PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

IP-Cam streamt Growzelt

  • servus01


    Da ich ja den Verdacht habe das es auch hier Leute gibt die ihren Growroom verlockenderweise mit einer IP-Cam ausgetsattet haben, poste ich das hier mal.
    Das Vid ist von Sempervideo und zeigt eine Webcam die über das Internet erreichbar ist. Dem ganzen geht ein anderes Video voraus, welches sich mit einer IP-Cam Suchmaschine beschäftigt. Das habe ich als zweites hinzu gefügt.
    Ist anscheinend ein Einzelfall, zeigt aber ganz schön auf wie leicht einen Bequemlichkeit in unangenehme Situationen bringen könnte.


    Webcam zeigt Stoff ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Shodan.io: Die besondere Suchmaschine ->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,
    Chamba <3

  • @Wulfman77 hat da Ahnung, ansicht keine schlechte Idee hätte mir auch sehr geholfen wo ich im Urlaub war. Das Risiko ist eben wenn man es falsch konfiguriert und nicht verschlüsselt und das ist wahrscheinlich etwas komplex ^^

  • Naja... aber was bringt es dir, wenn du im Urlaub bist und du siehst über deine IP-Cam, das deine Box gerade abfackelt? Schnell nach Hause fahren? ;)

    Man schaut jeden Tag rein und freut sich das alles wächst. Ungewissheit ist da manchmal auch nervig.
    Wüsste auch nicht warum eine oder (meine) Box Feuer fangen sollte. LED ftw! :thumbup:


    Man sollte sowieso nur eine IP-Cam nutzen, wenn man es nötig und Ahnung hat. Ansonsten Webcam tuts auch.

  • @Wulfman77 hat da Ahnung, ansicht keine schlechte Idee hätte mir auch sehr geholfen wo ich im Urlaub war. Das Risiko ist eben wenn man es falsch konfiguriert und nicht verschlüsselt und das ist wahrscheinlich etwas komplex ^^

    Das Risiko ist so eine Cam ins Netz zu stellen lol01 Aber selbst wenn die nur lokal im Heimnetz läuft habe ich als Angreifer recht leicht Zugriff auf den Stream. Das wird zwar wohl erst relevant wenn die einen bereits im Visier haben, aber auch dann kann es das Zünglein an der Waage sein. Wofür setzen sich Leute so einem Risiko aus? Um den kleinen vom PC aus beim wachsen zu zu sehen? Um der Urlaubsvertretung Tipps zu geben? crazy01
    Für mich ist sowas besonders schockierend. Immer wieder predige ich allen das sie verschlüsseln sollen, nicht als admin im Netz unterwegs sein sollen und und und.... Dann kommt einer mit sowas daher... Hoffentlich sieht er seinen Stream jetzt auf youtube und bekommt kalte Füsse...
    Die ganze Nummer ist zwar lächerlich, leider aber noch immer für illegal befunden... So, ich träume jetzt von einer Welt wo der Urheber des Videos in Paraguay sitzt und sich einen Ast über die Reaktion von Sempervideo ablacht :D Unwahrscheinlich aber nicht ganz unmöglich.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Nie im Leben kommt mir sowas in die Bude... Als ich mir Vor gar nicht allzu langer Zeit den bluelab guardian gekauft habe dachte ich auch kurz über den connect nach... Aber das is mir schlicht und ergreifend zu heiß :whistling:

  • Ich habe mich grade ein wenig auf Shodan rumgetrieben. pc01
    Bei 50% der cams, auf die ich zugegriffen habe, konnte ich tatsächlich was sehen. War aber alles langweilig. crazy01 Leere Dachböden, Keller und Landschaft.
    Und in Armenien habe ich grade irgendwo das Licht eingeschaltet. Und dann aus, ein, aus, .... lol01


    Was ich damit sagen will ist, lasst so einen Blödsinn!


    Die Chancen das Ihr Scheiße baut sind dabei groß. ;)


    Die paar, die sowas wirklich können und das entsprechende EQ haben, natürlich ausgenommen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bzw. es ist sogar eigentlich noch viel bescheuerter.


    Ohne VPN wäre kaum eine Cam im Internet erreichbar bzw. auffindbar.


    Erst durch die Cam fangen die Leute dann an ein Port-Forwarding auf dem Router einzurichten, damit die auch von außen erreichbar ist.



    Das einzige was hilft ist:

  • Man kann doch sowas Passwortverschlüsseln

    :S Ein Passwort verschlüsselt nichts, es sperrt nur den Zugang für jene die es nicht wissen ;) Solange das Passwort jetzt nicht super gut ist, braucht es keine zwei Stunden um da dran zu kommen. Weitere Schwachstellen wären dann dein Browser, dein Betriebssystem und Du selber :!:
    Was @GrowNerd da gepostet hat stimmt schon. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt lässt die Finger von dem Blödsinn! Der (oft zweifelhafte) Nutzen steht einfach in keinem Verhältnis zum Risiko.


    Reicht das nicht, wenn man die Geräte über ein VPN anbindet?

    Und weiter? Dann werden die versendeten Daten unterwegs verschlüsselt. Sobald du die Benutzeroberfläche der IP-Cam aufrufst ist es aber egal ob die Daten den Weg verschlüsselt über den VPN gehen oder so durchs Netz schwirren. Das CMS der Cam bleibt das gleiche, damit bleibt auch das Problem das gleiche.


    Ohne VPN wäre kaum eine Cam im Internet erreichbar bzw. auffindbar.

    Was hat die Erreichbarkeit eines Dienstes mit dem VPN zu tun? Wenn ich von woanders auf meine Cam zugreifen möchte brauche ich eine statische Adresse. Die bekomme ich über einen Anbieter wie zum Beispiel DynDNS, nicht aber über den VPN Anbieter. Die Daten der Cam durch einen Tunnel zu schleusen verschlüsselt diese lediglich. Dennoch ist die Benutzeroberfläche der Cam über die IP von außen zu erreichen. Ergo kann jeder das Bild abgreifen solange keine Zugangsberechtigungen gesetzt wurden. Evtl. stellen auch einige IP-Cams selbstständig eine Verbindung zum Server des Herstellers her und registrieren sich dort um über eine statische IP erreichbar zu sein. Hab mit den teilen aber nichts am Hut, daher hab ich auch keine Ahnung von den Dingern :D
    Das einzige was da hilft ist eine stinknormale Webcam mit lokalem Zugriff aus der schönen IP-Cam zu machen und die Ports vom Router dicht zu machen! Das führt allerdings den Gedanken einer IP-Cam ad absurdum und ist nebenbei für den normalen PC-Nutzer zu viel des guten. Dann besteht aber immer noch das Risiko das Uwe dich auf dem Schirm hat und mit Hilfe des Staatstrojaners mal nachschaut was deine Privatis Digitalis so hergibt. Dann stößt er auch gleich auf die Cam. An der Stelle auch mal der Wink zu schönen Bildern unseres Hobbys, oder auch nur Spuren davon, auf euren PC´s. Die Spuren entstehen bereits wenn ihr die Cam an den PC anschließt ;)


    Erst durch die Cam fangen die Leute dann an ein Port-Forwarding auf dem Router einzurichten, damit die auch von außen erreichbar ist.

    Das könnte ich mir auch gut vorstellen :D Ein ehemals zumindest nicht komplett durchlöchertes System kann man sich mit genügend Unwissen auch selbst zu Schweizer Käse bearbeiten. Sieht man ja schon ganz schön daran das diese Cams einfach in keinster Weise abgesichert sind. Eigentlich müsste sowas verboten werden und ein grafischer Installer mitsamt Benutzername und Passwortzwang (mind. 10 Stellen *Uu7) vorgeschrieben sein! Aber eigentlich müsste Verschlüsselung, egal ob im Netz, bei Mails, auf der lokalen Festplatte oder Mobilen Geräten auch Vorschrift sein... Solange andere an unseren Daten ein Interesse haben wird sich da nur leider nichts bewegen...

    Grüße,
    Chamba <3

  • es ist schon wirklich erstaunlich was JEDER von euch so an supersensiblen daten hat die geschützt werden müssen.
    nicht zu denken was passiert wenn das kriminellen in die hände fällt oder schlimmer noch dem ominösen bösen, das euch ja ständig auf den fersen ist. 8|

  • Man kann auch gutgläubig durchs Leben gehen... Vor Manning und Snowden wurden die ganzen Aluhüte gescholten! Letztendlich hat sich herausgestellt das viele der Annahmen dann noch harmloser waren als die Realität. Orwells "1984" war mal science fiction - inzwischen sind wir weit darüber hinaus. Aber macht nur so weiter mit dem ganzen nichts zu verbergen Kram.... Und ja, Daten gehören geschützt, egal ob supersensibel oder nicht! In Masse vorhanden werden nämlich alle Daten sensibel ;)


    Hier geht es ja sogar darum etwas zu verbergen! Etwas das grundlos illegal ist.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Man kann auch gutgläubig durchs Leben gehen... Vor Manning und Snowden wurden die ganzen Aluhüte gescholten! Letztendlich hat sich herausgestellt das viele der Annahmen dann noch harmloser waren als die Realität. Orwells "1984" war mal science fiction - inzwischen sind wir weit darüber hinaus. Aber macht nur so weiter mit dem ganzen nichts zu verbergen Kram.... Und ja, Daten gehören geschützt, egal ob supersensibel oder nicht! In Masse vorhanden werden nämlich alle Daten sensibel ;)


    Hier geht es ja sogar darum etwas zu verbergen! Etwas das grundlos illegal ist.

    ich habe eigentlich die private sicherheit gemeint. natürlich gibt es daten die von regierung und unternehmen die geschützt werden müssen, aber das hat nichts mit alexa und wlan thermostaten zu tun.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG