PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sortenbewertung Unterschiede..("100% Keimquoten" sagen nichts über Qualität)

  • Ich finde es interesannt in den Foren zu beobachten das man in Deutschland hauptsächlich auf Marketing reinfällt. In andere Foren international werden gewisse Samenbanken ganz anders bewertet.


    Und man liest z.b. wenn jemand eine Sorte lobt was oft Rqs ist oder 0815 breeder sind, die ich erkenne ohne Plan vom Züchten zu haben, da werden dann als positive Merkmale genannt:


    -Alle seeds gekeimt
    -keine Knüppel.. Super Plant!


    Was soll das heissen:) hhaaaa ein scheiss. In Wirklichkeit interessiert mich die Stabilität.. Die potenz und Qualität. Vitalität. Das muss passen bei einem Samengrow. Das alle Seeds keimen ist vorrausetzung:) Ich zahle 10 Euro pro Samen und das sollte jeder Züchter hinbekommen egal ob Marijuana oder Erdbeeren.


    Naja über Sensi und andere Banken wird nur schlecht berichtet. Serious seeds hsben Ihre Genetik verloren und haben garkeine originale mehr.. das sind alles Infos die ich in Deutschland vermisse aber es ist logisch das es mit der Legalität zusammen hängt. Aufjedenfall sollte man sich in solchen Foren schlau über breeder machen. Hab das gefühl in Deutschland wird nur auf marketing.
    Aber es sind ja auch viele junge leute die damit anfangen und rqs spricht sie an..


    Aber ihr kennt es bestimmt selbst. Fast jeder der eine Sorte lobt und vorstellt behauptet das gleiche in den Foren allgemein.. Aber über die wahren interesannten Merkmale sprechen sie nicht .
    Habe aber das Gefühl das ändert sich. Man erkennt mehr Aktivität in Europa/Deutschland

  • Und was willst du damit jetzt aussagen? Verstehe ich nicht 8|
    Als Eigenversorger ohne finanziellen hinter Gedanken ist es mir wichtig das
    1. 100% keimquote
    2. keine Zwitter
    3. homogene Sorte
    alles andere liegt in growers Hand und is jetzt auch keine große Wissenschaft.
    Was du für n Problem mit rqs hast verstehe ich auch nicht, mir is Marketing mal voll wurscht, aber auch rqs hat strains die meine 3 Kriterien voll erfüllen und ihre Berechtigung haben.
    bier01

  • liest du in nem anderen Forum als ich? In fast jedem RQS Grow liest man hier Negatives über ihre Genetiken....

    mach mir keine Angst. Ich hab für dieses Jahr schon alle Seeds gekauft. Alle bei RQS.


    Bisher weiß ich nur: Keimquote 100% stimmt schon mal. 30 Stück angesetzt und alle 30 gekeimt.
    20 sind Royal AK Autos und sollen im April raus. Die anderen sind Skunk XL und bleiben dann in der Box und gehen in die Blüte.

  • mach mir keine Angst. Ich hab für dieses Jahr schon alle Seeds gekauft. Alle bei RQS.
    Bisher weiß ich nur: Keimquote 100% stimmt schon mal. 30 Stück angesetzt und alle 30 gekeimt.
    20 sind Royal AK Autos und sollen im April raus. Die anderen sind Skunk XL und bleiben dann in der Box und gehen in die Blüte.

    Also bisher hatte ich ausschließlich Seeds von RQS. Beim nächsten Mal hol ich mir auch mal was von anderen Breedern, einfach aus neugier und um mal direkte Vergleichswerte zu haben.
    Negatives kann ich aber nicht berichten. Wenn man hier in den Reports mal schaut wo eine RQS neben einer von Sensi, Linda und Co. steht, lässt sich ja auch nicht meckern. Einziger Punkt den man negativ auslegen könnte sind die vielen verschiedenen Phenos die man in einer Lieferung dabei hat. Wie es da bei anderen Saatgutbanken aussieht weiß ich ja leider nicht. Für mein Muttiprojekt waren die Auswahl unter den Phenos natürlich Top.
    Von meiner Seite aus kann ich Entwarnung geben.


    Keine Sorge. Die werden fett. Bekommst nur zusätzlich ein paar Körner von der vereinzelten Notzwitterei, die tief in deren Genetik steckt.

    Hatte in drei Jahren lediglich mal ein einziges Samenkorn dabei :P

    Grüße,
    Chamba <3

  • Also bisher hatte ich ausschließlich Seeds von RQS. Beim nächsten Mal hol ich mir auch mal was von anderen Breedern, einfach aus neugier und um mal direkte Vergleichswerte zu haben.
    Negatives kann ich aber nicht berichten.

    2018 hatte ich 10 Körner PurpleBud von Sensi-Seeds gekauft.
    Was immer da schief lief, ich hatte im Juli plötzlich Blüte bei 4 davon. Das waren Autos und von den restlichen 6 hatte ich nur 2 die echt purple wurden. Ich hab das auf die hohe Temperatur geschoben. Aber auch die Blätter und Blattfarbe war so, dass ich sicher war, ich hatte 2 weitere Sorten drin.


    Da ist bei denen irgendwas kräftig falsch gelaufen. Weil Sensi eher mal teurer ist wollte ich diesmal was anderes probieren.



    Meine Skunk XL sehen alle recht gleich aus, da bin ich schon mal zufrieden. Die AK Auto sind erst gerade geschlüpft, aber auch das sehr gleichmäßig. Eine ist einwenig winzig, eine ist merklich höher. Bei 20 Stück wirklich gut.


    Was die können werde ich sehen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Der hing an einer Royal AK im Bud. Hatte also keine Bananen an den Pflanzen und auch sonst niergens eine Spur von weiteren Körnern die ich übersehen haben könnte. Laut RQS Columbian, Mexican, Thai & Afghan. Nähere Infos gibt´s zu dem Genetischen Hintergrund nicht,.
    Mit im Raum waren da glaube ich noch eine Royal Medic (Critical x Juanita), eine Haze Berry (Blueberry x Shining Silver Haze) und eine Chocolade Haze (OG Chocolate Thai x Cannalope Haze).
    Sind die NL-Kreuzungen von RQS dafür bekannt zu zwiddern?

    Grüße,
    Chamba <3

  • Ich bin in mehreren Foren aktiv und lese über rqs nur in deutsch sprachigen bereich am meisten und ihr Ruf ist alles andere als gut.
    Die meisten die diese Sorten anbauen sind Kinder und Leute die sich von ihrem Marketing anziehen lassen.
    Die meisten Grower mit mehreren Jahren erfahrung von denen ich hier lese halten nichts davon.


    Ich habe den Thread gestartet weil ich dachte hier wird sich ernsthaft mal mit sowas auseinander gesetzt und auf einem intelligenten niveo diskutiert.


    Aber dann werden rqs Sorten beworben:)
    Warum öffnet ihr keinen threat dafür und damit meine Thema voll:(


    Aber mal sehen wieviele mit Erfahrung diese Bank loben. Mir geht's auch nicht in rqs ehrlich gesagt um die gehts garnicht.


    In internationalen Foren kann man solche Fragen stellen und sich unterhalten was mir als gebildeter Mensch gefällt, vorallem bekommt derjenige antworten der so ein Thread öffnet:) jejejewe Ich liebe es hier


    Dann noch viel Spass und wirbt mal weiter für rqs und danke für die Antworten

    --------------- 15. März 2019, 10:47 ---------------
    entschuldigt ich wollte euch erleuchteten nicht belästigen..

  • Bevor du versuchst jemanden zu erleuchten, arbeite mal an Satzbau und Grammatik. Ich check nichma was du mit deiner Aneinanderreihung von Buschstaben zum Ausdruck bringen willst.

    anbeten01lol01


    --------------- 15. März 2019, 12:10 ---------------
    @smokyhh: erkläre mit bitte mal aus deiner Sicht einen guten breeder, ich will noch etwas dazu lernen in meinem Alter.
    So Hammer Genetik usw...
    Deiner Aussage nach mache ich seit über nem Jahrzehnt eigentlich fast alles falsch, was meine Auswahl Kriterien betrifft

  • Schau mal nach ob da NL unter den Eltern war.

    Hab die Eltern meiner Damen nie kennen gelernt, sorry.


    Aber mal ernst, ich mach hier keine Werbung sondern berichte von Grow und Erfahrungen.



    Dann noch viel Spass und wirbt mal weiter für rqs und danke für die Antworten

    Ich kenne bisher Zamnesia, SensiSeeds und eben RQS. Für keinen davon würde ich Werbung machen. Aber recht neutral meine Meinung schreiben mache ich und das halte ich auch für den Sinn eines solchen Forums.


    Sensi empfinde ich immer als ein wenig teurer als andere. Mit den Samen war ich mehrfach zufrieden. Und dann lief eine Lieferung komplett schräg. Am Ende war das sogar positiv, weil ich so mal Autos kennen lernen konnte. Aber ich würde gerne gefragt bevor ich eine Mischung bekomme.


    Zamnesia habe ich eine Lieferung vor 2 Jahren bekommen, da war 90% Werbezeug in der Packung und es guckte ein Teil raus, woran man deutlich erkennen konnte was drin ist. Darum wollte ich was anderes probieren. Die Samen waren OK, das Gras war prima.


    Allerdings schicken die tausende Werbemails. Wenn ich nach Neuseeland fliege kommen die Zöllner schon mal auf die Idee, im Handy alle Nachrichten lesen zu wollen. Ist einem Kollegen passiert, der ohne Buchung von Unterkunft da ankam. Hat man dann gerade wieder 3 Mails von Zamnesia, dann geht es gleich wieder heim. Und ein Abmelden von den Mails wird ignoriert. Darum sind die bei mir unten durch.


    Also der nächste. Linda würde dran kommen wenn RQS auch nicht passt. Und so habe ich gerade 30 Samen von RQS da. Weil nur die Keimung bei allen durch ist und die Skunk wachsen kann ich nur das bisher beurteilen.


    Was bitte soll da Werbung sein? Und wie teilt man positive Erfahrungen ohne Deine Auffassung von Werbung zu erfüllen?


    Erleuchtung soll dann wohl die Übernahmen Deiner Meinung sein, oder verstehe ich Dich da falsch?

  • @smokyhh: kommt hier jetzt noch was von dir?
    Mich würden deine Kriterien für n guten breeder interessieren

  • ich musste den Text mal zitieren, die Antwort hab ich von jemanden aus einem anderen Forum kopiert, es geht um rqs, die stehen für mich als Beispiel für schlechte Samenbanken (Luftblasen):


    Das Problem ist das man, wenn man sich in die Materie des Züchtens einliest, merkt das RQS ihren Job nicht gut machen.


    1) Feminisierte Samen sind nicht zur Weiterzucht geeignet, man muss immer die Selbe Sorte nachbestellen und kann nicht seine eigenen Samen züchen - (Für Leute wie mir egal wenn rqs nicht so so ein Witz wäre) so wird man dauerhaft abhängig vom Breeder. Die Genetik feminisierter Pflanzen ist durch das feminisieren dauerhaft geschädigt worden - selber Samen aus ihrem Saatgut zu machen ist also nicht gut.


    2) Eine neue Sorte zu entwickeln dauert gut 10 Jahre. RQS hauen aber jedes Jahr neue Sorten als Multihybriden raus was zu UNSTABILITÄT in der Genetik führt - auf deine White Widow wirst du dich schwer spezialisieren können wenn du jedesmal eine stark anderen Phenotyp bekommst.


    3) Sorte ist Sorte und fertig. HazeXY wird nicht zur HazeXY Auto durch ein bisschen kreuzen. Was man bekommt ist etwas komplett anderes nur wird ein bekannter name draufgeklatscht damit die Leute es kaufen. Marketing.


    4) Gute Breeder machen gute Angaben darüber wie ihre Strains entstanden sind z.b. gut ist das hier, man kann nachlesen was der Breeder wie gemacht hat um den Strain zu bekommen. Schlecht ist das hier, man bekommt garkeine wichtigen informationen, es ist eigendlich nur ein Werbetext der einen geil machen soll.




    Das ist eine intelligente Antwort von erfahrenen grower was ich in einem erfahrenen Forum erwarte über solche "breeder". Anstatt solche scharlatane zu bewerben:) Aber das sind doch antworten die man nachvollziehen kann und eventuell diskutieren kann. Wenn man Argumente für das hätte.


    Ich meine jeder kann tun was er will das juckt mich gsrnicht wenn du lieber minderwertige Qualität mit 30 phenotypes anbauen willst und aus unerfahrenheit sowas qualität nennst.. Das kannst du aber Kindern erzählen. Deshalb war ich etwas angepisst wenn nur sowas kommt.
    Bisschen flach wenn man glaubt Ahnung zu haben.


    Aber wie gesagt es ging nicht nur um rqs. Der Markt ist voll. Und Deutschland bzw deutschprachiger Raum ist verseucht mit Marketing Trollen Hab ich das Gefühl.
    Mich würde auch nicht wundern wenn rqs nächste Woche ein weiterer Sponsor ist von greenleaf. Was schsde wäre Wenn man überlegt wieviel hunderte krasse breeder es gibt die sich nur Marketing nicht leisten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von smokyhh ()

  • Dann bleib du dabei, nur bei den „besten“ zu bestellen.
    Ich werde trotzdem immer mal wieder bei RQS bestellen.


    Meine beiden Green Gelato gehen ab, sind Identisch und Zwittern nicht.
    Ah moment, ich vergaß, RQS arbeitet nur mit Fems, bestimmt kommt bei mir noch das Zwittern lol01


    Solange du mir hier kein Kommentar von jemanden, der im inneren von RQS Arbeitet! aufweist, wie sie das machen, glaube ich kaum dass sie nur ausschließlich mit Fems arbeiten.


    Aber was weis ich schon, ich bin ja unerfahren :rolleyes:


    Hab endlich deine Eigene meinung und hör auf ständig, von den befürworter die du findest, hier sachen zu Posten.


    Mir kommt es echt so vor ... Du willst alles dafür tun, das niemand mehr da bestellt.


    Lass es doch einfach gut sein, mehr als eine fette diskussion mit streit wirst du eh nicht hervorbringen und niemand wird hier raus schlau.


    Edit.: @smokyhh Ich mag dich und hab rein garnichts gegen dich, deine Einstellung passt mir einfach nicht mehr... Vor 2 Jahren warst du ganz anders, da habe ich deine Reports mit erstaunen verfolgt was du so reist mit 250w.
    Aber seit mehr als nem Jahr, finde ich, hast du dich verändert in gewissen hinsichten.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG