Moin zusammen,
wie der Titel schon sagt, geht es um die optimalen Wasserwerte beim Giessen.
Da ich kurz vor meinem ersten Grow stehe, beschäftige ich mich natürlich mit allem was dafür wichtig ist, und somit auch mit den Wasserwerten meiner Heimat.
Ich habe mir auch schon die Werte meines Versorgers besorgt, um zu sehen wie die Qualität meines Leitungswassers ist.
Leider haben wir hier sehr hartes Wasser.
So sehr, dass sogar die Erde in den Töpfen meiner Zimmerpflanzen verkalkt sind.
Ich schätze ohne ein Handeln meinerseits, wird es bei meinen Grow schnell zu Problemen führen.
Die Untersuchung der Wasserwerte wirft noch immer einige Fragen bei mir auf.
Ich lese z.B. immer wieder von einem Ca/Mg Verhältnis von 3:1. Doch was ist hier noch ein akzeptaler Wert?
30mg/l Kalzium zu 10mg/l Magnesium ist genauso ein 3:1 Verhältnis wie 300mg/l zu 100mg/l.
Gibt es hier noch einen anderen Richtwert?
Meine Wasserwerte habe ich mal als Anhang beigefügt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich mit diesen Wasserwerten umzugehen habe.
Mein bisheriger Plan wäre es mir eine Umkehrosmoseanlage zu besorgen und das UO-Wasser im Verhältnis 1:1 mit meinem Leitungswasser zu mischen und ggf. den Ph wert in den optimalen Bereich zu korrigieren.
Regenwasser habe ich leider nicht zur Verfügung.
Wäre schön wenn jemand vielleicht mal die optimalen Wasserwerte hier aufzeigen kann. Vielleicht auch mit Mengenangeben wie z.B. kalzium ~60mg/l.
Viele Grüße
Big