    11l rechteckiger Topf ist der Klassiker.
    Wenn dir nicht zu teuer ist, nimm 15l Gronest Töpfe.


    ca. 24,583h die Nüsse in Glas Wasser einweichen,
    0,2 trinkbecher löcher in Boden schneiden mit Anzuchterde füllen Nuss rein.
    ca 13 Tage später in den Großen Topf stopfen.

    --------------- 21. Juni 2019, 13:26 ---------------

    Erst gepresster Mist, dann aufgequollener Mist. Wenn du es einfach halten willst, nimm z.B. easy plugs.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bestimmt geht das auch, mich würden da nur mal Bilder interessieren. Bitte Report erstellen

    Das ist doch ein alter Hut. Mit Zellstoff meine ich ein Taschentuch z.B. - aber ich kann ein Report machen :D (aufregend...)



    nimm 15l Gronest Töpfe.


    ca. 24,583h die Nüsse in Glas Wasser einweichen,
    0,2 trinkbecher löcher in Boden schneiden mit Anzuchterde füllen Nuss rein.
    ca 13 Tage später in den Großen Topf stopfen.

    Das klingt auch super. Na, ich lege mal los, wenn die Samen da sind.
    Danke euch.

  • Das klingt


    Verhindert das abbrechen der Keimwurzel, fehlt davon en Stücken, ist der Grow für die Nuss fertig. Glaubst nicht wieviel ich deswegen schon entsorgen musste. Das war meine Standartmethode auf Erde, bevor ich Easyplug "entdeckte".


    Gehen die EP mir zwischendurch mal aus, nehm ich mittlerweile qualitätskokos aus Sack da HYDRO. bitte nicht mit dem pressdreckabfall Quelldingens verwechseln.


    Wenn eh bestellung ansteht, gönn dir paar Easyplugs. 12stück um 7€, 77 oder 144stück um 12€. Sind ewig haltbar, wenn lange gelagert ne halbe stunde einweichen, leicht ausdrücken.


    Und wenn ganz besonders gut meinst, steckst die EP in so en Klotz, bevor du alles zusammen eintopfst. PFLANZBURG ONLINESHOP

  • Aber was hast du gegen Steinwolle? Zum keimen für mich erste Wahl.

    Freut mich für dich.
    sie juckt mich, oder muss handschuhe anziehen.
    davon abgesehen bin ich nie mit richtig warm geworden. War immer das selbe theater wie mit den Kiffys bei mir. entweder weggegammelt, oder vertrocknet. einzig mit clonen zum wurzel hat das mit SW bei mir gefunzt traurig01

PREMIUM WERBUNG