PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Optimale Wasserwerte

  • Moin zusammen,
    wie der Titel schon sagt, geht es um die optimalen Wasserwerte beim Giessen.
    Da ich kurz vor meinem ersten Grow stehe, beschäftige ich mich natürlich mit allem was dafür wichtig ist, und somit auch mit den Wasserwerten meiner Heimat.
    Ich habe mir auch schon die Werte meines Versorgers besorgt, um zu sehen wie die Qualität meines Leitungswassers ist.
    Leider haben wir hier sehr hartes Wasser.
    So sehr, dass sogar die Erde in den Töpfen meiner Zimmerpflanzen verkalkt sind.
    Ich schätze ohne ein Handeln meinerseits, wird es bei meinen Grow schnell zu Problemen führen.


    Die Untersuchung der Wasserwerte wirft noch immer einige Fragen bei mir auf.
    Ich lese z.B. immer wieder von einem Ca/Mg Verhältnis von 3:1. Doch was ist hier noch ein akzeptaler Wert?
    30mg/l Kalzium zu 10mg/l Magnesium ist genauso ein 3:1 Verhältnis wie 300mg/l zu 100mg/l.
    Gibt es hier noch einen anderen Richtwert?


    Meine Wasserwerte habe ich mal als Anhang beigefügt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich mit diesen Wasserwerten umzugehen habe.


    Mein bisheriger Plan wäre es mir eine Umkehrosmoseanlage zu besorgen und das UO-Wasser im Verhältnis 1:1 mit meinem Leitungswasser zu mischen und ggf. den Ph wert in den optimalen Bereich zu korrigieren.


    Regenwasser habe ich leider nicht zur Verfügung.


    Wäre schön wenn jemand vielleicht mal die optimalen Wasserwerte hier aufzeigen kann. Vielleicht auch mit Mengenangeben wie z.B. kalzium ~60mg/l.


    Viele Grüße
    Big

  • Nabend,


    Optimale Wasserwerte gibt es nicht.


    Mein bisheriger Plan wäre es mir eine Umkehrosmoseanlage zu besorgen und das UO-Wasser im Verhältnis 1:1 mit meinem Leitungswasser zu mischen und ggf. den Ph wert in den optimalen Bereich zu korrigieren.

    Spar dir das Geld.Hanf benötigt sowas nicht,auch wenn überall immer solch ein Quatsch geschrieben wird.
    Hol dir einen passenden Dünger für hartes Wasser:
    Hakaphos Blau und Rot,oder Peters Excel Hard Water Solution---->Düngerexperte.de
    Bei der Anwendung dieser Dünger ist bei deinem Wasser nur noch eine minimale Anpassung des pHs erforderlich.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Nabend,


    Optimale Wasserwerte gibt es nicht.


    Spar dir das Geld.Hanf benötigt sowas nicht,auch wenn überall immer solch ein Quatsch geschrieben wird.Hol dir einen passenden Dünger für hartes Wasser:
    Hakaphos Blau und Rot,oder Peters Excel Hard Water Solution---->Düngerexperte.de
    Bei der Anwendung dieser Dünger ist bei deinem Wasser nur noch eine minimale Anpassung des pHs erforderlich.

    Der Dünger von Peter Excel kostet aber auch ne Stange Geld. Sogar mehr als eine kleine Umkehrosmoseanlage.
    Hast du denn schon Erfahrungen mit dem Dünger gemacht?

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Dann nimm erst den Hakaphos Blau und Rot,den gibt es auch in kleineren Abpackungen.
    Ich habe alle meine Grows mit Hakaphos gemacht,mit Peters noch nicht,allerdings ist der laut Datenblatt und laut meiner Kunden aus der Praxis der beste Gartenbaudünger.


    Naja,im Vergleich zu Düngern aus´m Grwoshop kosten diese Düngemittel quasi nichts,und Dünger wirst du mit den ZeusXT*s eine Menge benötigen. :D
    Eine UO bringt dir erstmal nichts,au´ßer Reinwasser,welches du dann wieder aufdüngen musst.


    Den Peters habe ich da und nutze ihn aktuell für meine Steckis und die Mütter.Passt sehr gut.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Dann nimm erst den Hakaphos Blau und Rot,den gibt es auch in kleineren Abpackungen.
    Ich habe alle meine Grows mit Hakaphos gemacht,mit Peters noch nicht,allerdings ist der laut Datenblatt und laut meiner Kunden aus der Praxis der beste Gartenbaudünger.


    Naja,im Vergleich zu Düngern aus´m Grwoshop kosten diese Düngemittel quasi nichts,und Dünger wirst du mit den ZeusXT*s eine Menge benötigen. :D
    Eine UO bringt dir

    Hast du auch eine Wasserhärte 20+?
    Muss ich da wieder so viel aufdüngen wenn ich das Osmosewasser mit dem Leitungswasser vermenge? Ich streck es doch lediglich ein wenig :rolleyes:

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Nein,ich selber habe keine so hohe Wasserhärte(15),aber ein ähnlich hohen Calciumgehalt.
    @mr.pink hat aber ähnlich hohe Werte.


    Allzuviel wird es nicht sein,aber ich sehe darin keinen Mehrwert - außer Wasserverschwendung und wesentlich mehr Aufwand ohne zusätzlichen Nutzen.Aber klar,kannste machen,wenn du meinst.
    War nur als Tip gemeint, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Nein,ich selber habe keine so hohe Wasserhärte(15),aber ein ähnlich hohen Calciumgehalt.
    @mr.pink hat aber ähnlich hohe Werte.


    Allzuviel wird es nicht sein,aber ich sehe darin keinen Mehrwert - außer Wasserverschwendung und wesentlich mehr Aufwand ohne zusätzlichen Nutzen.Aber klar,kannste machen,wenn du meinst.
    War nur als Tip gemeint, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

    Danke, ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Naja,im Vergleich zu Düngern aus´m Grwoshop kosten diese Düngemittel quasi nichts,und Dünger wirst du mit den ZeusXT*s eine Menge benötigen. :D

    Weil die Lichtpenetration die Pflanzen zum fressen auffordert und sie schneller wieder brauchen?
    ... oder warum ist das so? ^^

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Ja,genau.Intensiveres Licht benötigt mehr Nährstoffe.
    Leistungssportler_innen haben auch einen wesentlich höheren Nährstoffbedarf während des Sports.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Und intensiveres Licht wiederum sorgt im Endeffekt für eine höhere Qualität der Buds?
    Eine Qualität die NDL nicht erreichen könnte?
    Hab mir überlegt diesen Sommer vielleicht noch ein Zelt mit 80x80 und LED zu machen weil im Sommer die Temperatur in meinem großen Zelt bestimmt zu krass wird.
    Da nehm ich dann definitiv LED.


    Sorry dass ich hier so reinschei** xD
    Hat mich grad interessiert ^^

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nein,das intensivere Licht erzeugt erstmal mehr Gramm pro Watt,da die Effizienz von LEDs wesentlich beser ist.
    Die höhere Qualität resultiert aus der besseren Farbwiedergabe und vorallem aus der geringeren Wärme der Lichtquelle.
    Strahlungswärme gibt es unter LEDs so gut wie überhaupt nicht.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Moin bigbee420, ich habe ne wasserhärte von fast 25 und benutze nur Leitungswasser.
    Was ich machen muss ist jedesmal den Ph wert anpassen (6.2-6.6) sonst bekomme ich Probleme.
    Zum anpassen verwende ich salpeter und Phosphor Säure.
    Dünger nehme ich den blauen und roten hakaphos.
    Ich baue auf Erde an und verwende noch 3 Zusätze, weil ich die noch da habe (zym, tml, xcel von Bio Nova)
    Ab und an mal Bittersalz und das wars.
    Probleme? Kenn ich zum Glück nicht. ;)

PREMIUM WERBUNG