Huhu
Da die Ausleuchtung auf meiner erweiterten Growfläche mir einfach zu mies ist, habe ich mich entschlossen noch ein Panel zu basteln um eben diese zu verbessern. Dadurch kann ich die beiden Cree CXB in mein Muttizelt wandern lassen und trotzdem meine beiden Flächen perfekt ausleuchten
Fangen wir also an. Am Anfang stand für mich die Auswahl des Leuchtmittels. Eigentlich gab es da am Anfang unter Berücksichtigung meines geplanten Budges nur zwei Optionen: Cree 3590 COB´s oder E27.
Zu Gunsten des Preises habe ich mich schnell für die Lösung E27 LED entschieden. Die Cree´s hätten natürlich mehr Power geliefert.
Die Daten:
- Material: Holz (17mm Sperrholzplatte)
- Maße: 80x80 (2 Paneele mit 40x40)
- Leuchtmittel: 16x Philips Core Pro A67 19,5W 827 4x Philips Core Pro A67 17,5W 840
- Leistung: 382W 3,3A / ~50.000 Lumen mit Dom! 128Lumen/W
Der Bau:
Zuerst habe ich Auf der Sperrholzplatte die Außenmaße eingezeichnet. Anschließend habe ich die Punkte für die Leuchtmittel angezeichnet. Ausgehend von einer zu beleuchtenden Fläche von 1mx1m habe ich mich für ein Maß von 80cmx80xm entschieden und die äußeren Leuchtmittel 5cm vom Rand des Panels nach innen gesetzt. Natürlich war es wie immer wenn ich Basteldrang bekomme. Die Stichsäge ist verliehen und in Benutzung Also blieb mir meine Buschsäge die ich doch deutlich lieber mag als die Fuchsschwänze
Als ich damit fertig war, habe ich die Löscher gebohrt durch welche ich anschließend die Kabel der E27-Sockel ziehen möchte.
Danach habe ich die 80x80 Platte in der Mitte geteilt. Mit zwei Paneelen ist man einfach deutlich flexibler um unterschiedlichen Höhenwuchs der Pflanzen ausgleichen zu können. Außerdem wurde Schwarz-Weis Folie an der Unterseite der Platte angebracht und mit einem Tacker fixiert.
Nachdem nun die Form des ganzen fertig gestellt war, wurde es Zeit die Verdrahtung an zu bringen. Habe mich dazu entschieden jeweils eine Lüsterklemme zwischen zwei Leuchtmittel zu setzen. Diese habe ich mit einer Schraube befestigt und anschließend mit zwei einzelnen 1,5mm² NYM-J Drähten verbunden. In die Mitte jedes Panels habe ich eine Abzweigdose gesetzt. in dieser wird das kabel zum Netzstecker angeschlossen. Sollte ich mal bedarf haben, kann ich einfach beide Paneele darin zusammen laufen lassen und mit einem Netzstecker betreiben.
Um die E27-Sockel wirklich ordentlich in einer Reihe zu platzieren habe ich mir eine Hilfslinie gezogen. An diese habe ich die einzelnen Sockel angelegt und sie anschließend mit zwei Schräubchen befestigt. Weiterhin habe ich Löscher für die Aufhängung gebohrt und durch jedes ein Seil aus Polyethylen gezogen welches ich unten einfach mit einem Knoten gesichert habe Wieso ein Plastikseil? Ganz einfach, die Enden kann man mit einem Feuerzeug wieder verschmelzen. So wickeln sich die einzelnen Fäden nicht ab Für die Seile habe ich eine Länge von 2m gewählt. Am besten legt ihr dabei den Zollstock am Austrittspunkt des Seils an und spannt das Seil über den Zollstock bis ans Ende um es dann dort ab zu trennen. So erhaltet ihr immer die exakt selbe Länge.
Abschließend wurden noch die Sockel an die Lüsterklemmen angeschlossen.
- Fertig -
Vielleicht bietet diese Anleitung ja dem ein oder anderen etwas Inspiration bei seinem Paneelenbau. Mit E27-LED´s hat man vergleichsweise wenig Aufwand. Für die Cree Lösung hätte eine Aluplatte und jede Menge Kühlkörper evtl. inkl. Lüfter + KSQ her gemusst. Als Preis für den ganzen Mehraufwand was Anschaffungskosten und Bastelarbeit angeht erhält man natürlich das beste was die LED-Technik zu bieten hat. Dafür kann ich bei der E27 lösung einfach die Leuchtmittel tauschen und schon habe ich aus dem Blütepaneel eines für die Vegi gemacht Nun bleibt mir lediglich noch zu warten bis die Philips LED´s da sind, dann wandert das Paneel in´s 1mx1m Zelt.
EDIT: Die LED´s sind da und die Dome sind ab Sind alles 2700K, mit Ausnahme der beiden mit 4000K markierten.