PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangelerscheinungen

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    pH-Wert> 7.0
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeGelbe Blätter, Flecken, eingerollte Blätter



    Temperatur im Zelt: 24 Grad
    Luftfeuchtigkeit: 35-45%
    Zelt: 80x80x180
    Lampe: 250w NDL


    Abstand von Pflanze zu Lampe: 20-30cm


    Sorten: 2x ak47 / 1x Northern Lights / 1x Amnesia
    Blutewoche: Ende der Vierten
    Mein erster Grow


    Topfgröße: 11L
    Erde: Biobizz Allmix
    Dünger: Biobizz bloom (Hälfte von empfohlener Menge), Gedüngt wird bei jedem Gießen


    Wasser: Abgestandenes Leitungswasser(8,4ph) korrigiert mit Zitronensäure auf 7,3
    Gießmenge: 2,5L pro Pflanze

    Gießinterval: Zwischen jedem Gießinterval 2-3 Tage


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2x ak47


    Diese scheinen am gesündesten und zeigen nur minimale Mangelerscheinungen (leicht eingerollte Blätter siehe Bilder)
    - Wurden nie getoppt oder geknickt



    Northern Light


    Die Blätter sind haben teilweise einen leichten bis mittleren gelblichen Ton. Ein paar Blätter auch graue Pünktchen. Blätter sind auch zum Teil leicht eingerollt.
    - Oberste Stamm wurde geknickt aufgrund der Größe (anfang dritter Blütewoche)



    Amnesia


    Das Problemkind mit Mangelerscheinungen seit der ersten Blütewoche. Gelbe Blätter mit teilweise Grauen und braunen Flecken. Zum Teil auch hängende Blätter.
    - Wurde aufgrund der Größe in der Wachstumsphase getoppt und in der Blütephase 2x geknickt.



    Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir einer nen Tipp geben kann was ich tun kann um die Mängel zu beheben, denn ich selbst habe momentan keine Ahnung was den Pflanzen fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von darko007 ()

  • Calziumdefizit. pH nicht mehr senken, volles Schema, in Zukunft einen gehäuften Esslöffel Urgesteinsmehl auf 8-10 Liter Allmix untermischen.


    Schreib mal deine Wasserwerte. Härte, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chlor, Hydrogencarbonat.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hoffe mal das ich die richtigen Werte gepostet habe, denn ich kenne mich da so gar nicht mit aus :)


    Härte: 1,97 mmol/l) mittelhart(11 dh)
    Calcium: 0,1 mg/l
    Magnesium: 0,1 mg/l
    Natrium: 0,1 mg/l
    Chlorid: 1,0 mg/l
    Hydrogencarbonat: konnte ich nicht finden.


    PS: kann es evtl sein das ich zu oft Dünge? Dünge bei jedem Gießen.

    Einmal editiert, zuletzt von darko007 ()

  • komische Werte, ein deutscher Härtegrad entspricht einem Gehalt von 10 mg Calciumoxid L-Wasser.

    Härte: 1,97 mmol/l) mittelhart(11 dh)
    Calcium: 0,1 mg/l

    11dh müssten dann doch 110mg sein, oder?

  • Zitat

    PS: kann es evtl sein das ich zu oft Dünge? Dünge bei jedem Gießen.

    Nö. Das ist normal so. 5ml Biobizz enthält nicht viel Futter.


    @dieGrueneGans hat Recht. Deine Werte ergeben keinen Sinn. Du hast da anscheinend die falsche Spalte abgeschrieben.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Klassische Werte für Leitungswasser sind mal 20 mal 120 mg Calcium. Je nachdem wo. Heidelberg hat in einige Stadtteilen auch deutlich mehr, Freiburg hat Ecken mit unter 20. Je nachdem welche Wasserquellen genutzt werden. Gegenden mit viel Kalkstein und Gebirge sind da teils sehr hoch, Gegenden mit Quellwasser aus Granit sehr niedrig.

    11dh müssten dann doch 110mg sein, oder?

    das trifft so ungefähr zu. Es ist die Summe der Verbindungen, darum könnte theoretisch ein dicker Wert Kaliumoxid da sein. Ist aber unwahrscheinlich.


    Aber Leitungswasser mit 0,1mg wäre mir neu. Bei Regenwasser könnt das eventuell sein, da kenne ich die Zahlen nicht.

    --------------- 14. März 2019, 00:07 ---------------
    Kam dazwischen.


    Da sind 53,9 mg drin. kann nicht schaden bei einer Tabelle die Spaltenüberschrift drin zu lassen.


    Normale Werte für deutsches Leitungswasser.

  • Calziumdefizit. pH nicht mehr senken, volles Schema, in Zukunft einen gehäuften Esslöffel Urgesteinsmehl auf 8-10 Liter Allmix untermischen.


    Schreib mal deine Wasserwerte. Härte, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chlor, Hydrogencarbonat.

    Werde deinen Tipp versuchen. Vor allem werde ich mir das Urgesteinmehl besorgen damit ich das dann beim nächsten Grow mit der Erde vermischen kann.


    Danke an alle die hier immer so fleißig Hilfe leisten!


    Als kleine Zwischenfrage... Sollte man dann solche gelben oder befleckten Blätter abschneiden? Habe sie bislang immer abgeschnitten und nie drüber nachgedacht ob es richtig ist :)


    --------------- 19. März 2019, 13:39 ---------------

    Calziumdefizit. pH nicht mehr senken, volles Schema, in Zukunft einen gehäuften Esslöffel Urgesteinsmehl auf 8-10 Liter Allmix untermischen.


    Schreib mal deine Wasserwerte. Härte, Kalzium, Magnesium, Natrium, Chlor, Hydrogencarbonat.

    Ich habe deinen Rat befolgt und den PH wert nicht mehr gesenkt. Düngen tue ich nun die volle Menge nach biobizz Düngeschema. Leider hat sich nichts zum positiven verändert... Die Blätter haben noch mehr Flecken und jetzt bekommen selbst die AK47 braune Flecken. Was kann ich tun?


    Bin nun in der 5ten Blütewoche


    PS: Ich könnte von einem Bekannten der Angler ist Wurmhumus aus seiner Wurmzucht bekommen, dieser fügt dort auch immer Eierschalen hinzu für den Kalziumgehalt. Würde es etwas bringen wenn ich jetzt etwas Wurmhumus auf der Oberfläche verteile?

  • Wasser: Abgestandenes Leitungswasser(8,4ph) korrigiert mit Zitronensäure auf 7,3
    Gießinterval: Zwischen jedem Gießinterval 2-3 Tage

    Bin nun in der 5ten Blütewoche

    probier PH6,2-6,4 n.vollem Schema an der Lady die am gruseligsten rumsteht.
    Setzt du die NL vor jedem Guss neu an? Mit dem hohen LWph musst du eigentlich den PH senken. Nach 1-2Tagen steigt der Ph wieder an mit Zs. Drain EC & PH messbar?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Haste ma n foto01

    Bilder von heute. Soll ich die Gelben und fleckigen Blätter entfernen?



    probier PH6,2-6,4 n.vollem Schema an der Lady die am gruseligsten rumsteht.Setzt du die NL vor jedem Guss neu an? Mit dem hohen LWph musst du eigentlich den PH senken. Nach 1-2Tagen steigt der Ph wieder an mit Zs. Drain EC & PH messbar?

    Ich habe vorher den PH auf 7,3 abgesenkt hat auch nicht viel gebacht. Soll ich den PH6,2-6,4 nur für die Amnesia oder auch für die anderen absenken?
    Ich lasse immer Leitungswasser 24h-48h stehen und geben den Dünger kurz cor dem gießen dazu. Den EC kann ich nicht messen, da ich kein Gerät für habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von darko007 ()

  • Ich würde da Dünger und bittersalz geben.
    Ph wert brauchst nicht anpassen, kannste aber mal bei einer ausprobieren, wenn du nix zum drain messen hast.
    Gelben Blätter kannste weg machen oder warten bis die abfallen.

    --------------- 19. März 2019, 18:08 ---------------
    du benutzt ja biobizz, kenn ich mich nicht mit aus da ich mineralisch dünge, aber vielleicht kann man hier auch mal die doppelte Menge geben?

  • Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir dann morgen Bittersalz besorgen.


    - Sollte ich das Bittersalz bei jedem Gießen verwenden?
    - Muss ich das Bittersalz vor der Ernte absetzen? Wenn ja wie lange vorher?
    - Da ich nur Biodünger nutze reichen da vor der Ernte 3 Gieseinheiten ohne Dünger?

  • Du bist ja erst in der 5. Woche, die brauchen doch bestimmt 9-10 Wochen bis die fertig sind, ich würde bis zur 7. Woche düngen und dann absetzen, denke mal biobizz kannste bei jedem gießen geben, bitte korrigieren falls ich falsch liege. Bittersalz würde ich ne Woche geben, sollte reichen und du kannst beides zusammen geben

  • Du bist ja erst in der 5. Woche, die brauchen doch bestimmt 9-10 Wochen bis die fertig sind, ich würde bis zur 7. Woche düngen und dann absetzen, denke mal biobizz kannste bei jedem gießen geben, bitte korrigieren falls ich falsch liege. Bittersalz würde ich ne Woche geben, sollte reichen und du kannst beides zusammen geben

    Ok. Also die Northern Light hat laut des Verkäufers eine Blütezeit von 6-8 Wochen.

  • Sorry, hab nur amnesia gelesen...... :D
    bei der nl sind’s dann ja auch noch 3 Wochen, da kannste doch auch noch 1-2 Wochen geben

  • Bei der Dosierung kann das parallel zum Dünger gegeben werden. Wenn du also den Dünger später dann zurückfährst, reduzierst du in gleichem Maße das Bittersalz.



    Was ist passiert: Du hast mit Blühdünger mehr P ins System gebracht und das hat den Mg Bedarf erhöht.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG