PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nach welchen Eigenschaften wählt man die Mutti aus

  • Hi, aktuell Grow ich mit Samen, was ich aber ändern will.
    Ich kauf mir im Sommer ein Muttizelt und will da dann 4 Muttis drin lagern - 4 verschiedene Strains.
    Ich wäre bereit richtig viele Samen von jeder Sorte zu kaufen, um dann die beste Mutti von allen zu haben.
    .. aber worauf sollte man überhaupt achten.
    Kann man schon in der Vegiphase erkennen, ob die Pflanze krass ist- oder muss man die immer erst in die Blüte schicken?
    + welche Lampe ist für mein Vorhaben gut geeignet? Electric Sky soll für Vegi ganz gut sein :D

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Kann man schon in der Vegiphase erkennen, ob die Pflanze krass ist- oder muss man die immer erst in die Blüte schicken?

    Muss nicht, siniger wär das.


    Von nicht femisierter Saat die allerschönsten Pflanzen sind oft Kerle. Meiner Ansicht nach gibst weitere Faktoren die wichtig sind, aber erst in Blüte zum vorschein kommen. dir aber keine wahrsagende Gießkanne zuverlässig vorhersagen kann.


    welche Lampe ist für mein Vorhaben gut geeignet?

    Wie groß wird das Zelt? Anzahl der benötigten Ableger für einen Durchgang-wie groß sollen Mütter und Clone werden?


    Für nur Mutterhaltung von 4 Bonsaimüttern reicht z.b auch eine Fensterbank und 3-4 E27, 6500k Ledbirnen einer europäischen Qualitätsmarke um die 20W. Nicht mit diesem komischen Discolämpchen aus dem fernen Osten verwechseln.


    Kommt bisschen DIY mit minimalen Anforderungen in Frage such mal nach Zeus Bord, in der Bastelecke findest glaub Einiges dazu.

    und will da dann 4 Muttis drin lagern - 4 verschiedene Strains.

    Wäre das Zelt groß genug für Mütter und bewurzeln, vegi der Clone. Könnte das andere Zelt nonstop als Blütezelt genutzt werden.



    Electric Sky soll für Vegi ganz gut sein

    ein elektrischer simulierter Himmel, mit Blitz, Donner und Windhose :?:?(

  • Electric Sky ist der Hersteller von LED's die viel bei den US-Grower genutzt werden und dort auch relativ beliebt sind.
    Werd mich aber in das Thema LED noch mehr einlesen und mich intensiv mit Zeus auseinandersetzen.


    Die Größe des Zeltes is egal. Das was ich brauch, hol ich mir.
    60x60x140 / 80x80x160 oder so hätte ich mir gedacht.
    Sollte reichen oder?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Wozu ich dir nicht gerade raten würde, ist alle Körner auf ein Mal zu knacken. Nicht mal weil man leicht den Überblick verliert, sondern weil du das vielfache an Stecks verschiedensten Schikanen unterziehen musst und das Platz braucht.



    Wenn du den Hassle mit dem Versand auf dich nimmst, ich schau mir die Stromhimmel Armatur gern an.

    Ente gut. Alles gut.

  • ich schau mir die Stromhimmel Armatur gern an

    haha ich auch :D


    habe mit der electric sky auch schon geliebäugelt dieser Canuck Typ aus Kanada haut mit denen geile ergebnisse aber der versand da bekomme ich hier fast n zeus board oder ähnliches haha

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Nimm die Zeus - auch für ein Vegizelt.Besseres bekommste als halbfertige Lösung nirgends zu diesem Preis.Bei dem Ami-Gedöns ist viel zu viel MArketing-Blah dabei und auf Bilder oder irgendwelche Berichte würde ich erstmal in Zweifel ziehen.
    Was wichtig ist:Die verbauten LEDs im Panel.


    Eine Mutterpflanze kannst du selektieren wie du willst:
    -Nach Blütetagen
    -nach Wurzelwachstum
    -nach Wachstumshöhe
    -nach Blattform
    -nach Geruch
    -nach Geschmack
    -nach Stärke

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Die Zeus wird sich gegönnt sobald die Kohle dafür am Start ist- merk schon, ist ein Must-Have!
    Es is also unterm Strich ein massiver Aufwand, die "beste" Mutti zu bekommen, vorallem wenn man gleich 4 davon will 8o
    Vielleicht bleib ich vorerst doch lieber bei Stecklingen :D


    Wie macht ihr das alle.
    Kauft ihr immer Samen&Stecklinge?
    Die meisten hier machen mit Samen hab ich das Gefühl.
    Früher hat hier jeder noch von Muttis geredet und heute kaum einer mehr ;(


    Aber is halt schon echt krass angenehm wenn man schon vor dem Grow genau weiß, worauf man sich einlässt und sich dann auf bestimmte, für einen selbst interessante- Genetiken und Phenotypen spezialisieren kann und so :love:
    - nur ob der Aufwand das Wert ist..


    .. Immer jeden Steckling in die Blüte schicken und die selbe, nebenbei ebenfalls wachsende Pflanze irgendwo zwischen lagern während der ganzen Blütezeit..
    - würde über 10 Wochen dauern nur 1 Mutti zu selektieren und bis diese Mutti selektiert ist, ist ein extremer Platzaufwand notwendig, wenn man halbwegs paar Pheno's testen will.
    Vorallem wenn mans "ordentlich" macht und sich für die Mutti-Selektierung die Reg. Samen holt.. da sind ja Männchen auch dabei- das weiß man im vorhinein nicht...
    - also alles extrem aufwändig und so wie ich das hier mal aufgeschnappt hab, überlebt eine Mutti ja nur maximal 15 Monate oder so...
    und um die selbe Pheno nach dem Tot noch weiter behalten zu können, muss man einen Steckling der alten Mutti, also neue Mutti nutzen- und das doch auch nicht optimal, wenn man mal schaut dass jeder sagt, Mutti's aus Regulären Samen sind viel stabiler usw.


    Wie kann man da Stabil einen Pheno über mehrere auf Topqualität growen? xD
    Viele Fragen, ziemlich durcheinander- sorry :D

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

    Einmal editiert, zuletzt von xCriticaL ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    also alles extrem aufwändig und so wie ich das hier mal aufgeschnappt hab, überlebt eine Mutti ja nur maximal 15 Monate oder so...
    und um die selbe Pheno nach dem Tot noch weiter behalten zu können, muss man einen Steckling der alten Mutti, also neue Mutti nutzen- und das doch auch nicht optimal, wenn man mal schaut dass jeder sagt, Mutti's aus Regulären Samen sind viel stabiler usw.

    Das hier weniger ;)


    Also, bis auf den Teil das viele aus praktischen Gründen, alle anderthalb Jahre ihre Mutti durch einen jüngeren Clon ersetzen.


    --------------- 20. Februar 2019, 08:34 ---------------
    Ich will dir auf gar keinen Fall die Muttihaltung ausreden aber um mal diesen Gedanken fortzusetzen...

    Zitat

    Samen sind halt günstig und Stecklinge bedeutet Aufwand

    Man kann sich auch einen bunten Sack Körner züchten und hat dann halt Überraschung :D Die Kinder einer Northern Lights sind immer potent.

    Ente gut. Alles gut.

  • Es is also unterm Strich ein massiver Aufwand, die "beste" Mutti zu bekommen, vorallem wenn man gleich 4 davon wil

    Nee,hört sich nur aufwändig an.Ist aber nur meine Meinung und auch nicht wirklich objektiv.

    Kauft ihr immer Samen&Stecklinge?

    Wenn du in Österreich lebst,dann sind Stecklinge ne gute Wahl.In Deutschland eher nicht,da diese ebenso verboten sind.Da bleibt nur der KAuf von Samen.(Was aber mMn auf Dauer eher für eigene Mutterhaltung spricht,da auch der Samenkauf ein [wenn auch geringes]Restrisiko birgt).

    wenn man mal schaut dass jeder sagt, Mutti's aus Regulären Samen sind viel stabiler usw.

    Ist halt wirklich unsäglicher Quatsch.
    Fem.Samen=Reguläre weibliche Samen.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich zum Beispiel mach das so: Ich kaufe mir ne Tüte voll mit neuen Samen. Davon ziehe ich 4 verschiedene Samen, in meinem muttizelt gross und schicke dann von von jeder ein paar stecklinge in die Blüte nach kurzer vegi. Wenn ich am Ende nicht zufrieden mit irgend einer Strain bin sei es der turn oder das wuchsverhalten oder der ertrag den ich nicht mochte , kommt die mutti von dem steckling eben wieder raus..
    Oben genannte Methoden zur selektion sind eher für kommerzielle Zwecke oder eben hardcore enthusiasten. Jeder hier weiß zwar wie das in der Theorie geht, kaum aber einer praktiziert das so. Mach’s dir doch einfach erstmal bisschen gemütlicher :) Muttis halten macht Spaß und gibt dir viele neue Möglichkeiten. Haste mal deine lieblingspflanze gefunden hast du die halt auch erstmal für ne ganze Weile.
    Jeder gibt soviel er kann ;)

  • Ich nehm ja nur noch Samen, ne muddi Haltung ist mir zu aufwendig geworden und es gibt ja auch immer was neues zu entdecken ;)

  • Ich nehm ja nur noch Samen, ne muddi Haltung ist mir zu aufwendig geworden und es gibt ja auch immer was neues zu entdecken ;)

    Ganz will ich den Samen nicht absagen- ich mag die Vielfalt die uns Samen bieten auch voll.
    mich zieht da eher der Gedanke, mich auf einer oder zwei Strains zu spezialisieren Richtung Muttizelt.
    Und vorallem auch weil man, wie ich gehört habe, von Stecklingen immer etwas buschigere Pflanzen bekommt und da ich zukünftig mit ScroG growen will wären Stecklinge dafür super geeignet um die Leuchtfläche mit wenigeren Toppings und somit weniger Vegizeit, voll zu bekommen.

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • hatte mich manchmal echt geärgert von einem Strain kein Steckling geschnitten zu haben.


    Deshalb würde ich diese Methode vorziehen bzw. genau so umsetzen.

    Ich zum Beispiel mach das so: Ich kaufe mir ne Tüte voll mit neuen Samen. Davon ziehe ich 4 verschiedene Samen, in meinem muttizelt gross und schicke dann von von jeder ein paar stecklinge in die Blüte nach kurzer vegi. Wenn ich am Ende nicht zufrieden mit irgend einer Strain bin sei es der turn oder das wuchsverhalten oder der ertrag den ich nicht mochte , kommt die mutti von dem steckling eben wieder raus..
    Oben genannte Methoden zur selektion sind eher für kommerzielle Zwecke oder eben hardcore enthusiasten. Jeder hier weiß zwar wie das in der Theorie geht, kaum aber einer praktiziert das so. Mach’s dir doch einfach erstmal bisschen gemütlicher :) Muttis halten macht Spaß und gibt dir viele neue Möglichkeiten. Haste mal deine lieblingspflanze gefunden hast du die halt auch erstmal für ne ganze Weile.
    Jeder gibt soviel er kann ;)


    Da ich aber stinkfaul bin,lasse ich es mit der muttihaltung sein.

PREMIUM WERBUNG