PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Dry- vs Wettrimming - was ist eure Meinung dazu?

  • Hi zusammen,


    im Rahmen meiner letzten Ernte habe ich beide Varianten ausprobiert.. erstens gleich nach dem Schnitt getrimmed und die andre Hälfte nach der Trocknung getrimmt.


    Mein Fazit:


    Wettrimming
    + Geht einfacher da die Blätter schön wegstehen
    + Die Buds sehen schöner aus da genauer gearbeitet werden kann (wegbiegen von Blüten)
    - Schere verklebt andauernd
    - Es riecht halt schon enorm :)
    - dauert länger


    Drytrimming
    + Es geht recht flott auch wenn die Blätter anliegen
    + Weniger Geruch als bei Wettrimming
    + Schere verklebt nicht so schnell
    - Die Buds sehen nicht so schön aus wie mit Wettrimming
    - Staubige angelegenheit
    - längere Trocknungszeit


    Zusammengefasst ist das Resultat ähnlich. Da ich jedoch auf das Aussehen Wert lege tendiere ich zu Wettrimming.


    Was sind eure Erfahrungen dazu? Habe ich hier relevante Vor/Nachteile übersehen?
    Mich interessiert eure Meinung als erfahrene Grower dazu :)

  • Finde dry scheisse... dauert bei mir auch länger keine Ahnung wie das be8 dir flott geht :D außerdem ist die schimmelgefahr nochmal erhöht wenn man nicht aufpasst

    Bei mir gings flott weil ich im trockenen nicht sooo genau schneiden konnte ohne dass blüten abbrechen. Daher in windeseile nur das Gröbste weggemacht.
    Stimmt die Schimmelgefahr habe ich gar nicht in betracht gezogen - hatte allerdings bei 32%RLF keinerlei probleme.


    Wet trimming ist irgendwie "befriedigender" - ist meine persönliche meinung - da man genauer arbeiten und daher auch mehr "zelebrieren" kann :)

  • Ich werds so machen: Ernte in Tumbler -> fertig :D


    Spart Zeit ohne Ende :D

  • Ich mach das so halb halb, nach dem schneiden werden sofort alle Sonnensegel entfernt die ich gut und schnell mit der Hand entfernen kann,
    dann trockne ich die buds am Stiel die noch die sugar leaves etc. oben haben 5 Tage vor, danach haben die in meinem Szenario ideale feuchte zum
    Einpacken in Dosen und End-trocknen bei 60% sowas rum...davor wird aber noch die Endmaniküre der Buds über einem selbstgebauten trim tray gemacht...(musste viel mal googeln), da sammeln sich beim schneiden die sugar leaves quasi über so einem 160micron sieb...am Ende verreib ich das dann noch sanft mit der Hand damit möglichst alle trichos runtergehen :D ..unten sammelt sich dann das kief...is zwar bisschen grob aber kann man sofort zu hasch pressen oder in nem feinem bag in ner Rosin Presse verarbeiten :)


    Die "verbrauchten" sugar leaves mach ich dann meist zu Butter oder Kokosöl :)

    Einmal editiert, zuletzt von Humlae ()

  • Bei mir gings flott weil ich im trockenen nicht sooo genau schneiden konnte ohne dass blüten abbrechen. Daher in windeseile nur das Gröbste weggemacht.Stimmt die Schimmelgefahr habe ich gar nicht in betracht gezogen - hatte allerdings bei 32%RLF keinerlei probleme.


    Wet trimming ist irgendwie "befriedigender" - ist meine persönliche meinung - da man genauer arbeiten und daher auch mehr "zelebrieren" kann :)

    Achso na dann :D
    Vielleicht lohnt sich für dich ein Bowl trimmer weiß ja nicht wie viel du zu verschnippeln hast.. sehr praktisch die Dinger wenn man mit grob manikürten Bunds leben kann

  • Nass ist viel leichter und schneller.
    Trocken finde ich,ist das Aroma aber wesentlich besser,was mir persönlich aber die viel längere Arbeitszeit nicht wert ist.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG